News

Verbands-Presseticker

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt) - Die Pkw-Fertigung in Deutschland lag im bisherigen Jahresverlauf - bereinigt um die Produktionsumstellung bei VW - in etwa auf dem hohen Vorjahresniveau. Die Herstellung von Nutzfahrzeugen legte in diesem Zeitraum sogar um 3 Prozent zu. Die anhaltend positive Nachfrageentwicklung aus dem Ausland konnte in den ersten sieben Monaten 2000 die schwache Pkw-Zulassungsentwicklung im Inland ausgleichen.

(Berlin) - Zur öffentlichen Diskussion um den Ablauf des Nationalfeiertags am 3. Oktober verweist die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) auf die an diesem Tag erneut beabsichtigte Börsenöffnung und die damit verbundene Arbeitspflicht der Angestellten. "Der Bundeskanzler a.D. hat die Freiheit, diesen Feiertag nach seinem Gusto zu begehen, Hunderte von Börsen- und Bankangestellten hingegen werden zur Arbeit verdonnert", kritisierte Gerhard Renner, für Banken zuständiges Vorstandsmitglied der DAG die Börsenöffnung am Tag der Deutschen Einheit.

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Fachverband Elektromedizinische Technik

(Frankfurt)- Der deutsche Markt für elektromedizinische Geräte und Systeme hat sich 1999 nach mehreren Jahren der Stagnation leicht erholt. Mit 2,45 Mrd. DM lag der Inlandsumsatz der Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Elektromedizinische Technik im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. um sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

Deutscher Lehrerverband (DL)

(Bonn) - Zur erneuten Forderung des Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dieter Hundt, nach Fortbildung und Praktika von Lehrern in den Ferien stellte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Josef Kraus, fest: „Nach den jüngsten gigantischen Flops mancher deutscher Großunternehmen im Banken-, Automobil- und IT-Bereich sollte sich Hundt den Kopf über die Qualifikation deutscher Manager zerbrechen und nicht mit kenntnisarmen Forderungen an die Schulen herantreten."

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Die pfiffigsten und fortschrittlichsten Ideen für die Praxis stammen aus der Praxis. Das gilt besonders für den landwirtschaftlichen Bereich, der traditionell aus seinen Reihen experimentierfreudige, kreative Tüftler und praktisch veranlagte Erfinder hervorbringt. Aus dieser Stärke der Landwirtschaft haben der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der Verband der Deutschen Agrarjournalisten (VDAJ) die 1. Erfindermesse für die Landwirtschaft unter dem Namen „KNOW HOW“ initiiert.

Verband der deutschen Sauerkonserven-Industrie e.V.

(Bonn)- Seit Beginn der Schlechtwetterperiode Ende Juni hat auch die deutsche Gurkenernte mit Kälte und viel Feuchtigkeit zu kämpfen. Die Erträge blieben bisher um durchschnittlich 25 Prozent hinter den Erträgen einer Normalernte zurück.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Mit der Auswertung Konjunktur im Frühsommer 2000 hat der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) Ende Juli erstmals zu einem Zwischentermin eine bundesweite Auswertung von Konjunkturumfragen der Industrie- und Handelskammern (IHKn) vorgelegt. Seit Herbst 1977 wurden bisher jeweils im Februar und im Herbst eines jeden Jahres mit "Wirtschaftslage und Erwartungen" die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfragen ausgewertet. Dieser Turnus wird jetzt erstmalig erweitert.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Im Jahr 2030 wird die Weltbevölkerung von dann über acht Milliarden Menschen besser ernährt sein, und mehr Menschen werden angemessenen Zugang zu Nahrung haben. Hunger und Unterernährung werden trotzdem weit verbreitet sein. Zu diesem Schluss kommt die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in ihrem neuen vorläufigen Bericht mit dem Titel „Landwirtschaft bis zum Jahr 2015/30“. Sie geht davon aus, dass in 15 Jahren immer noch rund 580 Millionen Menschen chronisch unterernährt sein werden.

Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft)

(Bonn) - In einer ersten Stellungnahme begrüßt der bft die Entscheidung des Kartellamtes. Damit zieht das Amt auf der bestehenden Gesetzeslage aus Sicht des Bundesverbandes Freier Tankstellen e. V. (bft ) einen klaren Schlussstrich unter den seit dem 13. März des Jahres schwelenden Preiskampf.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Düsseldorf) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine vorbehaltlose steuerliche Gleichbehandlung von Entlassungsabfindungen bei Arbeitnehmern einerseits und Gewinnen aus der Veräußerung von Betrieben andererseits. „Diese Zuflüsse sind immer nach § 34 des Einkommensteuergesetzes als gleichgelagerte Vorgänge steuerlich gleichbehandelt und mit dem halben Steuersatz besteuert worden.

twitter-link