News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Köln/Osnabrück) - Der Weiterentwicklung des Umweltschutzes in Polen in den Schwerpunkten Landwirtschaft, Energie, Abfall widmet sich ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück, mit 500.000 Euro unterstütztes Projekt der Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur).

k.A.

(Berlin) - Der Handelsverband BAG begrüßt die bekannt gewordene Initiative des Verbraucherschutzministeriums zur Reformierung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2002.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Angesichts der Ausdünnung des Händlernetzes durch die Autokonzerne plädierte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) nachdrücklich für die Liberalisierung des europäischen Autohandels.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - "Politiker sollen ihre Platzkarten für die Ehrentribüne in Fußballstadien gefälligst nicht mit Steuergeldern bezahlen! Mit krankhaftem Interventionismus à la Holzmann muss endlich Schluss sein!", fordert DIHK- Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt die Überlegungen Frankreichs, die ehrgeizigen Sparziele der Euro-Länder nicht um jeden Preis schon bis zum Jahr 2004 zu realisieren.

k.A.

(Berlin) - Etwa die Hälfte ihrer Endenergie verbrauchten die rund 37 Millionen deutschen Haushalte 2000 zum Heizen. Dahinter folgte das privat genutzte Auto mit einem Anteil von rund 32 Prozent.

Die Verbraucher Initiative e.V.

(Berlin) - Die Verbraucher Initiative warnt vor den Folgen einer Fusion der Energieunternehmen E.ON und Ruhrgas. Der Zusammenschluss würde den Wettbewerb und damit die Wahlfreiheit und die Einflussmöglichkeiten von Verbrauchern im Energiemarkt massiv gefährden.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Kurz vor den deutsch-russischen Regierungskonsultationen am 9. und 10. April in Weimar fordert der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) Bundeskanzler Gerhard Schröder erneut auf, das Thema Pressefreiheit in Russland nachdrücklich anzusprechen.

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Köln) - Die IG Metall operiert nach Ansicht von Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Hans Werner Busch mit falschen Statistiken, um ihre überhöhte Lohnforderung zu rechtfertigen.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Hamburg) - Die IG Metall hat die Arbeitgeber zur Vorlage eines verbesserten Lohn- und Gehaltsangebots aufgefordert. Die bisher angebotenen zwei Prozent seien zu mager.

twitter-link