News

Verbands-Presseticker

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

(Schwerin) - Nach intensiven Gesprächen und Schriftwechseln zwischen der Dachorganisation der Wirtschaft und der CDU konnten die Unstimmigkeiten zu den finanzpolitischen Aussagen im Wahlprogramm der Union weitestgehend beigelegt werden.

Institut Arbeit und Technik

(Gelsenkirchen) - Wachsender Kostendruck und steigende Leistungsanforderungen verlangen Krankenhäusern in Deutschland seit mehreren Jahren intensive Modernisierungsanstrengungen ab. Mit Einführung des Fallpauschalengesetzes und den Anforderungen von Qualitätszertifizierungen kommen zur Zeit neue Herausforderungen auf die Krankenhäuser zu, die zu massiven Organisationsveränderungen führen.

k.A.

(Köln) - "Frischer Wind für Deutschland", das ist es, was nach den Worten des ehemaligen Staatssekretärs des Bundesumweltministeriums, Clemens Stroetmann, CDU, die Menschen von der kommenden Bundesregierung und den sie dann tragenden Parteien in der Energiepolitik erwarten. Stroetmann, Sprecher der Initiative Pro Windkraft, stellte 18. September in Hannover das Ergebnis einer aktuellen Emnid-Umfrage vor.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Um das Wohlstandsgefälle klein zu halten, verteilt die öffentliche Hand in Deutschland die Einkommen kräftig um. Zwar ist die Streuung der Bruttomonatsverdienste zunächst recht groß, denn während das am schlechtesten verdienende Zehntel der westdeutschen Bundesbürger im Jahr 1999 auf 19 Prozent des Durchschnittseinkommens kam, erzielte das oberste Zehntel mehr als das Zweifache der mittleren Einkünfte.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

(Berlin) - 15 Senioren im Alter zwischen 60 und 90 Jahren mussten die Johanniter während der Flutkatastrophe aus der Seniorenwohnanlage Heidenau bei Dresden evakuieren. Noch immer sind sie in einem Mittelklassehotel untergebracht und können voraussichtlich erst Anfang Dezember zurückkehren.

Deutscher Schwerhörigenbund e.V. (DSB)

(Essen/Berlin) - Für 14 Millionen schwerhörige, ertaubte und gehörlose Menschen in Deutschland heißt die Botschaft des am 1. Mai 2002 in Kraft getretenen Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes, dass es Barrieren bei der Kommunikation zukünftig nicht mehr geben soll.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) – Die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung und insbesondere die herausragende Solidarität innerhalb des Handwerks tragen entscheidend dazu bei, dass die Betriebe in den Hochwasserregionen eine Perspektive erhalten und schnellst möglich einen Neuanfang wagen können.

Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH)

(Kiel) - Als katastrophale Nachricht für die Krankenhäuser bezeichnet KGSH-Geschäftsführer Bernd Krämer die jetzt bekanntgegebene Veränderungsrate für die Budgets 2003: "Mit 0,81 Prozent liegt dieser Wert noch unter unseren pessimistischsten Annahmen. Wie damit unabweisbare Kostensteigerungen finanziert werden sollen, bleibt rätselhaft."

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Hannover) - "Wir werden nach der Bundestagswahl die Ökosteuer abschaffen", versicherte Guido Westerwelle, Vorsitzender der FDP, auf der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung in Hannover am 18. September vor 600 Unternehmern der Automobilindustrie.

Bund der Versicherten e.V. (BdV)

(Henstedt-Ulzburg) - Der Bund der Versicherten (BdV) bekräftigt die Distanzierung von seinem ehemaligen Geschäftsführer Hans Dieter Meyer.

twitter-link