News

Verbands-Presseticker

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

(Frankfurt/Main) - Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. begrüßt die Entscheidung des Landgerichts Essen am 24. August 2001, den Widerspruch der Karstadt Quelle AG gegen eine vom ZVEI erwirkte einstweilige Verfügung zurückzuweisen.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - „Die nun amtlich ausgewiesene Wachstumsschwäche muss die Politik endlich auf-rütteln“, kommentierte BDI-Präsident Michael Rogowski die vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Zahlen für das Wachstum des Bruttoinlands-produkts für das zweite Quartal 2001.

Apothekerverband Nordrhein e.V.

(Düsseldorf) - Im Juli 2001 sind gegenüber dem Vorjahresmonat 9,9 Prozent mehr Rezepte in den nordrheinischen Apotheken eingelöst worden.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - "Gerade viele 'anständige' Handwerksbetriebe werden nicht überleben, wenn sie bei öffentlichen Aufträgen von billiger 'Schmutzkonkurrenz' ausgestochen werden können.

(tlv) thüringer lehrerverband

(Erfurt) - „Das Chaos, das die Art des Stellenabbaues in den Thüringer Schulen zu Beginn des Schuljahres ausgelöst hat, kann kaum noch geordnet werden.

k.A.

(Heppenheim) - Geringe Erwartungen setzt die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) in den Nutzen des von Gesundheitsministerin Schmidt vorgeschlagenen Gesundheitspasses.

k.A.

(Bonn) - amnesty international hat Indonesiens neue Präsidentin Megawati Sukarnoputri am 24. August in einem Brief eindringlich aufgefordert, Schutz und Durchsetzung der Menschenrechte einen hohen Stellenwert in ihrer Regierungsarbeit einzuräumen.

Institut Arbeit und Technik

(Gelsenkirchen) - Internet, Call Center, Bürgerämter und Serviceläden – deutsche Rathäuser öffnen immer neue Portale, um den Bürgern – ihren Kunden – einen besseren Service bieten zu können.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

(Hamburg) - Ohne vorherige Ankündigung hat der Freistaat Sachsen die Investitionskostenförderung für Pflegedienste gestrichen. Der Bundesgesetzgeber hat aber im Pflegeversicherungsgesetz (§ 9 SGB XI) festgelegt, dass die Länder diese Kosten zahlen sollen.

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg - Bezirksdirektion Stuttgart/Hauptgeschäftsstelle

(Stuttgart) - Vor dem Hintergrund der ansteigenden Ausgaben für Arzneimittel stellt Dr. med. Werner Baumgärtner, Vorsitzender des Vorstandes KV NW fest, dass die KV NW nach wie vor nicht in der Lage ist, das Verordnungsverhalten der niedergelassenen Ärzte zu überprüfen, da valide Verordnungsdaten zu den Arzneimittelausgaben in Nordwürttemberg nicht vorliegen.

twitter-link