Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Arbeitsmarktzahlen: Finanzierung der Qualifizierungsförderung sichern

(Berlin) - Mit Blick auf die Arbeitsmarktzahlen sagte Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied, am Mittwoch in Berlin:

"Die Arbeitslosigkeit fällt nach aktuellen Zahlen deutlich höher aus als im Jahresdurchschnitt. Positiv ist der Trend zu mehr Qualifizierung bei Beschäftigten. Mehr Förderung bedeutet für viele Menschen bessere Aussicht, wieder in Arbeit zu kommen. Nicht alle sind dafür gleich gut aufgestellt, deshalb bleibt Förderung so wichtig. Von der Bundesagentur ausgerechnet jetzt die Rückzahlung der Zuschüsse für das Kurzarbeitergeld in der Krise 2020 und 2021 in Milliardenhöhe zu fordern, ist sicher der Not geschuldet, birgt aber hohe Risiken. Es gefährdet eben nicht nur den für kommende Krisen so wichtigen Rücklagenaufbau. Einschnitte bei der Förderung von Arbeitslosen und Beschäftigten, die sich weiterqualifizieren müssen, verschieben Probleme in die Zukunft. Die Forderung der Rückzahlung ist zudem ein unverantwortlicher Zugriff auf die Beitragskasse der Arbeitslosenversicherung."

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand Pressestelle Keithstr. 1, 10787 Berlin Telefon: (030) 24060-0, Fax: (030) 24060-324

(mw)