Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland dürfe nicht verlängerter Arm von Gewerkschaftsfunktionären werden." Dies stellte BGA-Präsident Dr. Michael Fuchs vor der Presse in Berlin fest. Immer mehr verstärke sich der Eindruck, dass der Bundeskanzler nun dem Druck des Gewerkschaftslagers ohne Not nachgäbe, um vermeintliche Wählerstimmen zu mobilisieren.
(Duisburg) - Den Vorschlag der von der Bundesregierung eingesetzten Pällmann-Kommission zur Verkehrsinfrastruktur-Finanzierung, Schifffahrtsgebühren auf Rhein, Donau und Elbe einzuführen, hat Hauptgeschäftsführer Gerhard v. Haus vom Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt als wirtschaftlich unvertretbar, rechtlich nicht durchsetzbar und damit als unseriös bezeichnet.
(Hamburg) - Durch die Dialog- und Einlassungsbereitschaft, die die Bundesregierung in den letzten Tagen und insbesondere in der gestrigen SPD-Gewerkschaftsratssitzung gezeigt hat, sind nach Auffassung der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) wichtige Voraussetzungen und damit wesentlich bessere Chancen für eine Einigung in der Frage der Rentenreform geschaffen worden.
(Berlin) - Das Interesse von Ausländern, in Deutschland zu arbeiten oder zu studieren, wird durch ausländerfeindliche und rechtsradikale Vorfälle in Deutschland beeinträchtigt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) bei den Auslandshandelskammern, Delegierten und Repräsentanten der deutschen Wirtschaft in über 70 Ländern der Welt.
(Köln) - Der Deutsche Städtetag drängt darauf, dass die von der Kommission Verkehrsinfrastrukturfinanzierung empfohlenen Straßenbenutzungsgebühren für Lastkraftwagen nicht nur für Bundesautobahnen und Bundesstraßen erhoben werden, sondern für alle Straßen.
(Bonn/Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat den Vorschlag der Infrastruktur-Kommission des Bundesverkehrsministeriums zur Einführung einer Pkw-Maut als unausgereift und vorschnell zurückgewiesen.
(München) - In der Diskussion um die Vorschläge der sogenannten Pällmann-Kommission lehnt der ADAC neue Belastungen für die Autofahrer durch zusätzliche Gebühren entschieden ab.
(Frankfurt/M.) Uneingeschränktes Lob des BGL erhält die Pällmann-Kommission - trotz Kritik am vorgestellten Gebührenmodell - für ihre schonungslose und unverstellte Situationsanalyse im Bereich der Infrastrukturfinanzierung.
(Berlin) - Die 72 Sparkassen in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt konnten im ersten Halbjahr 2000 ihre führende Wettbewerbsposition weiter festigen, erklärte Rainer Voigt, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes (OSGV), auf der Halbjahresbilanzpressekonferenz in Berlin.
(Berlin) - "Jetzt ist die Politik am Zug. Die längst überfällige Neuordnung der Verkehrswegefinanzierung muss so schnell wie möglich in Angriff genommen werden. Die Expertenkommission hat den richtigen Weg gewiesen". Mit diesen Worten kommentierte am 5.September in Berlin der Vorsitzende des Arbeitskreises "Private Finanzierung" des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und Mitglied des Vorstands der Hochtief AG, Essen, Dr.-Ing. Wolfhard Leichnitz, die Vorschläge der Expertenkommission "Verkehrsinfrastrukturfinanzierung" zur Neuordnung der Verkehrswegefinanzierung in Deutschland.