Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat die Europäische Zentralbank zu Zinssenkungen aufgefordert.
(Bonn) - Der Verlauf des Agrarministerrates am 29./30. Januar dieses Jahres unterstreicht die Dramatik auf dem Rindfleischmarkt.
(Berlin) - Laut Blitzumfrage der BAG erwarten 57% der befragten Mitgliedsunternehmen ein zufriedenstellendes Ergebnis im Winterschlussverkauf 2001.
(Berlin) - Im Rahmen der Rentenreform haben sich die intensiven Bemühungen der Arbeitgeberseite, auch der BAG, zugunsten einer besseren Regelung der betrieblichen Altersversorgung ausgezahlt.
(Hannover) - Anlässlich der Verleihung des Bauindustriepreises 2000 durch den Verband der Bauindustrie für Niedersachsen am 25. Januar 2001 erklärte der Präsident des Verbandes, Michael Munte, die Erwartung, die Baurezession werde im Jahre 2000 zumindest in Westdeutschland überwunden, habe sich nicht erfüllt.
(Hannover) - Die baukonjunkturelle Entwicklung in Niedersachsen zeige nach Aussage des Hauptgeschäftsführers des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen, Prof. Michael Sommer, weiterhin nach unten.
(Berlin) - "Die deutsche Bauindustrie weist alle Vorwürfe, die Bauunternehmen wollten über ungerechtfertigte Nachforderungen die Bahn und damit letztlich die Steuerzahler abkassieren, als haltlos zurück."
(Frankfurt) - Vor dem Hintergrund des derzeit in Davos stattfindenden Weltwirtschaftsforums, das sich mit den brennendsten Herausforderungen der Globalisierung, zu denen Klimawandel und Treibhauseffekt zählen, befasst, weist der Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) auf das Engagement der deutschen Automobilindustrie für den Klimaschutz hin.
(Bremen) - Die bundesweite Bürgeraktion Mehr Demokratie e.V. begrüßt den Vorstoß der FDP für bundesweite Volksbegehren und Volksabstimmungen.
(Frankfurt) Statement von Dr. Oskar Böttcher, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Agrar e.V., zur angekündigten Wende in der deutschen Agrarpolitik.