News

Verbands-Presseticker

IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

(Frankfurt am Main) - Der Bundesvorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Klaus Wiesehügel, erklärt zur heutigen (25. März) Regierungserklärung von Bundeskanzler Gerhard Schröder:"Die IG BAU unterstützt ausdrücklich die Innovationsoffensive der Bundesregierung."

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Für eine nachhaltige und praxisgerechte Entbürokratisierung des Vergaberechts mit dem Ziel, die dringend notwendigen Investitionen in Deutschland insbesondere in den Kommunen zu beschleunigen, hat sich heute das Geschäftsführende Präsidialmitglied des DStGB, Dr. Gerd Landsberg ausgesprochen.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin) - Wer sich nach einem Alkohol-Delikt in eine intensive Rehabilitation begibt, darf darauf hoffen, dass er seine Fahrerlaubnis behalten kann. Dies folgt aus einem Urteil des Landgerichts Potsdam, das die Verkehrsrechts-Anwälte (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein – DAV) veröffentlicht haben.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - "Jetzt zahlt die deutsche Bauwirtschaft die Zeche für den Vergabestopp des Bundes und der Deutsche Bahn AG". Mit diesen Worten kommentierte heute in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, den Wintereinbruch der öffentlichen Baunachfrage im Januar 2004 von nominal 17,7 Prozent.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Die Agenda 2010 von Bundeskanzler Gerhard Schröder hat Schwung in den deutschen Reformprozess gebracht", erklärte BDI-Präsident Michael Rogowski. Er begrüßte das in der heutigen Regierungserklärung bekräftigte Bekenntnis des Kanzlers zu seinem Reformkonzept, mit dem Deutschland zu neuer Stärke geführt werden soll.

Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)

(Berlin) - Anläßlich der Regierungserklärung des Bundeskanzlers zur Agenda 2010 erklärt der Präsident der Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand (AWM), Ludger Theilmeier: "Wir Mittelständler begrüßen die Ansätze der Agenda 2010. Sie hat den jahrelangen Reform-Stillstand überwunden und Veränderungen gebracht. Der Mittelstand profitiert davon."

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK)

(Bonn) - Anlässlich der bevorstehenden Novellierung des „Gesetzes zur Regelung der Gentechnik“ in Deutschland hat die umweltpolitische Sprecherin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Christa Nickels, die Bundesregierung am Donnerstag, dem 25. März 2004, in Berlin dazu aufgefordert, zum Schutz der Erzeuger, der Verbraucher und nicht zuletzt der Umwelt bei der Freigabe gentechnisch veränderter Organismen möglichst zurückhaltend vorzugehen.

Verband Wohneigentum e.V. (VWE)

(Bonn) – Der Appell des Bundeskanzlers an die Union, die Eigenheimzulage abzuschaffen, stößt beim Deutschen Siedlerbund – Gesamtverband für Haus- und Wohneigentum e.V. (DSB) – auf scharfe Ablehnung.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Zu der Regierungserklärung von Bundeskanzler Gerhard Schröder erklärte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, am 25. März in Berlin: "Ich begrüße außerordentlich die Einsicht von Bundeskanzler Gerhard Schröder, dass unser Land nur durch Innovationen seine Spitzenposition im internationalen Wettbewerb halten und damit den Wohlstand der heutigen und von künftigen Generationen sichern kann. Seine Bewertung der sozialpolitischen Reformen im vergangenen Jahr dagegen halte ich für falsch."

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

(Frankfurt am Main) - Das Bücherjahr startet hoffnungsvoll. Im Januar und Februar dieses Jahres stieg der Umsatz der Buchbranche gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der vom Börsenverein in Zusammenarbeit mit media control GfK International herausgegebene Branchen-Monitor Buch.

twitter-link