News

Verbands-Presseticker

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

(Berlin) - Da die bisherige zweite Vizepräsidentin Hannelore Siegel aus Bayern nicht mehr als Landesbäuerin in Bayern kandidiert hatte, wurde im Präsidium des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) anlässlich der Mitgliedersammlung des Verbandes am 11. Juni 2002 in Berlin eine Nachwahl notwendig.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) - Bundesverband

(Berlin) - Die Voraussetzungen für Innovation und Qualität haben rund 150 Beratende Ingenieure aus ganz Deutschland auf dem Bundeskongress des Verbandes Beratender Ingenieure VBI am 7. und 8. Juni in Bad Dürkheim diskutiert.

(AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

(Bonn) - Dem am 13. Juni öffentlich vorgestellten Bericht der Enquete-Kommission "Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements" müssen nach Ansicht der Arbeiterwohlfahrt (AWO) politische Taten folgen mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu verbessern.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Die Bildungsverantwortlichen in Bund, Ländern und der Wirtschaft müssen den zahlreichen Debatten der letzten Monate Taten folgen lassen, fordert der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, anlässlich der Regierungserklärung von Bundeskanzler Schröder zur Bildungspolitik am 13. Juni.

Deutscher Lehrerverband (DL)

(Bonn) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat zu mehr Offenheit bei der Testung und öffentlichen Darstellung schulischer Leistungen aufgefordert und zugleich davor gewarnt, Bildung auf das Messbare und Verwertbare zu verkürzen.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - ver.di wird am 27. und 28. Juni 2002 in Berlin die Verhandlungen mit der Deutschen Telekom AG über die Tarifforderungen fortsetzen. Dies hat am 12. Juni die Große Tarifkommission in Frankfurt beschlossen.

Deutsche Welthungerhilfe e.V.

(Bonn) - Als “bitter enttäuschend” und “Rückschlag für die Hungernden” wertet die Deutsche Welthungerhilfe die Ergebnisse des Welternährungsgipfels, der am 12. Juni in Rom beendet wird.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Nach Ansicht von ZKA und BVI ist es erforderlich, die komplexen Regelungen des Altersvermögensgesetzes zu überarbeiten, zu vereinfachen und an die praktischen Erfordernisse anzupassen.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Michael Sommer hat die Kultusministerien der Länder und das Bundesbildungsministerium zur Zusammenarbeit aufgefordert.

HUMANISTISCHE UNION e.V. - Bundesgeschäftsstelle (HU)

(Berlin) - Zu der am 12. Juni im Berliner Abgeordnetenhaus eingebrachten Senatsvorlage zur Änderung des "Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes" (ASOG) erklärt Nils Leopold, Datenschutzexperte der Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union: „Rot-Rot verliert seine bürgerrechtliche Unschuld: Entgegen anderslautender Beteuerungen beider Regierungsparteien droht nun auch in Berlin die Videoüberwachung des öffentlichen Raumes."

twitter-link