News

Verbands-Presseticker

(Berlin) - Die von Bundesministerin Künast angekündigte Neuorientierung der Agrar- und Verbraucherpolitik darf nach Meinung von Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. (DRV), nicht die Wettbewerbsposition der deutschen Land- und Agrarwirtschaft schwächen.

(Bonn) - Fachleute aus Bund und Ländern berieten am 26. Februar 2001 über den aktuellen Stand der Maul- und Klauenseuche in Großbritannien und analysierten weitere Schutzmaßnahmen für ein Übergreifen der Seuche auf Deutschland.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt/M.) – Im vergangenen Jahr hatte sich der EU-Ministerrat nach zähem Ringen gegen die Stimme Österreichs auf eine zusätzliche Ökopunktekürzung in den Jahren 2000 bis 2003 geeinigt.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

(Bonn) - Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) schreibt einen Initiativpreis für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz aus.

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) - Hauptgeschäftsstelle

(Köln) - Am 28. Februar hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) ihren mit Spannung erwarteten Vermittlungsvorschlag zu den neuen Preisen vorgelegt, die die Wettbewerber zukünftig für die Rechnungserstellung durch die Deutsche Telekom AG (DTAG) zahlen sollen.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

(Hagen) – „Es ist dringend geboten, dass das Betriebsverfassungsgesetz endlich reformiert wird. Die Argumente der Arbeitgeber, der Standort Deutschland sei damit gefährdet, sind von vorgestern.

(Berlin) - Die 3 846 Raiffeisen-Genossenschaften (- 4,9 %) haben im Jahr 2000 rd. 74 Mrd. DM (37,8 Mrd. E)) umgesetzt. Das Plus von 2 % ist vor allem preisbedingt.

(Essen) – Die vier an den Verbändeverhandlungen zum Netzzugang bei Erdgas beteiligten Verbände BGW, VKU, BDI und VIK * haben sich auf Veranlassung des VIK kurzfristig darauf verständigt, das für den 1. März angesetzte Spitzengespräch um 14 Tage zu verschieben.

(Hamburg) - Mit der Forderung nach einer Erhöhung von Gehältern und Ausbildungsvergütungen um 4,5 % geht die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) in die diesjährige Tarifrunde für die bundesweit rund 240.000 Beschäftigten in den Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros.

(Bonn) - Eine weitere außerordentliche Kürzung der Ökopunkte für das Jahr 2001 ist für die im Italienverkehr tätigen deutschen Kraftwagenspediteure nicht mehr hinnehmbar.

twitter-link