News

Verbands-Presseticker

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "Der deutsche Export kann seine Rolle als Wachstumsmotor für die deutsche Wirtschaft gegenwärtig nicht wahrnehmen," erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 12. Februar in Berlin.

k.A.

(Berlin) - Die deutschen Stromversorger verkauften 2001 knapp 477 (2000: 474) Milliarden Kilowattstunden. Die geringe Zunahme von 0,5 Prozent im Vergleich zu den durchschnittlichen 1,5 Prozent der vergangenen fünf Jahre ergab sich aus der schwächeren Konjunktur, der milden Witterung sowie dem verstärkten Energiebewusstsein der Verbraucher.

Freie Heilpraktiker e.V. (FH)

(Düsseldorf) - Im Rahmen einer Klausurtagung befasste sich der Berufsverband "Freie Heilpraktiker e.V.", unter seinem Vorsitzenden, Bernd R. Schmidt, u.a. mit dem 630-Mark-Gesetz. Schmidt stellte fest und forderte: "Das jetzige Gesetz ist arbeitnehmerfeindlich, arbeitsmarktschädlich, kaufkraftschädigend, unternehmerschädlich, unsozial, sozialschädlich, schwarzarbeitförderlich."

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

(Schwerin) - "Unser Land hat mit der Erklärung des EU-Wettbewerbskommissars am 11. Februar, er werde die bislang für 2002 vorgesehene Kürzung der EU-Investitionshilfen auf 2004 schieben, noch eine kurze Atempause erhalten", erklärte am 12. Februar in Greifswald der Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände MV, Klaus Hering.

Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH)

(Kiel) - "Die Kliniken werden die gewonnene Zeit nach Scheitern des Fallpauschalengesetzes (FPG) im Bundesrat nutzen, um sich für Verbesserungen im Gesetzesentwurf hinsichtlich der leistungsgerechten Vergütung einzusetzen und sich weiter auf die Einführung des neuen DRG-Entgeltsystems (Diagnosis Related Groups) ab 2003 vorzubereiten", sagte Bernd Krämer, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH), am 11. Februar, anlässlich der Mitgliederversammlung in Kiel.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt/Main) - Der BGL wartet mit einer weiteren verbandsexklusiven Dienstleistung auf: Um seine Mitglieder regelmäßig über logistische Themen und Trends zu informieren, gibt der BGL seit kurzem die „BGL-Logistik-Mail“ heraus.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) fordern den Bundeskanzler auf, hinsichtlich des Kündigungsschutzes den Lockerungsvorschlägen seines Wirtschaftsministers, Werner Müller, zu folgen.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Berlin) - "Die am 1. Februar in Kraft tretende Energieeinsparverordnung wird zu einer Verringerung des Heizenergiebedarfs führen und damit zu niedrigeren Heizkosten und zu einer Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes", erklärte Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB) am 31. Januar 2002.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Zur Bilanz des diesjährigen Winterschlussverkaufs (WSV) 2002 erklärte am 8. Februar in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr: "Beim diesjährigen Winterschlussverkaufs fiel die WSV-Bilanz des Einzelhandels gemischt aus, so das Ergebnis der bundesweiten HDE-Trendumfrage unter Einzelhandelsunternehmen."

k.A.

(Berlin) - Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG, Professor Dr. Johann D. Hellwege forderte am 10. Februar in Berlin die Bundesregierung auf, die Abschaffung des § 7 UWG umgehend auf den Weg zu bringen.

twitter-link