Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Der Schutz der erhobenen Nutzerdaten ist ein wesentlicher Faktor beim modernen Kundenbindungsmanagement. In fundierten Vorträgen und anschließenden Diskussionen mit den Teilnehmern infomiert und bewertet der AK Recht am 13. Juli 2000 in München notwendige Maßnahmen zum Datenschutz.
(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA), Hannover, befürchtet, dass die Stromkunden die neuen Energiegesetze der Bundesregierung teuer bezahlen müssen.
(Berlin) - Die sture Ablehnung der Streichung bereits erfolgter bzw. die Aussetzung der weiteren geplanten Erhöhung der Mineralölsteuer macht auch für den letzten Bürger erkennbar, dass es der Bundesregierung nur um das Kasse machen geht. Zwar bekommen dies derzeit nur die Autofahrer an der Zapfsäule zu spüren, über kurz oder lang wird sich diese Politik aber auch bei den Preisen für den öffentlichen Personennahverkehr niederschlagen.
(Bonn) - Ein positives Zeichen für den Erhalt der Werbefreiheit sieht Lutz E. Weidner, Hauptgeschäftsführer beim in dem vom Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof erstellten Rechtsgutachten in Sachen Tabakwerbeverbot.
(Frankfurt am Main) - Die Übertragungsverluste beim Stromtransport machten 1999 in Deutschland 28,2 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) aus. Das waren 5,5 Prozent des gesamten in Deutschland verbrauchten Stroms. 1998 hatten die Netzverluste mit 28,6 Mrd. kWh noch einen Anteil von 5,6 Prozent.
(Berlin) - Als bewusste, grobe Irreführung" hat der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) den Vorwurf zurückgewiesen, die Pharmaindustrie wolle den Verbrauchern die notwendige Vitaminversorgung vorenthalten. Die marktschreierischen Werbeplakate des Dr. Rath, die bundesweit in deutsche Großstädte aushängen, haben den Zweck, nicht zugelassene Arzneimittel auf unlautere Weise an den Mann zu bringen.
München) - Wer in Österreich das mit einer durchgehend weißen Linie angezeigte Überholverbot missachtet, muss an Ort und Stelle rund 70 Mark Strafe bezahlen. Bei späterer Überweisung werden daraus saftige 250 Mark.
(Bonn) - Der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Bernhard Gertz, hat Bundesinnenminister Otto Schily nachdrücklich aufgefordert, den Tarifabschluss des öffentlichen Dienstes sofort und ohne Abstriche auch auf die Soldaten zu übertragen.
(Bonn) - Vom 19. bis 21. Juni 2000 findet in Schwäbisch Hall die 38. Konferenz des Arbeitskreises mittelstädtischer Volkshochschulen statt. Volkshochschul-Leiterinnen und -Leiter aus der ganzen Bundesrepublik werden sich mit aktuellen verbands- und bildungspolitischen Themen beschäftigen und dabei das Thema Lernkulturen in den Mittelpunkt stellen.
(Berlin) - Prof. Dr. Uwe Jens gibt zu bedenken, dass im Vergleich zu den 15 europäischen Ländern die Bundesrepublik - abzüglich Steuern - zur Zeit noch die niedrigsten Benzinpreise habe. Inklusive Steuern liege Deutschland an 9. Stelle. Aber die Benzinpreise würden in Zukunft weiter ansteigen.