News

Verbands-Presseticker

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Zu den Aussagen von Bundesfinanzminister Eichel in Brüssel erklärt Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), am 12. Februar in Berlin: "Die Bundesregierung darf die Vorgaben der EU-Finanzminister, die Deutschland zu einer strikten Haushaltsdisziplin verpflichten, nicht dazu missbrauchen, nun die Hände in den Schoß zu legen."

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Der Aufschwung 2002 kommt, er kommt allerdings zögerlich und bleibt schwach. Dies ist die Quintessenz der Konjunkturumfrage Februar 2002, die Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), am 13. Februar in Berlin vorstellte.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Um den Blauen Brief aus Brüssel abzuwenden, hat sich die Bundesregierung verpflichtet, bis 2004 den Gesamthaushalt auszugleichen.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Die New Economy hat in ihrem Mutterland, den USA, im vergangenen Jahr kräftig Federn lassen müssen.

Deutscher Kulturrat e.V.

(Bonn) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, hat am 14. Februar in Berlin die Publikation "Kulturelle Bildung in der Wissensgesellschaft - Zukunft der Kulturberufe" vorgestellt.

Bioland e.V. - Bundesverband

(Mainz) - 84 Prozent der Deutschen kennen das Qualitätszeichen des Öko-Anbauverbandes Bioland. Damit verfügt Bioland über das bekannteste Bio-Zeichen.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - Die Veröffentlichung des Erfahrungsberichtes des MDK hat in der Presse eine lebhafte Resonanz gefunden und zu einer erheblichen Verunsicherung der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen geführt.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

(Bonn) - Ein deutscher Arbeitnehmer muss für das Briefporto eines Standardbriefes 2,5 Minuten arbeiten, im internationalen Durchschnitt beträgt die Zeit 6,65 Minuten. Wer bei einem internationalen Preisvergleich nur die nominale Höhe des Briefportos heranzieht, bekommt ein falsches Bild.

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "Die Post AG trägt für ihre eigene Preispolitik beim Briefporto die Verantwortung. Als Vertragspartner von Millionen Postkunden ist sie auch juristisch der richtige Adressat unserer Klage", erklärte Gerhard Handke, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BGA, am 13. Februar in Berlin.

k.A.

(Hamburg) - Bei den Winterspielen in Salt Lake City hat Sportsponsoring zum ersten Mal bei olympischen Ereignissen die bisher führenden klassischen Erlösquellen überrundet.

twitter-link