Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) Der neue Präsident von Gesamtmetall forderte in Düsseldorf, die Tarifpolitik verstärkt auf die neue Arbeitswelt auszurichten. Aufgabe der Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften sei es, den Menschen die Wirkzusammenhänge nicht nur zu erklären, sondern auch neue Rahmenbedingungen anzubieten.
(Düsseldorf) Die Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall hat am Freitag (8.9.) den ostwestfälischen Maschinenbauer und früheren Vorsitzenden von Metall NRW Martin Kannegiesser zum neuen Präsidenten gewählt.
(Berlin) - Der Steuerausschuss des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI-Steuerausschuss) forderte am 11. September in einem Positionspapier neue gesetzliche Regelungen für Aktienoptionen.
(Gelsenkrichen) - Was hinterlassen heutige Generationen ihren Nachkommen? Bedarf es nicht eines verantwortungsbewussten Vordenkens und eines entsprechenden praktischen Handelns, damit künftige Generationen die für eine lebenswerte Zukunft notwendigen Bedingungen vorfinden?
(Bergisch Gladbach) - Der Verwaltungsrat des IKK-Bundesverbandes hat am 6.9.2000 mit dem Beschluss einer neuen Finanzausgleichsordnung (FinAO) eine wegweisende Entscheidung für die Sicherung der Weiterentwicklung von Innungskrankenkassen im Wettbewerb getroffen.
(Bonn) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt den Vorschlag von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin eine geplante Urheberrechtsabgabe auf Computer, Telekommunikationsgeräte und Internetanwendungen einzuführen.
(Berlin) - Der Bundeshaushalt gerät zunehmend in eine Schräglage zu Lasten der Investitionen. Der Bund läuft Gefahr, immer mehr von der Substanz zu leben. Schon heute reichen die Investitionen kaum noch aus, um die Verkehrsinfrastruktur zu erhalten, geschweige denn auszubauen, erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH), am 11.09. in Berlin anlässlich der Beratungen zum Bundeshaushalt 2001 und zur mittelfristigen Finanzplanung in dieser Woche.
(Frankfurt/M.) Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) begrüßt die Initiative des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, einen Gesetzentwurf zur Rücknahme der Ökosteuer einzubringen. Angesichts der raketenhaft steigenden Kraftstoffpreise und des Subventionswettlaufs in unmittelbar benachbarten EU-Staaten stehe das mittelständische Verkehrsgewerbe mit dem Rücken zur Wand.
(Kiel) - Die Zahnärzteschaft Schleswig-Holsteins bietet bereits im dritten Jahr mit dem "Tag der Zahngesundheit" am 25. September 2000 und einer anschließenden Aktionswoche eine gute Gelegenheit, sich gründlich zum Thema Zahngesundheit zu informieren.
(Berlin) Als zu weitreichend hat der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, den Entwurf einer Europäischen Grundrechtscharta kritisiert.