Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Europaverband der Selbständigen-BVD befürwortet die Korrekturvorschläge der stellvertretenden Ministerpräsidenten Hans-Artur Bauckhage (Rheinland-Pfalz). Walter Döring {Baden-Württemberg) und Ruth Wagner (Hessen), die der FDP angehören, zu der im Bundestag bereits beschlossenen Steuerreform.
(Köln) - Mit Empörung reagierte der Bundesvorsitzende des NAV-Virchowbundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Dr. Maximilian Zollner, auf die angeblichen Pläne von Bundesfinanzminister Hans Eichel, die Krankenkassenbeiträge von Arbeitslosenhilfe-Empfängern zu senken, um den Haushalt des Bundesarbeitsministeriums zu entlasten.
(Berlin) - Der Beschluss des Bundesrates zur Anrufung des Vermittlungsausschusses bei der Unternehmenssteuerreform vom 09. Juni wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) begrüßt.
(Berlin) - Mit einem feierlichen Festakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin haben die Handwerksorganisationen am 07. Juni das 100-jährige Bestehen der Handwerkskammern in Deutschland, das 50-jährige Jubiläum des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie 10 Jahre wiedervereintes Handwerk in Deutschland begangen.
(München) - Der BDV hat in München "ohne wenn und aber" die neuen Verbraucherschutz-Bestimmungen begrüßt, durch die Rechte des Verbrauchers nicht nur beim Fernabsatz, bei Bestellungen im Internet, per Telefon, Katalog, sondern auch bei Haustürgeschäften und Freizeitveranstaltungen, Verbraucherkrediten und Zeitschriftenabos gestärkt werden.
(Berlin) - Die Union der Leitenden Angestellten (ULA), der Spitzenverband von fünf deutschen Führungskräfteverbänden mit rund 50.000 Mitgliedern, fordert, die steuerlichen Anreize für alle Formen der Altersvorsorge nachhaltig zu verbessern.
(Frankfurt am Main) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Mai bei weiterhin guten Auftragseingängen ebenfalls über dem Vormonat und damit wieder auf einem Rekordhoch, dabei mit +48 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils +42 Prozent im April und +38 Prozent im März.
(Berlin) - Der Richtlinienvorschlag der EU-Kommission zur Besteuerung des E-Commerce sei grundsätzlich zu begrüßen, weil der Vorstoß von Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein eine erste Diskussionsgrundlage für mehr Rechtssicherheit im E-Commerce schaffe.
(Köln) - "Ohne Rücksicht auf die starren Budgetierungen im Gesundheitswesen, die bereits heute zu Rationierung von Leistungen führen, forciert die Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer die Einführung der neuen Leistung "Ambulante Soziotherapie" mit zusätzlichen Ausgaben von mehreren Hundert Millionen Mark für die Krankenkassen.
(Bonn) - Über 200 Teilnehmer haben sich bereits für den 42. Deutschen PR-Tag angemeldet. Er findet statt am 16. und 17. Juni 2000 in Mainz unter dem Titel "Auf dem Weg zur europäischen Öffentlichkeit PR verbindet".