Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

VDMA gratuliert Vizepräsident Henrik Schunk zum Hermes Award 2024

(Frankfurt am Main) - Der renommierte Industriepreis Hermes Award geht in diesem Jahr - nach 2017 zum zweiten Mal - an das Unternehmen von VDMA-Vizepräsident Henrik Schunk, die SCHUNK SE & Co. KG, mit Sitz in Lauffen am Neckar. Der Award wurde am gestrigen Abend im Rahmen der Eröffnungsfeier der Hannover Messe 2024 überreicht.

Ausgezeichnet wird das Unternehmen für das 2D Grasping-Kit. Dieses Applikations-Kit besteht aus einer Kamera mit Objektiv, einem Industrie-PC, einer KI-Software sowie einem applikationsspezifischen Greifer. Die Innovation steckt in der generischen, KI-basierten Modellierung von Bauteilvarianzen und den Transfer auf einen kleineren Trainingsdatensatz, was Anlernzeiten für die Erkennung mindert. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche ermöglicht zudem die prozesssichere Handhabung verschiedener, zufällig angeordneter Teile, damit lassen sich wiederkehrende Sortier- oder Logistikaufgaben mit wenig Aufwand automatisieren.

"Glückwunsch an Henrik Schunk und das Schunk-Team. Das Gewinner-Projekt zeigt eindrucksvoll, wie KI und Maschinenbau zusammenwirken können, um Produktion noch intelligenter, vernetzter und effizienter zu gestalten", gratuliert Thilo Brodtmann, VDMA-Hauptgeschäftsführer.

Auszeichnung für herausragende Innovationen und Technologien
Der Hermes Award wird alljährlich zum Auftakt der Hannover Messe verliehen, eine unabhängige Jury, besetzt mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft wählt die Sieger in den Kategorien Hermes Award und Hermes Startup Award aus.

Bei der Beurteilung der Preiswürdigkeit spielen die Kriterien Technologischer Innovationsgrad, Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft, Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsreife eine herausragende Rolle.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)

NEWS TEILEN: