Verbands-Presseticker
(Berlin) - Auch 2004 werden die größten Dienstleister der New-Media-Branche ermittelt: Ab dem 9. Februar ist der Fragebogen zum fünften Umsatz-Ranking der New-Media-Service-Branche online (www.newmediaranking.de) verfügbar.
(Berlin) - Am 28. 1. 2004 fand im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung zum Entwurf des Alterseinkünftegesetzes statt. Für den DStV nahmen Präsident StB/vBP Jürgen Pinne und Referent StB/RA Norman Peters an der Veranstaltung teil.
(Berlin) - Der Gesetzentwurf zum Rentenversicherungs-Nachhaltigkeitsgesetzes wird seinem Namen nicht gerecht. Der Gesetzentwurf würde bis 2030 zu einem Beitragssatzanstieg auf 22,0 Prozent und damit zu einer Zusatzbelastung der Beitrags- und Steuerzahler in Höhe von 26 Mrd. Euro pro Jahr führen.
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. und das Städtenetzwerk ICLEI (Local Governments for Sustainability) stellen heute auf einem Workshop in Berlin erste Ergebnisse des von der EU geförderten Projekts "SIPTRAM * Sustainability in the Public Urban Transport Market" (Nachhaltigkeit im öffentlichen Personennahverkehr) vor.
(Berlin) - Die durch die Gesundheitsreform eingeführten neuen Zuzahlungsregelungen benachteiligen bestimmte Patientengruppen, die auf die Versorgung mit verschiedenen Hilfsmitteln angewiesen sind. Darauf hat der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hingewiesen. Als Beispiele nannte der Verband, der Industrie- und Handelsunternehmen im Hilfsmittelbereich vertritt, Tracheostomie- und Laryngektomie- (Kehlkopflose) sowie heimbeatmete Patienten.
(Berlin) - Wenn die Journalisten-Gewerkschaften weiter an ihrer Verweigerungshaltung festhalten, bleibt den Zeitungsverlagen gar nichts anderes übrig, als Arbeitsplätze abzubauen, um die weiterhin notwendigen Einsparungen bei den Personalkosten zu erreichen. Das erklärte heute der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin. Von diesem Arbeitsplatzabbau wären im Übrigen nicht nur Redakteure, sondern gleichermaßen auch Verlagskaufleute und technische Mitarbeiter betroffen.
(Frankfurt/Main) - Die deutschen Automobilzulieferer blicken optimistisch in die Zukunft: Fast drei Viertel der Unternehmen erwarten auf mittlere und lange Sicht weltweit eine gute bis sehr gute Entwicklung der Märkte und sehen große Expansionspotenziale in neuen Regionen.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stiftung Warentest engagieren sich für den Verbraucherjournalismus. Gemeinsam mit der Berliner Journalisten-Schule und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg haben sie jetzt unter dem Namen praxis4 ein Traineeprogramm für Verbraucherjournalisten ausgeschrieben.
(Berlin) - Die geplanten Kürzungen der Bundesmittel für Investitionen in die Schieneninfrastruktur haben für die Bahnindustrie dramatische Konsequenzen. Bereits im Januar wurden 1500 Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt, weiteren 2500 droht kurzfristig dasselbe Schicksal.
(Berlin) - Anläßlich eines Fachgespräch zwischen Wissenschaftlern, Vertretern gesellschaftlicher Gruppen und Betroffenen auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion am 2. Februar 2004 in Berlin nimmt der Deutsche Juristinnenbund (djb) wie folgt Stellung.