Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Gemeinsam junge Menschen für Technik begeistern

(Frankfurt am Main) - Der VDMA startet die Nachwuchskampagne "TALENTMASCHINE", die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Angesichts des akuten Mangels an Fachkräften in technischen Berufen, der die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke der Unternehmen bedroht, mobilisiert der VDMA seine Mitgliedsunternehmen in der gesamten Breite des Maschinen- und Anlagenbaus.

"Der Maschinenbau ist Deutschlands Innovationsmaschine. Keine andere Industriebranche beschäftigt so viele hochqualifizierte FacharbeiterInnen und IngenieurInnen. Dies ist zugleich maximale Verantwortung, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Die Babyboomer stehen kurz vor der Rente und es rücken zu wenige junge Leute nach", so Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA. "Mit vereinten Kräften gilt es für unsere Industrie und unsere Arbeitswelten zu begeistern, unsere Rolle und die Potentiale aufzuzeigen."

Die Kampagne TALENTMASCHINE richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 20 Jahren und verfolgt das Ziel, sie für technische Berufe und eine Karriere im Maschinen- und Anlagenbau zu interessieren. Der VDMA setzt dabei auf eine Mobilisierungs-Strategie, die alle 3.600 Mitgliedsunternehmen in ganz Europa einbezieht.

Gemeinsame Botschaften und sichtbare Aktionen

Die Kampagne fußt auf der Überzeugung, dass durch gemeinsame Botschaften und gebündeltes Engagement der gesamten Industrie eine kommunikative Welle erzeugt werden kann. Mitgliedsunternehmen werden ermutigt, ihre Aktivitäten, wie Praktika, Kooperationen mit Schulen oder Tage der offenen Tür, zu erhöhen und zu teilen, damit diese auf einer großen europäischen Karte sichtbar gemacht werden können. Ziel ist es, die vielfältigen Möglichkeiten und die Attraktivität technischer Berufe hervorzuheben.

Vier Säulen für den Erfolg

Die Kampagne stützt sich auf vier Säulen: die einheitliche Kommunikation der Vorteile technischer Berufe, das Sammeln und Sichtbarmachen von Engagement in der Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Mitgliedern bei der Nachwuchswerbung durch Bereitstellung von Materialien und Inspiration sowie die Verbreitung motivierender Testimonial-Videos in den sozialen Medien. Als Höhepunkt der Kampagne will der VDMA in 2025 die "Wochen der Technik" ausrufen.

Aufruf zur Teilnahme

Der VDMA ermutigt alle Mitgliedsunternehmen, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen und ihre Geschichten zu teilen, um eine Welle der Begeisterung für technische Berufe zu erzeugen. Durch gemeinsame Anstrengungen und die Verbreitung positiver Botschaften soll das Image der Industrie gestärkt und der dringend benötigte Nachwuchs gesichert werden.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)