Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der SoVD warnt vor einem Kurswechsel der Bundesregierung in Fragen der Gentechnik. Unter der neuen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt scheint sich derzeit eine Neu-Orientierung hin zu einer weniger restriktiven Haltung anzubahnen.
(Bonn) - Der Deutsche Kulturrat begrüßt, dass die F.D.P.-Bundestagsfraktion einen Antrag in den Deutschen Bundestag einbringt, mit dem die Bundesregierung aufgefordert wird, ein Sonderprogramm zur Sicherung des Niveaus der Landes- und Hochschulbibliotheken Deutschlands aufzulegen.
(Berlin) - Als eine seiner ersten Amtshandlungen leitete der neue Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Dr. Michael Rogowski, am 17. Januar das Gründungstreffen für den Gesprächskreis "Tourismusindustrie".
(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund begrüßt die Absicht der Bundesregierung, die Rehabilitationsleistungen einheitlich in einem Sozialgesetzbuch zusammenzufassen, um den behinderten Menschen den Zugang zu Rehabilitationsleistungen zu erleichtern.
(Hamburg) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat den Gesetzentwurf zur Gleichstellung von Frauen und Männern im Bundesdienst als "Schritt nach vorn" begrüsst.
(Berlin) - In einer ungewöhnlichen Koalition rufen die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH), das Umweltbundesamt (UBA), der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der ADAC Politik, Automobilindustrie und Autofahrer auf, sofort mit dem Klimaschutz zu beginnen.
(Frankfurt/M.) - Die wirtschaftliche Situation des deutschen Fleischerhandwerks ist trotz der BSE-Krise und dem damit verbundenen Absatzeinbruch beim Rindfleisch nicht durchweg negativ.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) begrüßt die schnelle Entscheidung des Beirats der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) zur Neubesetzung der Führungsspitze.
(Zell) - Der Produktioner-Club e.V. und pdfzone.de veranstalten im 1. Halbjahr 2001 eine weitere Seminarreihe zum Thema Adobe Acrobat & PDF in 15 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
(Frankfurt) - Der Gesetzgeber entlastet im Zuge der Steuerreform auch die gemeinnützigen Vereine. Mit Beginn des Jahres 2001 ermäßigt sich der bisherige Körperschaftsteuersatz deutlich von 42% auf 25%.