Verbands-Presseticker
(München) - BDV-Vorsitzender Mathias Kaiser hat die vom Bundesjustizministerium vorgelegte "Jahrhundertreform des Bürgerlichen Gesetzbuches" grundsätzlich begrüßt, aber gleichzeitig ein gravierendes Defizit angemahnt.
(Leipzig) - Die IG Metall will nach Aussage ihres Zweiten Vorsitzenden, Jürgen Peters, die Tarifbindung in Ostdeutschland verstärken. "Die Kluft zwischen Ost und West muss kleiner werden", heißt es in einem "Leipziger Manifest" der IG Metall, das Peters auf einer tarifpolitischen Tagung der IG Metall am Mittwoch in Leipzig vorstellte.
(Bonn/Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Pläne der Deutschen Bahn, die 100 Speisewagen der IC/EC-Flotte im Sommer 2001 stillzulegen, als "Schlag ins Gesicht der Bahnkunden" bezeichnet.
(Duisburg) - Die wirtschaftlich schwierige Lage der deutschen Unternehmen in der Trockenschiffahrt, die sich durch die massiven Preiserhöhungen bei Treibstoffkosten dramatisch verschlechtert, war Anlaß zu einem Meinungsaustausch.
(Duisburg) - Am 29. September 2000 hat sich der Durchschnittspreis der sechs führenden Mineralölgesellschaften in Deutschland für den Bezug von Gasöl um 1,68 DM auf 107,20 DM pro 100 Liter vermindert.
(Köln) - Für Segler und Motorbootfahrer auf Hochsee-Törns sollte ein Notsender unverzichtbar sein. Darauf macht der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V. (FSR) aus gegebenem Anlaß aufmerksam.
(Bonn) - Am 1.Oktober treten die verschärften Maßnahmen der Europäischen Kommission zum Schutz vor der Rinderseuche BSE europaweit in Kraft.
(Berlin) Um die Rationierung von Medikamenten und eine Verschlechterung der Arzneimittelversorgung zu vermeiden, ist die Abschaffung der Arznei- und Heilmittelbudgets unverzichtbar.
(Berlin) - Die Freien Berufe nehmen mit Sorge den Beschluss des Finanzministerrates zur Geldwäsche vom Freitag, den 29.09.00 zur Kenntnis.
(Berlin) - Der Aufbau Ost ist in den 10 Jahren seit der Wiedervereinigung gut vorangekommen: Alte Produktionsstrukturen sind zusammengebrochen, viele neue wettbewerbsfähige Unternehmen sind entstanden.