Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB startet über 100 Aktionen für Berufsanfänger: Internet-Quiz und Frühstück für Auszubildende an Berufsschulen

(Berlin) - Mit über hundert Veranstaltungen vor Berufsschulen präsentiert sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) von Ende August bis Mitte November den neuen Auszubildenden in ganz Deutschland. Die Aktionen im Rahmen der Image-Kampagne des DGB "Wer, wenn nicht wir?" laufen unter dem Motto "Café beim DGB". DGB-Vorsitzender Dieter Schulte betonte, dass die Gewerkschaften ihr Know-How zu allen Fragen der Arbeitswelt den jungen Auszubildenden kostenlos als Service zur Verfügung stellen. "Gleich zu Beginn ihrer Ausbildung wollen wir den Jugendlichen wichtige Tipps für den Berufsstart anbieten", sagte er am Mittwoch in Berlin.

Die jungen Menschen werden zum Berufsstart mit jeder Menge Information begrüßt. Dazu erhalten die Neu-Azubis eine CD mit wichtigen Tipps zum Berufsstart und einem Online-Quiz "Wer kennt sich aus? 200Q: Wer, wenn nicht du!". Fragen zur Ausbildung werden auch durch eine Telefon-Hotline unter der Nummer 0180 - 234 0000 während der Aktion beantwortet.

Bei dem Quiz "200Q" stellen drei virtuelle Gewerkschafter im Internet unter www.dgb2000.de zehn Fragen rund um die Arbeitswelt. Die Preise dafür sind nicht ohne: Ein internetfähiger Computer und Laptop, ein Palm-Organizer, City Biker und Handys sollen den Reiz zum Mitspielen erhöhen. Das Quiz läuft bis zum 03. November 2000.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Bundespressestelle Hans-Jürgen Arlt Postfach 11 03 72, 10833 Berlin Burgstraße 29–30, 10178 Berlin Telefon 030/24060 211 Telefax 030/24060 324