News

Verbands-Presseticker

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center hat der Vorsitzende des DGB, Dieter Schulte seinem amerikanischen Gewerkschaftskollegen, dem Präsidenten der AFL-CIO John J. Sweeney, sein tiefes Mitgefühl ausgesprochen.

Gewerkschaft der Polizei (GdP)

(Hilden) - Die entsetzlichen Terroranschläge in den USA, die unermessliches Leid verursacht haben, müssen nach Meinung der GdP zu weitreichenden Konsequenzen in der Sicherheitspolitik Deutschlands und Europas führen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt) - Der Verband der Automobilindustrie als Ausrichter der IAA ist zutiefst betroffen von den terroristischen Anschlägen in den Vereinigten Staaten.

k.A.

(Düsseldorf) - Für die Sonntagsöffnung ihrer Geschäfte demonstrierten heute Videothekare und ihre Kunden vor dem Düsseldorfer Landtag. Mit Pickelhauben und einer symbolischen Videothekenschließung forderten die Händler den Landtag auf, das Sonn- und Feiertagsgesetz des Landes zu ändern.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn/Berlin) - Das Präsidium des DBV hat auf seiner Sitzung am 11. September Bundeswirtschaftsminister Werner Müller aufgefordert, die neuen Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien umgehend außer Kraft zu setzen.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

(Bonn/Frankfurt) - Der VCD hat die Internationale Automobilausstellung (IAA) als "rückwärtsgewandte PS-Messe" bezeichnet.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn/Berlin) - Der NABU und der BUND begrüßen das Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 11. September 2001 gegen Deutschland. Darin werden Deutschland, Frankreich und Irland wegen mangelhafter Schutzgebietsmeldungen nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie verurteilt.

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

(Bonn/Saarbrücken) - Der VPRT hat nachdrücklich die Umsetzung der finanziellen Transparenzrichtlinie durch die Bundesländer angemahnt. „Die Frist zur Umsetzung ist seit dem 31. Juli 2001 abgelaufen, ohne dass die Länder ihrer Verpflichtung nachgekommen sind.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

(Bonn) - Der BvDP begrüßt, dass die EU-Kommission die Fragen der Verkehrspolitik stärker harmonisieren will.

Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

(Berlin) - Der BVD stellt fest, dass nach dem Fall des Rabattgesetzes keine spürbaren Veränderungen eingetreten sind. Nur vereinzelt wurden beim Handel Nachfragen nach Rabatten verzeichnet.

twitter-link