News

Verbands-Presseticker

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

(Duisburg) - Die dramatische Steigerung der Treibstoffkosten bei Binnenschiffen hat das Binnenschifffahrtsgewerbe erneut in eine wirtschaftlich schwierige Lage manövriert.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - "Wir fordern die Bundesregierung mit Nachdruck auf, bei den Beratungen über die Reform der Vergaberichtlinien auf europäischer Ebene die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen des Deutschen Baugewerbes besonders zu berücksichtigen. Insbesondere der sog. "wettbewerbliche Dialog" und die Einführung von Rahmenvereinbarungen werden den Verdrängungswettbewerb zu Lasten der KMU weiter verstärken.

IKK-Bundesverband GbR i.L.

(Bergisch Gladbach) - Die in der ARD-Sendung MONITOR vom 31.8.00 erhobenen Zweifel an der Wirksamkeit und langfristigen Senkung der Sterblichkeit bei der Einführung eines Mammographie-Screenings sind nach dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse unbegründet.

Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V (BDZV)

(Berlin) - Die Medienverbände haben die Bundesregierung aufgefordert, den Bundeszuschuss zur Künstlersozialversicherung wieder zu erhöhen. Die soziale Lage von Künstlern und Publizisten sei "kein dauerhafter Quell der Haushaltssanierung" heißt es in der gemeinsamen Stellungnahme zum Referentenentwurf der Novelle des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG) von Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) und Tarifverband Privater Rundfunk (TPR).

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK)

(Kassel) (ots) - Als einen Meilenstein im Prozess der Versöhnung zwischen Russen und Deutschen betrachtet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Einweihung des Soldatenfriedhofes in St. Petersburg-Sologubowka, zu der am kommenden Samstag Hunderte von Gästen aus Deutschland und Russland erwartet werden.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Die deutschen Transporteure dürften nicht zum Bauernopfer unterlassener Verkehrsinfrastrukturinvestitionen gemacht werden. Wenn eine LKW-Maut von durchschnittlich 25 Pf/km eingeführt werde, wie es der heute vorgelegte Abschlussbericht der Regierungskommission Verkehrsinfrastrukturfinanzierung (Pällmann-Kommission) vorsehe, müsse sie für das Gewerbe belastungsneutral sein, fordert der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT). Ein "Draufsatteln" auf die jetzt schon hohe Steuer- und Abgabenlast würde den Transportunternehmen erhebliche Probleme bereiten.

(Hamburg) - Die "Ständige Konferenz" von 30 Berufsverbänden des Gesundheitswesens hat Bund, Länder und Gemeinden aufgefordert, die Tarifverhandlungen über die Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes in den Krankenhäusern nicht weiter zu verschleppen.

(Hamburg) - Während Politiker, Pflegeverbände und die Öffentlichkeit über die Qualität in der Pflege diskutieren, schreibt die Bundesknappschaft ihre Versicherten an und schlägt vor, dass anstelle eines beauftragten Pflegedienstes Laienpfleger u.a. Injektionen verabreichen und dafür ein Entgeld erhalten sollen.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Vor dem Hintergrund der von EU-Kommissar Verheugen ausgelösten Debatte über ein Referendum zur EU-Erweiterung warnte der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) davor, die Erweiterung zum Gegenstand populistischer Politik zu machen.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Köln) - "Der Deutsche Mieterbund lehnt die Mietrechtsreform in der von der Bundesregierung beschlossenen Form ab", erklärte Mieterbund-Präsidentin Anke Fuchs im Anschluss an eine Präsidiumssitzung des Deutschen Mieterbundes (DMB).

twitter-link