Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 6 / 2019

Teamgeist fördern - Sportlich tagen in Stadien, Freizeitparks und an Rennstrecken

Logo Verbaendereport
Seit einigen Wochen spielen fast 150.000 Mannschaften organisiert in circa 25.000 Vereinen und zahlreichen Verbänden wieder um Meisterschaften und die Ehre. Zumindest die Profis spielen an Orten, die auch Sie für Konferenzen und Tagungen nutzen können. Aber nicht nur Stadien, sondern auch Freizeitparks, Rennstrecken und andere Tagungsstätten locken mit ihrer Historie und einem ganz besonderen Ambiente. Dieser Beitrag stellt eine Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten vor. Überall steckt die sportliche Atmosphäre auch Ihre Veranstaltung an. Mit Erfolg.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Motoröl, heißer Gummi und Benzin – der Mythos Grüne Hölle lebt

Schnuppern Ihre Mitglieder oder Konferenz-Teilnehmer gerne den Geruch von Benzin, Kerosin oder Methanol – kurz, den Treibstoff von Rennboliden der Formel 1, der DTM und anderer Rennen? Eine der legendärsten Rennstrecken ist sicherlich der Nürburgring. In der Eifel ist – fast könnte man sagen – eine kleine Stadt um und entlang der Rennstrecke entstanden, die die Herzen nicht nur von Motorsportfreunden höherschlagen lässt.

Dass der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Nürburgring 1927 Gmbh & Co. von der Rennstrecke und dem damit verbundenen Angebot überzeugt ist, darf als selbstverständlich und natürlich gelten. So sagt Mirco Markfort: „Es gibt am Nürburgring ein sehr großes Potenzial aufgrund der Einzigartigkeit der Location mit seiner weltberühmten Nordschleife und einer starken und emotionalen Marke. Wir betreiben diese Location heute sehr erfolgreich. Diese Entwicklung haben wir einem ganzheitlichen Konzept zu verdanken, das den Motorsport und die Historie als DNA des Nürburgrings in den Mittelpunkt rückt. Das wird auch bei B2B-Veranstaltungen und deren Event-Bausteinen spürbar.“ Tatsächlich zeugen das Angebot, die Räumlichkeiten, die Ausstattung und das Engagement der Mitarbeiter von dieser DNA. Ein direkter Blick von den Tagungsräumen auf die Rennstrecke und die Integration großer Fotomotive verschiedener Rennszenarien gehören ebenfalls zum Spirit des Rings. Vormittags Tagungsraum, nachmittags Formel-Renner, abends ein Dinner inmitten historischer Fahrzeuge und Boliden. Und anschließend eine Party in der Nürburgring-eigenen Multifunktions-Diskothek „Eifel Stadl“ – so könnte ein Event-Tag hier aussehen. Und das Schöne: Kein Teilnehmer braucht zur späten Stunde noch seinen PKW zu starten. Die anspruchsvolle Infrastruktur bietet direkt an der Rennstrecke große Hotelkapazitäten. Durch die räumliche Nähe von Tagungsräumen, Rennstrecke, Restaurants und allen anderen Räumlichkeiten zueinander sind alle Locations in kurzer Zeit zu Fuß erreichbar. „Mit einem Nürburgring Ferienpark, einem Nürburgring Drei-Sterne-Motorsporthotel und einem Vier-Sterne Congress-Hotel ist die Schleife für Veranstalter bestens ausgestattet und vorbereitet“, so Markfort. Immerhin demonstriert dies auch die stattliche Anzahl von 400 Veranstaltungen pro Jahr mit emotionalen Namen wie „Vollgastagung“ oder „Nürburgring Team-Cup“.
Die Location selbst und ihre Eventbausteine sind außerordentlich vielseitig und kombinierbar, zumal der Ring parallel oder als zusätzliches Schmankerl ein umfangreiches Fahr- und Erlebnisangebot offerieren kann. Das Besondere, das nur wenige Rennstrecken bieten: Teilnehmer Ihrer Konferenz oder Tagung können bei Formel-Trainings ins Cockpit steigen und bei einer Co-Pilot-Fahrt die Rennstrecke auf dem Beifahrersitz eines erfahrenen Piloten erleben. Die Teilnehmer Ihrer Tagung dürfen außerdem auf der ring°kartbahn selbst auf Bestzeiten-Jagd gehen. Als Alternative für alle, die es lieber etwas geruhsamer angehen lassen, spiegelt das Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk die besonderen Momente, die kuriosesten Fahrzeuge sowie die legendären Piloten der Nürburgring-Geschichte wider. „Uns ist es wichtig, dass der Nürburgring in jedem Raum spürbar ist und sich der Teilnehmer oder die Teilnehmerin mittendrin im Geschehen fühlt“, erklärt auch Michael Dürbaum, Leiter Vertrieb & Business Development.

Dabei spielt gerade im Motorsport die Emotionalität eine besondere Rolle. Extreme Motorengeräusche, der Geruch von heißem Reifengummi, das Erlebnis in der Boxengasse oder das wilde Geschehen beim Boxenstopp. Rennfahrer und Rennwagen genießen für viele Motorsportfans und die, die es mal für einen Tag sein wollen, einen besonderen, vielleicht sogar einen exklusiven Charakter. Gemeinsam erlebte Emotionen und die erforderliche Zusammenarbeit untereinander, beispielsweise bei einem Boxenstopp, gehören zu den Erlebnissen der Kollegen, die kurzzeitig eine Boxencrew bilden. So erklärt Dürbaum: „Wir möchten erreichen, dass sich bei den Kunden die Teamstrukturen und die Beziehungen untereinander nachhaltig festigen.“
Das Nürburgring-Gelände bietet Flächen mit unterschiedlichen Kapazitäten. So erreichen Ausstellungen oder Produktvorstellungen wie auch Verbandspräsentationen auf der 45 x 8 Meter großen LED-Videowand auf dem überdachten ring°boulevard eine durchaus beeindruckende Wirkung auf die Besucher. Das Bitburger Event-Center bietet sich insbesondere für Messen und Kongresse als Location an – auch weil es mit einer Gesamtfläche von 1.800 Quadratmetern eine trenn- und teilbare Veranstaltungshalle ist. Bis zu 1.400 Personen in Reihenbestuhlung finden hier Platz. Oberhalb des Boxengeländes stehen zudem 25 VIP-Lounges bereit. Die verschiedensten Locations können unmittelbar miteinander kombiniert werden und ermöglichen auch große Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Personen. Egal, für welche Kombination man sich letztendlich entscheidet: Im Rahmen einer Rennsport-Kulisse zu tagen und parallel sogar selbst das Steuer beim Grand Prix auf der Kartbahn oder beim Fahrtraining in die Hand zu nehmen, das hat „was“ und sorgt ganz sicher für langanhaltenden Gesprächsstoff.

Neue, moderne Rennstrecke in Privatbesitz

Er hat (noch) nicht das Flair der großen Rennstrecken à la Nürburgring, dafür ist der Bilster Berg die erste neue Rennstrecke im Westen Deutschlands seit mehr als 80 Jahren. Der 4,2 Kilometer lange Rundkurs gilt als knifflig und ist als Test- und Präsentationsstrecke perfekt geeignet. Aber nicht nur Automobilhersteller nutzen die vielfältigen Möglichkeiten. Auch Firmen, Organisationen und Veranstalter, die gerne mal abseits der Konferenzhotels tagen möchten, genießen den Rennstrecken-Charakter ihrer Veranstaltung und die zahlreichen Veranstaltungsmöglichkeiten.

Rennfahrer-Legende Walter Röhrl nennt den Bilster Berg die emotionalste Rennstrecke, die es gibt. Mit 44 Kuppen und Wannen sowie 19 anspruchsvollen Kurven hat es die Rennstrecke durchaus in sich. Das spüren die Besucher Ihrer Veranstaltung spätestens dann, wenn das Begleitprogramm etwa ein Fahrertraining beinhaltet. Geschäftsführer Hans-Jürgen von Glasenapp schwärmt von „seiner“ Rennstrecke, die in die schöne Naturlandschaft des Teutoburger Waldes eingebettet ist: „Der Bilster Berg hat eine moderne, klare Architektur und Infrastruktur sowie eine atemberaubende Streckenführung.“ Derzeit werden auf der Strecke „aufgrund der aktuellen Genehmigung keine Rennen im klassischen Sinne ausgetragen“, erklärt von Glasenapp und fügt hinzu „es war auch nie unser Ziel, eine Rennstrecke zu bauen, obwohl es eine tolle Ergänzung zu unserem bestehenden Programm wäre, wenn am Bilster Berg an zwei bis drei Wochenenden im Jahr Rennen gefahren werden könnten.“
Dabei bietet das Gelände viel mehr als nur eine Rennstrecke mit allen infrastrukturellen Einrichtungen. Von Glasenapp erklärt sein Konzept: „Unser eigentliches Geschäftsmodell ist und bleibt eine Nische, die wir „Driving Business“ nennen. Das bedeutet, dass wir eine Test-, Event- und Präsentationsstrecke für z. B. Automobil- und Reifenfirmen sind oder durch unser White-Label-Prinzip auch schon mal als Filmstrecke dienen.“ Es ist bei seinen Worten spürbar, dass er und das Bilster-Berg-Team eine „Not“ (Bundesimmissionsschutzgesetz) zur Tugend gemacht haben und mit voller Energie und Leidenschaft Tagungen, Konferenzen und Präsentationen durchführen und managen.

Der Bilster Berg bietet Veranstaltern unterschiedlich große Tagungs- und Schulungsräume, die sie „für jede Art von Veranstaltung nutzen können“, so von Glasenapp. Sie können auf dem Bilster Berg Schulungen oder Weiterbildungen durchführen. Aber auch Incentive-Veranstaltungen, Produktvorstellungen oder Fahrerbesprechungen lassen sich vor Ort sportlich veranstalten. So offeriert der Bilster Berg gar zwei voneinander getrennte Fahrerlager – das obere 9.000 Quadratmeter groß, das untere immerhin noch 6.500 Quadratmeter groß. Beide können unabhängig voneinander von Veranstaltern genutzt werden. Jedes Fahrerlager hat eine Boxengasse mit jeweils vier Boxenhallen. So lassen sich perfekt Gruppen bilden.
„Als Projektentwickler war es mir wichtig, dass das Anlagenkonzept multifunktional, flexibel und somit wirtschaftlich ist“, erklärt der Bilster-Berg-Geschäftsführer. Er hört den Wünschen seiner Kunden aufmerksam zu und versucht, sie mit seinem Team zu erfüllen. So hat er einige Module wie die Fahrerlager, eine Dynamikfläche, weitere 19 Miethallen, ein Gastronomie-Konzept und einen Offroad/SUV-Parcours ins Leben gerufen. Ein von der Asphaltstrecke getrennter, über zwei Kilometer langer Geländeparcours bietet Offroad/SUV-Fahrzeugen viele Herausforderungen, sogar ein steiles Gefälle von 100 Prozent.
Auch die Rennstrecke kann auf Wunsch in zwei Strecken aufgeteilt werden. So können zwei Gruppen die Strecke unabhängig voneinander nutzen – eigene Zufahrt inklusive. Ihre Veranstaltung können Sie aber auch mit anderen Highlights ergänzen. Neben dem Geländeparcours bietet der Bilster Berg etwa ein Fahrsicherheits- und Perfektionstraining. Hier können verschiedene Fahrsituationen auf trockner, nasser und rutschiger Strecke trainiert werden. Das bringt ganz sicher den besonderen Adrenalinkick für Ihr Event.

Mit Teamgeist zum Erfolg

Dynamische Events und Veranstaltungen können Sie nicht nur auf Rennstrecken durchführen. Auch in Stadien oder Arenen gelingen informative und emotionale Konferenzen und Veranstaltungen, von denen Ihre Teilnehmer noch lange sprechen werden. Schon tausendmal hat es beispielsweise die SAP Arena in Mannheim unter Beweis gestellt: Sie ist auf Events im großen Stil, aber auch auf kleinere Gruppen bestens vorbereitet. Ob Neujahrsempfänge, Hauptversammlungen, Tagungen, Workshops oder Weihnachtsfeiern – die SAP Arena bietet vielfältige und individuelle Möglichkeiten für Ihre Veranstaltung.
Trotz der Größe und Wucht, die die Arena scheinbar verkörpert, reicht die Angebotspalette von kleinen Seminaren mit zehn Teilnehmern bis hin zu Großveranstaltungen für 10.000 Personen. Mit neuester Technik ausgestattet, bezeichnet sie sich selbst als eine der modernsten Veranstaltungshallen Europas. Baden-Württembergs größte Multifunktionshalle ist sie bereits seit Jahren. Hier wird Eishockey oder Handball gespielt, es finden zahlreiche Konzerte oder Theateraufführungen statt – eine Verwandlung ist in kürzester Zeit und problemlos möglich.

Die SAP Arena ist für alle Besucher beeindruckend. Und für Ihre Veranstaltung ist sie in jeder Hinsicht flexibel. Das Business Center offeriert Platz für drei bis 80 Personen, der Business Club ist für Vorträge oder Podiumsdiskussionen im Plenumsbereich für etwa 50 bis 450 Personen ideal geeignet. Auch das Podium bietet ausreichend Platz für Produktpräsentationen oder Informationsveranstaltungen mit großen Bühnen.

Das Arena-Team hat darüber hinaus unterschiedliche Ideen für ein Rahmenprogramm kreiert, so zum Beispiel ein Eishockey-Incentive. Unter dem Motto „Mit Teamgeist zum Erfolg“ können Sie einmal selbst mit dem Schläger in der Hand auf dem Eis stehen und auf Torjagd gehen – die Kollegen dabei fest im Blick. Intern wie extern fördert so ein Erlebnis den Zusammenhalt im Team oder verbindet als abendliches Event wichtige Informationen mit Sport.

Tagen in der Heimat großer Emotionen

Stadien werden heute vielfach nicht mehr nur für Sportveranstaltungen und Konzerte genutzt, sondern auch als Eventlocations oder Kongress- und Tagungsstätten. Beispiel: Die Gelsenkirchener Veltins-Arena, Heimspielstätte des FC Schalke 04, bietet zahlreiche Möglichkeiten für Veranstalter. Mehr als eine Million Menschen aus aller Welt haben die Veltins-Arena seit ihrer Eröffnung im Jahr 2001 bereits besichtigt. Im Rahmen einer Führung begeistern die technischen Höhepunkte wie Rasenwanne, Cabrio-Dach oder der große Videowürfel die Besucher nach wie vor. Dazu die blau-weiß gestaltete Spielerkabine. Veranstalter können hier nicht nur verschiedene Logen und Event-Lounges buchen, sondern beispielsweise auch den LaOla Club, der bis 800 Personen Platz bietet, den Glückauf-Club oder den Schalker Markt. Eine Besonderheit ist sicher auch die Kapelle der Veltins-Arena, ein Ort der Ruhe und Besinnung, die als erste Kapelle ihrer Art in Deutschland am 12. August 2001 eingeweiht wurde.
Im Stadion-Ranking einer Marktforschungsfirma, deren Ergebnis vor wenigen Tagen bekannt wurde, rangieren Signal Iduna Park (BVB Dortmund), Alter Förster (Union Berlin) und die Allianz Arena in München (Bayern München) auf den ersten Plätzen der beliebtesten Fußballtempel. Gerade in Bezug auf Business-Angebote und -Räumlichkeiten kann die Münchener Allianz Arena sicher ein hervorragendes Veranstaltungs- und Raum-Angebot offerieren. Hier schwingt auch der Geist von internationalen Spielerkarrieren wie Neuer, Müller oder Robben mit. Im Rahmen einer Konferenz lässt sich auf deren Spuren wandeln.
Und auch das architektonische Bauwerk mit der futuristischen Umhüllung aus rautenförmigen Kunststoffkissen, die farblich illuminiert werden können, beeindruckt. Auf vier verschiedenen Ebenen werden exklusive Räumlichkeiten wie Presseclub, Fan-Restaurants und eigene Studios angeboten, die für Workshops, animierte Präsentationen und auch Tagungen sowie Abendveranstaltungen geeignet sind. Moderne Ausstattungen ermöglichen kleine Meetings ebenso wie Großveranstaltungen. Auch hier können Sie Ihre Veranstaltung mit einem Rahmenprogramm ergänzen. Eine geführte Tour durch die Katakomben und die Spielerkabinen, das Torwandschießen oder ein Gang über die letzten Stufen vor dem Rasen lässt das Herz – zumindest das der Fußball-Fans – sicher höherschlagen.

Auch beim RheinEnergieSTADION in Köln ist man sich sicher: „Bei uns ist Vorfreude Programm“ und meint, dass die eigene Location für alle Teilnehmer Vorfreude impliziert. Die Wirkungsstätte des 1. FC Köln ermöglicht Firmenevents wie Jahreshauptversammlungen, Mitarbeiterschulungen, Fachkonferenzen und sogar Gala-Dinner am Anstoßpunkt. Insgesamt stehen fast 8.000 Quadratmeter als Eventfläche zur Verfügung. Allein die Business-Lounge Ost kann bis zu 1.500 Gästen Platz bieten. Und nebenbei: Seit dieser Saison kann bei Veranstaltungen wieder Bundesliga-Luft geschnuppert werden.

Mit Vergnügen tagen

Szenenwechsel. Raus aus dem Stadion, rein in den größten Freizeitpark Deutschlands. Mit 1.300 jährlich stattfindenden Veranstaltungen gehört der Europa-Park bereits zu den etablierten und erfahrenen Anbietern von besonderen Locations. Sein „Confertainement“-Konzept wurde bereits vor über 20 Jahren entwickelt und ins Leben gerufen. Die Kombination von Tagungen und korrespondierendem Unterhaltungsprogramm, setzt seitdem immer wieder neue Highlights und Maßstäbe.

Die Verschmelzung von professionellem Arbeiten in einer familienfreundlichen, entspannten Atmosphäre mit abwechslungsreicher Unterhaltung gelingt dem Europa-Park nachweislich. Neben den klassischen und vielerorts üblichen Tagungs- und Veranstaltungsräumen können – je nach Wunsch – verschiedene Locations im Parkbereich, in den Erlebnishotels oder sogar auch auf dem gesamten Park-Areal gebucht werden. Die Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für zehn bis 5.000 Teilnehmer.

Sein Geschäft macht der Freizeitpark normalerweise mit außergewöhnlichen Angeboten wie Achterbahnen, weiteren Fahrgeschäften, Shows, neuen Wasserwelten und zahlreichen anderen Attraktionen. Davon profitieren Sie als Veranstalter. Das fängt schon bei den ausreichend zur Verfügung stehenden Parkplätzen an, geht über Erlebnis-Restaurants und -hotels und reicht bis hin zu beeindruckenden Shows mit mehr als 300 internationalen Künstlern im Abendprogramm. Im Rahmen einer Dinner-Show unterhalten beispielsweise zahlreiche Artisten Ihre Gäste im Barocktheater mit Akrobatik, Tanz und Musik, während ein Gala-Menü von Zwei-Sterne-Koch Peter Hagen-Wiest aus dem Ammolite – The Lighthouse Restaurant serviert wird. Die Vielzahl der Möglichkeiten ist bemerkenswert: Gala-Dinner, badisches Rittermahl, Western-Abend oder spanisch-maurische Nacht mit Flamenco-Tanz sind nur einige der abendlichen Gestaltungsvarianten.

Selbst für Großevents stehen mit dem Europa-Park Dome und der Europa-Park Arena geeignete Flächen zur Verfügung. Die 3.000 Quadratmeter große, moderne Multifunktionshalle mit angeschlossenem Konferenzraum und VIP-Balkon ist nahezu perfekt für fast jeden Anlass. Aber es gibt auch kleinere Tagungsräume in den Hotels, im Park und im Confertainement Center. Als Veranstalter haben Sie hier eher die Qual der Wahl und können nach Ihren ganz eigenen Vorstellungen und Ihrem Budget, die Tagung gestalten und jeweils die Park-Tools hinzubuchen. Besonderer Pluspunkt: Die Teilnahme an einer geschäftlichen Veranstaltung (insbesondere am Wochenende) fällt vielen Mitgliedern leichter, wenn auch die restliche Familie währenddessen gut beschäftigt ist. Im Freizeitpark kommen alle auf ihre Kosten.

Übrigens ist der Park mit 95 Hektar zwar unglaublich groß, dennoch erreichen Ihre Gäste die Tagungsstätte des Europa-Parks mit dem EP-Express unkompliziert und pünktlich. Zusätzlich können Sie während der Fahrt mit der Einschienenbahn einen Blick, teilweise in sechs Meter Höhe, auf die große Parklandschaft genießen.

Natur, Sport und Tagung unter einem Dach

„Die perfekte Kombination aus Arbeit und Entspannung“ sagt der Betreiber der Center Parcs. Die Center Parcs kennen die meisten wohl eher als Urlaubs- und Ferien-Oasen. Aber seit vielen Jahren gelten die Angebote der Center-Parcs-Gruppe auch für Veranstaltungen als ein Geheimtipp. Von den 23 Parcs in den Niederlanden, in Belgien und Deutschland bieten 13 ein Business Center an, das Events von zehn bis 3.000 Personen ermöglicht.

Jenseits der klassischen Tagungshotels bündeln die Center Parcs Arbeit und Entspannung in angenehmer Art und Weise. Ungestörtes Arbeiten und Konferieren sowie die Möglichkeit, sich während und nach der Konferenz bei Freizeitangeboten zu entspannen, sind ein wesentlicher Pluspunkt der Center Parcs. Auch die Verbindung von Natur, Tagung sowie Sport- und Wellnessangeboten locken Veranstalter. Mal abgesehen von der Familientauglichkeit.

Pro Jahr finden rund 500 Veranstaltungen mit zirka 95.000 Übernachtungen in den Center Parcs statt. Je nach Parc können Kongresse für bis zu 1.800 Personen und Incentives mit bis zu 3.000 Personen ermöglicht werden. Ausreichend Doppelzimmer in Hotels und Bungalows sorgen für problemlose Unterbringung aller Teilnehmer.

Die Parcs punkten stets mit der unvergleichlichen Lage inmitten der Natur. Bis zu 100 Hektar Wald, Wiesen und Seen oder Meer ergänzen das Angebot vor Ort. Das schafft auch die Rahmenbedingungen beispielsweise für exzellente Teambuilding-Maßnahmen. In den Center Parcs können Veranstalter wie auch Verbände oder Organisationen Schulungen durchführen und anschließend nur wenige Meter weiter beim gemeinsamen Floßbau, effektives Teambuilding betreiben oder sich beim internen Drachenboot-Cup sportlich messen. Nicht zuletzt wegen der Naturverbundenheit legen die Betreiber der einzelnen Parcs Wert auf einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Center Parcs wurden für dieses Engagement mit dem Green-Key-Gütesiegel sowie dem ISO 14001-Iso-Zertifikat für Umweltmanagement ausgezeichnet.

Es bleibt festzuhalten: Das Schöne in allen sportlichen Tagungsmöglichkeiten – ob Rennstrecke, Stadion, Arena oder Freizeitpark – ist die Möglichkeit, Gedanken, Erfahrungen und Informationen mit einem sportlichen Charakter zu kombinieren – ohne Stoppuhr, Weitenmesser und Dopingkontrolle. Auf die Plätze. Fertig. Los! ?(MJ/KS)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Ob Essen, Dortmund, Köln, Bochum oder Düsseldorf: Das mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen gehört zu den wichtigsten „MICE“-Destinationen in Deutschland, wo jährlich allein rund 100 internationale Fach- und...

Image description
| Verband & Tagung

In Deutschland wird zusehends grüner und nachhaltiger getagt. Verbände machen da keine Ausnahme, gehen zum Teil sogar voran. Die Eventlocations haben sich darauf eingestellt. Ihre Wege zu mehr Umweltschutz, Abfallvermeidung und Recycling, Energie- und Wassersparen,...

Image description
| Verband & Tagung

Nicht nur die Messewirtschaft blickt mit Optimismus in die Zukunft, auch die Tagungs- und Eventbranche rüstet sich für buchungsstarke Zeiten. Sowohl das Volumen der Veranstaltungen als auch die Zahl der Teilnehmenden steigen weiter und nähern sich sukzessive...