News

Verbands-Presseticker

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Deutschland ist beim Wirtschaftswachstum und beim Export auf den Weltmärkten erheblich zurückgefallen. Gegenüber dem Durchschnitt der EU errechnet sich in den letzten sieben Jahren eine Wachstumseinbuße von gut 6 Prozent.

Die Verbraucher Initiative e.V.

(Berlin) - Als absolut inakzeptabel wertet die VERBRAUCHER INITIATIVE das Schweigen von Kontrolleuren im Nitrofenskandal. Wer erkennt, dass Schadstoffe in die Nahrungskette gelangt sind, der muss dies unverzüglich melden.

k.A.

(Bonn) - Die Auswirkungen der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Großbritannien sind noch nicht vergessen. Schutzvorkehrungen an den Grenzen und Flughäfen haben sich gelohnt und uns vor der Einschleppung der Seuche bewahrt.

k.A.

(Düsseldorf) - Der Amoklauf von Erfurt hat in den vergangenen Wochen zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit Gewaltdarstellungen in den Medien geführt.

Deutscher Naturschutzring (DNR) - Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände e.V.

(Bonn) - Die Verseuchung von Öko-Weizen mit dem seit Jahren in der EU verbotenen Pflanzenschutzmittel Nitrofen zeigt nach Ansicht des Deutschen Naturschutzrings (DNR), wie dringend eine neue chemiefreie Agrarpolitik ist.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) befürwortet den Ergänzungsvorschlag der Regierungskoalition für das geplante Jugendschutzgesetz. Er stellt klar, dass die reinen Internet-Zugangsvermittler (Access Provider) von den Verpflichtungen des Jugendschutzgesetzes und dem geplanten Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder nicht erfasst werden.

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

(Gräfelfing) - Nachdem die Meldungen über Nitrofen-Funde in Bio-Geflügelprodukten in den letzten Tagen bundesweit zum Teil leider fehlerhaft durch die Medien gegangen sind, sieht sich Naturland genötigt, einige Fakten richtig zu stellen.

k.A.

(Berlin/Bonn) - Die Lage der Menschenrechte auf der Welt ist weiter ernst. Der am 28. Mai 2002 vorgestellte Jahresbericht 2002 von amnesty international dokumentiert für das Jahr 2001 Menschenrechtsverletzungen in 152 Ländern.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Budapest/Berlin) - Deutsche Investoren sind mit ihrem Engagement in Ungarn grundsätzlich zufrieden; 82 Prozent würden ihre Aktivitäten genau so wiederholen.

Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V (BDZV)

(Berlin) - Der Sozialpolitische Ausschuss (SPA) des Bundesverbands Druck und Medien (bvdm) unterstützt als höchstes tarifpolitisches Entscheidungsgremium des Verbands die Haltung seiner Verhandlungskommission. Er ist gleichzeitig der Auffassung, dass mit ver.di weiter verhandelt werden soll.

twitter-link