News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Berlin) - Die rot-grüne Bundesregierung treibt mit einer erstaunlichen Kaltschnäuzigkeit die Vernichtung ostdeutscher Bauarbeitsplätze voran. Die Existenz mittelständischer und handwerklicher Baubetriebe in Ostdeutschland wird ohne Not gefährdet.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

(Bad Honnef) - Im vergangenen Jahr gingen die Ausführen der deutschen Möbelindustrie geringfügig um 56,2 Mio. € auf 4,88 Mrd. € gegenüber dem Jahr 2000 zurück.

IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

(Lahnstein) - Das Tarifpaket 2002 für die chemische Industrie ist geschnürt. Nach einem zweitägigen Verhandlungsmarathon einigten sich IG BCE und Chemie-Arbeitgeber am 19.April auf eine Erhöhung der Entgelte um 3,3 Prozent.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat die Entscheidung des Bundeskabinetts, den Weg für Call-by-Call auch im Ortsnetz frei zu machen, begrüßt. Die Kabinettsentscheidung zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes bringt Verbrauchern auch die vom vzbv geforderte freie Wahlmöglichkeit zwischen einer festen Voreinstellung (preselection) oder der Wahl je nach Anruf (Call-by-Call).

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Anlässlich der Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfond (IWF) und Weltbank in Washington forderte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer die deutsche Bundesregierung am 19. April 2002 in Berlin dazu auf, die Verhütung von internationalen Finanzmarktkrisen stärker in den Vordergrund zu rücken.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Zum Tarifabschluss in der chemischen Industrie erklärte am 19. April 2002 in Berlin der Tarifexperte und Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Heribert Jöris: Der Tarifabschluss in der Chemie-Industrie ist Gift für die Konjunktur.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Als außerordentlich erfolgreich wertete ver.di Bundesvorstandsmitglied Jan Kahmann den Tarifabschluss zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Lufthansa Global Tele Sales GmbH (Lufthansa GTS).

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Ab 1. April 2002 können demenziell erkrankte, geistig behinderte und psychisch kranke Pflegebedürftige in häuslicher Pflege nach dem Pflege-Leistungs-Ergänzungsgesetz (PflEG) zusätzliche Leistungen und verbesserte Versorgungsangebote beanspruchen.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

(Berlin/Frankfurt) - Die Mitglieder des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. April 2002 in Frankfurt a.M. die personellen Weichen für die Zukunft des BTW gestellt.

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Köln) - Das in der Nacht vom 18. April 2002 vorgelegte Angebot der M+E-Arbeitgeber für die laufende Tarifrunde sieht im Vergleich zum Abschluss in der chemischen Industrie wie folgt aus.

twitter-link