News

Verbands-Presseticker

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat die Bundesregierung aufgefordert, die richtigen Konsequenzen aus den heute vorgestellten "Daten zur Umwelt 2000" zu ziehen.

aktion tier - Menschen für Tiere e.V.

(München) - Seit jeher prangert das Deutsche Tierhilfswerk e.V. (DTHW), München, die Massentierhaltung an.

(Bonn) – Die Zahl der amtlich bestätigten MKS-Fälle in England ist auf fünf gestiegen. Bei einem der Betriebe handelt es sich um einen Sammelbetrieb für ausselektierte Sauen, der auch den Schlachthof in Essex, beliefert hat.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

(Berlin) - Ab Samstag den 24. Februar 2001 werden Landfrauen im gesamten Bundesgebiet diese Frage mit den Verbraucherinnen in Metzgereien, auf Wochenmärkten und vor Supermärkten diskutieren.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Mit größter Besorgnis verfolgt der Deutsche Bauernverband (DBV) die Meldungen über Ausbrüche von Maul- und Klauenseuche (MKS) in Großbritannien.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Die Interessen der Verbraucher beim Autokauf innerhalb Europas müssen weiter verstärkt werden. Unter dieser Voraussetzung unterstützt der ADAC Forderungen der Industrie nach einer Verlängerung der europaweit geltenden sogenannten Gruppenfreistellungsverordnung (GVO).

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Die IG Metall fordert eine Verankerung der international anerkannten Sozial- und Umweltnormen im Welthandelssystem.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

(Wiesbaden) - Die über 170 im BVMed zusammengeschlossenen Hersteller von Medizinprodukten und Medizintechnologien haben im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 6,4 Mrd. DM gemeldet.

Bayerische Ingenieurekammer-Bau

(München/Berlin) - Pfusch am Bau - so lautet lapidar der Kommentar der Bundesbaugesellschaft über die Putzbrocken, die von der Decke der TÜV-geprüften Bundestags-Kindertagesstätte purzeln.

Mehr Demokratie e.V. - Bundesverband

(Bremen) - Der Parteivorstand der SPD hat am 19. Februar über Eckpunkte für bundesweite Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide beraten.

twitter-link