Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Haftungsstrukturen öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute stehen nicht im Widerspruch zum europäischen Beihilferecht. Sparkassen und Landesbanken sind Garanten für einen intensiven kreditwirtschaftlichen Wettbewerb.
(Bonn) - Der Werbeplatz Deutschland braucht ein offensives Konzept gegen den immer deutlicher spürbaren Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. Andernfalls gerät die betriebswirtschaftlich effiziente Marktkommunikationspolitik der werbenden Firmen unter Druck. Darauf weist der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) im Zusammenhang mit den Ergebnissen seiner regelmäßigen Analyse von Stellenofferten hin.
(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) bewertet die Ergebnisse eines von der Generaldirektion Landwirtschaft in Auftrag gegebenen Gutachtens über die Auswirkungen des Agrarteils der Agenda 2000 als enttäuschend.
(Hamburg) - "Dieses Urteil ist ein Meilenstein im Kampf gegen den Musikdiebstahl im Internet. Es verdeutlicht, dass die Betreiber eines Netzwerks wie Napster sich nicht aus der Verantwortung stehlen können, indem sie darauf verweisen, dass lediglich die Transaktionen der User illegal seien. Denn Napster war und ist von vorneherein darauf ausgerichtet, dass Musik illegal kopiert wird.
(Bonn) - Auf Grund neuer energierechtlicher Rahmenbedingungen zeigen die Landwirte großes Interesse an der Errichtung von Biogasanlagen. In einem Schreiben an Bundesumweltminister Jürgen Trittin prognostizierte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, Biogasanlagen eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung wie der Windkraft in den vergangenen Jahren.
(Frankfurt) - In jüngster Zeit ist immer wieder davon die Rede, dass Airlines weltweit den steigenden Bedarf an Piloten nicht mehr decken können. Horrorszenarien werden in diesem Zusammenhang gern gezeichnet: Piloten müssen Überstunden fliegen und säßen deshalb völlig übermüdet im Cockpit.
(Hannover) - Eine Belebung der derzeitigen baukonjunkturellen Situation in Niedersachsen bleibt nach den Worten des Hauptgeschäftsführers des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen, Prof. Michael Sommer, weiterhin aus. Auf der Grundlage der für den Zeitraum Januar bis Mai 2000 vorliegenden statistischen Daten ergebe sich bei der Bauproduktion, gemessen an den geleisteten Arbeitsstunden, ein Rückgang von insgesamt 3,1 Prozent.
(Berlin) Die Karlsruher Richter sind ihrer Rolle als Korrektiv verfehlter Entscheidungen des Gesetzgebers ein weiteres Mal in vollem Umfang gerecht geworden, erklärte Dr. Peter Weber, der Präsident der ULA, des mit rund 50.000 Mitgliedern größten Zusammenschlusses von Führungskräften in Deutschland.
(Bonn) - In einer einmaligen Aktion machen die privaten Fernsehveranstalter in Deutschland am 28. Juli auf die Bedeutung von Werbung für die Programmvielfalt im privaten Fernsehen aufmerksam: Mit einer 30 Sekunden langen Schwarzblende und dem anschließenden Texthinweis: "Ohne Werbung sieht Ihr Programm ganz schön finster aus. Denn Werbung finanziert diese Sendung", werden um 20.25 Uhr zehn deutsche Fernsehsender (RTL, SAT.1, ProSieben, Kabel 1, VOX, RTL II, Super RTL, tm3, DSF und n-tv) gleichzeitig und außerhalb der Werbeblöcke ihr Programm für etwa 45 Sekunden unterbrechen.
(Frankfurt) - Bei den Rentenversicherungsträgern geht derzeit täglich eine Vielzahl von Widersprüchen gegen die Rentenanpassungsmitteilung zum 1. Juli 2000 ein. Damit die Rentenversicherungsträger und Gerichte nicht in ihrer Handlungsfähigkeit lahm gelegt werden, haben sich die Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz, Düsseldorf, die Bundesknappschaft, Bochum, und die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Berlin, bereit erklärt, Musterverfahren einzuleiten.