News

Verbands-Presseticker

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Düsseldorf) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert einen „endgültigen Schluss der Begehrlichkeitsdebatte um die UMTS-Milliarden“. Wer – wie einige Unternehmerverbände – einerseits unermüdlich einen Abbau der Staatsschulden fordere, aber andererseits jeden Versuch dazu mit eigennützigen Forderungen verbaue, erwecke erhebliche Zweifel an seinem Willen zur politischen Mitgestaltung“, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Putzhammer am Mittwoch in Berlin.

(Bonn) - Die von SPD-Generalsekretär Franz Müntefering vorgeschlagene Begrenzung der Wahlkampfkosten wertet man beim kommunikationsverband.de als diskussionsfähigen Denkanstoß.

Deutsche Polizeigewerkschaft im DBB (DPolG) / DPolG Bundespolizeigewerkschaft - Bundesgeschäftsstelle Berlin

(Düsseldorf) - Ein Teil der Milliardengewinne aus der Versteigerung der UMTS-Lizenzen muss nach Ansicht der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in die Innere Sicherheit investiert werden. So könnten mit dem Geld zielgerichtet Programme gegen Rechtsextremismus, Organisierte Kriminalität und nicht zuletzt für eine bessere Eigensicherung der Polizei gestartet werden, sagte DPolG-Vorsitzender Gerhard Vogler der Nachrichtenagentur ddp in Düsseldorf.

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) – Eine Verlängerung des zum Jahresende auslaufenden Beschäftigungsförderungsgesetzes hat der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, in Berlin mit Nachdruck gefordert. Es sei „kopflos und unverantwortlich“, auf die positiven Beschäftigungseffekte befristeter Arbeitsverhältnisse zu verzichten, kritisierte Ohoven.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

(Frankfurt am Main) – Zu "mehr Sachlichkeit" in der Auseinandersetzung um die Buchpreisbindung hat der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Roland Ulmer, in Frankfurt aufgerufen. Ulmer bezeichnete die Auseinandersetzung zwischen deutschen Verlagen und Zwischenbuchhandlungen und dem österreichischen Mischkonzern Libro als "Bewährungsprobe" für das neue nationale System der Preisbindung in Deutschland.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) warnt davor, die deutsche Wirtschaft durch die neuen AfA-Tabellen, die zum 1. Januar 2001 in Kraft treten sollen, zu sehr zu belasten. Da ein Entwurf immer noch nicht vorliege, werde die Zeit immer enger, um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.

DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

(Wiesbaden) - Den Weg direkt zum Kunden zeigt dieses neue Booklet der Councils "Direct Mail" und "Listbroker" im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) anlässlich der DIMA 2000. Auf 40 Seiten und in handlicher Größe für die Jackettasche gibt es einen Überblick über die DDV-Serviceangebote rund um die Themen Adresse, Datenverarbeitung, Lettershop und Fulfillment für Direktmarketing-Anwender und Dienstleister gleichermaßen.

(Bonn) - Verlangt ein Mobilfunkunternehmen ein Entgelt, wenn der Kunde eine andere Zahlungsart als das Lastschriftverfahren wählt, muss es den Kunden klar über den Umfang dieses Nachteils aufklären. Mit diesem Urteil gab das Landgericht Flensburg einer Klage des Berliner Verbraucherschutzvereins e.V. gegen die MobilCom Communikationstechnik GmbH statt.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat den Beschluss des Bundeskabinetts zum Agrardieselgesetz positiv aufgenommen, die Höhe des Steuersatzes jedoch als nicht wettbewerbskonform bezeichnet. Danach wird die Steuer auf den in der Land-und Forstwirtschaft verbrauchten Dieselkraftstoff ab dem Jahr 2001 auf 57 Pfennig je Liter festgeschrieben.

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Kassel) - Eingebettet zwischen sanften Hügeln und Tälern im Norden von Deutschlands waldreichstem Bundesland liegen verträumte Fachwerkdörfer. Doch die Idylle täuscht. Denn von hier aus schicken sie sich an, die Weltmärkte zu erobern: High-Tech-Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den unterschiedlichsten Branche.

twitter-link