Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisiert die deutsche Autoindustrie für fehlende Spitzenleistungen im Bereich Umwelttechnik und bescheinigt den Herstellern mangelnde Innovationskraft. Wenn die 60. Internationale Automobilausstellung (IAA) am 11. September ihre Tore für das Publikum öffne, biete sich dem zukunftsorientierten und umweltbewussten Besucher ein trauriges Bild.
(Berlin) - Deutschlands Handwerksbäcker blicken auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2002 zurück. Die anhaltende Konjunkturschwäche in Verbindung mit einem ruinösen Preiswettbewerb im Backwarenbereich führten zu einer rückläufigen Umsatzentwicklung. Der Wettbewerbsdruck wird vor allem erzeugt durch Billiganbieter im Lebensmittel-Einzelhandel, die den Markt mit industriell gefertigter Massenware überschwemmen.
(Frankfurt/Main) - "Die Marke ist heute neben Arbeit, Kapital und Technischem Fortschritt der vierte Produktionsfaktor. Im immer härter werdenden internationalen Wettbewerb werden Differenzierungsmöglichkeiten und Alleinstellungsmerkmale über die Marke immer wichtiger", betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am Mittwoch, den 10. September bei der Präsentation des Buches "Markenmanagement in der Automobilindustrie" vor der internationalen Presse auf der IAA in Frankfurt.
(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat das Urteil des EuGH zur Arbeitszeit von Krankenhausärzten als einen wichtigen Beitrag für eine bessere qualitative Versorgung von Krankenhauspatienten begrüßt.
(Brüssel) - Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Dr. Bernhard Vogel MdL, betonte in seiner Europarede 2003 zur transatlantischen Partnerschaft, dass die Krise in den deutsch-amerikanischen Beziehungen in dieser Schärfe und destruktiven Wirkung unnötig und vermeidbar gewesen sei. Die deutsche Regierung habe schwere und unnötige Fehler gemacht.
(Berlin) - In einem Schreiben an die Finanzminister der Bundesländer hat die Gewerkschaft Mess- und Eichwesen (BTE) erneut vor den immensen Folgekosten der geplanten Privatisierung von Eichaufgaben gewarnt.
(Berlin) - Die Allianz pro Schiene und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßten das CityTicket als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer bequemen Reisekette von Haus zu Haus.
(Birkenwerder) - Mit dem 11. September 2001 ist jedermann deutlich geworden, dass wir es mit einem Terrorproblem zu tun haben, welches in der Ausdehnung und Zielrichtung ohne historischen Vergleich ist.
(Bonn)- Das im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit erstellte Prognos-Gutachten zur Abschätzung der wirtschaftlichen und ökologischen Folgen der Pfandpflicht auf bestimmte Getränkeverpackungen prognostiziert bis Ende 2004 Umsatzeinbußen von bis zu 1,2 Mio. Euro und den Verlust von bis zu 9.700 Arbeitsplätzen; der ökologische Nutzen des Pfandes wird als gering eingeschätzt.
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat massive Vorbehalte im Hinblick auf die Wirkung des von Bundesumweltminister Jürgen Trittin vorgelegten Gesetzes zum vorbeugenden Hochwasserschutz.