News

Verbands-Presseticker

(Berlin) - Beim Kongress des Zentralausschusses der Deutschen Landwirtschaft skizzierte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), die Auswirkungen von BSE und MKS auf die vor- und nachgelagerten Bereiche. Ausgelöst durch BSE gingen in Deutschland die Schlachtrinderpreise um bis zu 40 % zurück.

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) – „In der Abfallwirtschaft dominiert ein Kartell, das mit Dumpingpreisen die privaten mittelständischen Unternehmen verdrängt. Wir fordern deshalb die Auflösung der Machtkonzentration auf wenige Konzerne durch die Kartellbehörden und die Beendigung der Scheinprivatisierung von Staatsfirmen.“

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) kritisiert die Entscheidung des Bundesrates vom 22.06. für ein Gesetz zur tariflichen Entlohnung bei öffentlichen Aufträgen. Damit setze die Länderkammer ein falsches politisches Signal, das Beschaffungswesen im großen Stil für die Durchsetzung allgemeinpolitischer Zielsetzungen zu instrumentalisieren.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Dieter Schulte nach der Verabschiedung der Betriebsverfassungsreform im Bundestag. "Nach fast 30 Jahren ist endlich eine umfassende Modernisierung des Betriebsverfassungsgesetzes gelungen", sagte Schulte am Freitag in Berlin.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Der Bundesrat hat am 22. Juni 2001 dem Gesetz zur Organisationsreform in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung nicht zugestimmt. Zuvor hatte der Deutsche Bundestag am 1. Juni mit den Stimmen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bei Stimmenthaltung der PDS das Gesetz beschlossen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt/Stockdorf) - "Die Zulieferer der Automobilindustrie benötigen ausreichende Erträge. Sie brauchen ‚Luft zum Atmen' und eine Gewinnspanne, um ihre hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen finanzieren zu können", betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Für die Bundesratssitzung am 22.06. fordert der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath, die Bundesländer auf, dem Antrag von Nordrhein-Westfalen zuzustimmen und Tariftreueerklärungen bundesweit verbindlich einzuführen.

(Bonn) - Der BSL begrüßt die Verabschiedung des Gesetzes zur Bekämpfung der illegalen Beschäftigung im gewerblichen Güterkraftverkehr durch den Deutschen Bundestag. Viel zu lange schon hat auf diesem Feld der Mißbrauch geblüht. Viele Fahrer aus Osteuropa werden zu extrem niedrigen Löhnen für Transporte innerhalb der EU eingesetzt.

(Essen) - VIK hält eine Belastung der Stromkunden bedingt durch das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Gesetz) in Höhe von durchschnittlich 0,18 Pf/kWh für angemessen. Bei den Mehrkosten durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) können die Belastungen je nach Region sogar auf Null absinken.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Nach gemeinsamem und einstimmigem Beschluss durch Präsidium und Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) wird Präsident Ludwig Georg Braun der DIHT-Vollversammlung Dr. Martin Wansleben (42) für das Amt des DIHT- Hauptgeschäftsführers vorschlagen.

twitter-link