News

Verbands-Presseticker

IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

(Frankfurt/Main) - Der Streik der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) im Bauhauptgewerbe ist am 20. Juni fortgesetzt und ausgeweitet worden. Auf zusätzlich 150 Baustellen wurde mit Beginn der Frühschicht erstmals die Arbeit niedergelegt.

Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. (BdSt)

(Berlin) - Der am 19. Juni vom Kabinett beschlossene Bundeshaushalt 2003 ist nach Auffassung des Bundes der Steuerzahler nicht ambitioniert genug. Zwar sei prinzipiell zu begrüßen, dass Bundesfinanzminister Eichel an der Rückführung der Neuverschuldung festhält, doch dies reiche nicht aus.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Die voraussichtliche Aufnahme zehn neuer Mitgliedstaaten - von Estland bis Zypern - in die Europäische Union im Jahr 2004 wird die wirtschaftlichen Unterschiede innerhalb der Gemeinschaft erheblich vergrößern.

Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

(Bonn) - Von insgesamt vier Rügen, die der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats in seiner Sitzung am 18. Juni ausgesprochen hat, waren zwei mit der mangelnden Berücksichtigung der journalistischen Sorgfaltspflicht begründet.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Der Aufwärtstrend beim Online-Banking hält an, wenn auch im Vergleich zum Boom der vergangenen Jahre leicht gebremst: Ende 2001 wurden fast 20 Millionen Konten in Deutschland online geführt.

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Berlin) - "22 Millionen Mieterhaushalte zahlen über 30 Milliarden Euro Betriebskosten pro Jahr. Unser Ziel muss es sein, 15 Prozent dieser Kosten kurzfristig einzusparen", forderte am 19. Juni Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB) anlässlich der Vorlage des "Berichts zur Senkung der Wohnnebenkosten" der Expertenkommission des Deutschen Verbandes.

Deutsche Polizeigewerkschaft im DBB (DPolG) / DPolG Bundespolizeigewerkschaft - Bundesgeschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Das am 14. Juni im Bundestag verabschiedete neue Waffengesetz ist nach Meinung des Vorsitzenden der Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Gerhard Vogler unzureichend.

k.A.

(Bonn) - Der Deutsche Raiffeisenverband e. V. (DRV) bedauert außerordentlich, dass landwirtschaftliche Betriebe durch Nitrofen belastete Futtermittel in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Die dafür Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden und die wirtschaftlichen Konsequenzen tragen, das hat der DRV wiederholt betont.

Greenpeace e.V.

(Berlin/Sevilla) - Zeitgleich demonstriert Greenpeace am 19. Juni in Sevilla und Berlin für das Recht der Verbraucher auf sauberen Strom. 25.000 Unterschriften für saubere Energie sind in Berlin im Bundeskanzleramt abgegeben worden.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Unter Spanischer Ratspräsidentschaft wird am 20.Juni 2002 der ECOFIN-Rat über Vorschläge zu Leitlinien der Energiebesteuerung beraten.

twitter-link