Pressemitteilung | Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)

DVL vereinbart enge Zusammenarbeit mit britischer Organisation

(Ansbach) - Der Deutsche Verband für Landschafspflege e.V. (DVL), Dachverband der Landschaftspflegeverbände in Deutschland, hat mit der britischen Farming and Wildlife Advisory Group (FWAG) eine Zusammenarbeit vereinbart. „Die Kooperation auf der Europäischen Ebene wird immer bedeutender. Der DVL ist deswegen über die Partnerschaft mit der FWAG – einem Partner mit ähnlichen Ideen und Vorstellungen von ländlicher Entwicklung und Naturschutz – sehr erfreut.“, so Josef Göppel MdL, Vorsitzender des DVL.

Christopher Bourne-Arton, Vorsitzender der FWAG kommentierte die Übereinkunft folgendermaßen: „Seit einiger Zeit verspüren wir die Notwendigkeit, die Idee von FWAG einem größeren Publikum in anderen Mitgliedsstaaten vorzustellen. Deswegen haben wir einen deutschen Partner gesucht und im DVL gefunden.“

Die Kooperation wurde im Zuge eines mehrtägigen Besuchs einer FWAG-Delegation Ende Juli in Deutschland besiegelt. In einer angeregten Diskussion in der Bundesgeschäftsstelle des DVL in Ansbach ging es dabei darum, eine engere Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zum Wohle von Landwirtschaft, Naturschutz und ländlicher Entwicklung zwischen beiden Organisationen zu initiieren. Als erste Schritte wurde die Aufnahme eines Austauschprogramms zur Qualifizierung der Mitarbeiter von Landschaftspflegeverbänden und FWAG-Beratern, die Durchführung gemeinsamer Tagungen zur EU-Politik und gemeinsame Lobby-Arbeit auf EU-Ebene vereinbart.

DVL-Mitarbeiter werden bereits im November diesen Jahres an einer internationalen Konferenz im National Agricultural Centre in Stonleigh, England, die Erfahrungen der bundesdeutschen Landschaftspflegeverbände einbringen.

Auf dem 3-Tages Programm des FWAG-Besuches standen neben den Kooperationsgesprächen auch Visiten bei DVL-Mitgliedsverbänden in NRW und Bayern, wo praktische Beispiele der Arbeitsweise von Landschaftspflegeverbänden präsentiert wurden.

Das gleichberechtigte Zusammenwirken von Landwirten, Naturschützern und Kommunalpolitikern ist das Wesensprinzip der 133 im Deutschen Verband für Landschaftspflege zusammen geschlossenen Landschaftspflegeverbände. Die Tätigkeitsschwerpunkte des DVL liegen im Bereich der Landschaftspflege, Erhaltung von Kulturlandschaften und der nachhaltigen Regionalentwicklung.

Seit 30 Jahren gibt es die Farming and Wildlife Advisory Group in Großbritannien. FWAG ist ein gemeinnütziger Verein, der insbesondere von Landwirten und Naturschützern getragen wird. Zielsetzung ist die Beratung von Landwirten und Grundbesitzern über Naturschutz und „gute fachliche Praxis“ in der Landwirtschaft, um eine umweltgerechte Landbewirtschaftung zu fördern. Über 100 festangestellte regionale Berater sind in den regionalen Untergliederungen von FWAG beschäftigt. FWAG arbeitet dabei flächendeckend in England und Schottland, eine Ausdehnung auf Wales findet im Moment statt.

Weitere Informationen zu den beiden Verbänden finden Sie für den DVL unter www.Landschaftspflegeverband.de, die FWAG findet man unter www.fwag.org.uk.

Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) Eyber Str. 2 91522 Ansbach Telefon: 0981/9504-247 Telefax: 0981/9504-246