Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 3 / 2019

Schiffe und Flughäfen Bewegende Tagungsorte

Logo Verbaendereport
Bei Tagungen ist es wichtig, dass man vorankommt. Veranstalter, die diese Aussage wörtlich nehmen, sind vielleicht auf einem Tagungsschiff oder in einem Konferenzzentrum am Flughafen richtig. Denn was veranschaulicht Bewegung mehr?


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Den Blick weit übers Meer schweifen lassen oder sich vom Anblick der malerischen Schäreninseln bannen lassen: Allein ein Veranstaltungsort – etwa ein Tagungsschiff auf der Ostsee – kann eine Tagung zum Event werden lassen, zur Kombination aus Arbeit und Erlebnis.

Die finnisch-estnische Fährreederei Tallink Silja operiert mit elf Passagierschiffen auf sechs Strecken in der nördlichen Ostsee und verbindet dabei Finnland, Schweden, Estland und Lettland. Die Luxus-Kreuzfahrtfähren bieten Konferenz- und Eventmöglichkeiten für Gruppen ab zehn Personen bis hin zum Vollcharter – dann können bis zu 3.000 Personen an Bord gehen. Jedes Schiff verfügt über ein Konferenzzentrum mit bis zu 25 Konferenzräumen. In den Konferenzpausen erwarten die Teilnehmer vielfältige gastronomische Angebote, Wellness-Möglichkeiten und ein Entertainment-Programm.  

Die Routen von Tallink Silja beginnen nicht an deutschen Häfen, dafür beispielsweise am Stockholmer Hafen. Die Mitarbeiter von Tallink Silja unterstützen Veranstalter beim Transfer, etwa vom Flughafen Stockholm zum Hafen. Ab Stockholm gehen die Schiffe dann auf die Reise, aber schon während der Liegezeit im Hafen kann das Tagungsprogramm an Bord beginnen. Auch die anderen Starthäfen der Schiffe von Tallink Silja sind von allen großen internationalen Flughäfen per Direktflug erreichbar. Wichtig für Veranstalter: Für eine solche Tagung auf dem Meer fällt keine Mehrwertsteuer an.

Galas und Teambuilding an Bord

Aktionen zum Teambuilding, Kick-off-Meetings, ebenso Galaevents, Messen und Tagungen finden an Bord der Kreuzfahrtschiffe Color Fantasy und Color Magic statt, organisiert von der tsi meeting & event GmbH. Auf rund 1.600 Quadratmetern bieten diesen beiden Schiffe Platz für Veranstaltungen mit bis zu 340 Teilnehmern. Weitere 1.320 Quadratmeter hält die Color Fantasy in ihrem Exhibition Center für Ausstellungen bereit. 17 miteinander kombinierbare Veranstaltungsräume sind insgesamt in die Kreuzfahrtschiffe integriert. Empfänge, Get-together oder Vorträge mit bis zu 400 Personen finden in einer Show Lounge einen Rahmen. Auch einen Restaurant-, Club- und Casinobereich gibt’s an Bord.

Schwimmende Hotels für Messegäste

Auch über Binnengewässer lässt es sich beim Tagen schippern. Auf fast allen schiffbaren Flüssen in Deutschland, Holland, Belgien, Österreich und Ungarn tagen die Gäste der Regis Hotelschiff GmbH. Die Schiffe der Flotte dienen als schwimmende Tagungslocations oder Hotels. Tagungen, Meetings, Incentives, (Road-)Rivershows und Produktpräsentationen sind auf ihnen möglich: Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen sind so auf den Schiffen realisierbar. Die Hotelschiffe bieten drei, vier oder fünf Sterne. Sie können etwa als alternative Unterkünfte dienen, wenn in einer Flussstadt eine Messe läuft. In den Hotelschiffen stehen 50 bis 100 Kabinen zur Übernachtung zur Wahl. Auch auf Kreuzfahrt können Verbände mit den Regis Hotelschiffen gehen.

Mit ANJA auf dem Rhein

Auf dem Rhein ist die ANJA eine besondere Eventlocation, denn sie ermöglicht Seminare und Tagungen mit bis zu 400 Personen. Während die Rheinlandschaft vorbeizieht, können die Gäste in ungestörter und diskreter Umgebung tagen. Die ANJA ist ein Schiff der Weisbarth Fahrgastschiff GmbH, sie wurde 2013 gebaut. Es stehen drei Veranstaltungsebenen zur Verfügung: der untere Salon, der obere Salon mit Loungebereich und ein großes Sonnendeck. Auch zu regelmäßigen Eventfahrten legt die ANJA ab – etwa zu den Feuerwerk-Spektakeln von Rhein in Flammen und den Kölner Lichtern.

Hannover Airport: Tagen an der Landebahn

Wo Flugzeuge ankommen und abheben, ist immer etwas los. Über einen Ausblick direkt auf die Landebahn freuen sich die Gäste des Restaurants Skylight im Veranstaltungsbereich des Hannover Airports. Durch die Panorama-Fensterfront erleben sie mit, was sich auf der südlichen Start- und Landebahn des Flughafens tut. Bis zu 200 Personen finden im Restaurant Skylight Platz, es serviert Veranstaltungsgästen hochwertige Küche.

Der Hannover Airport ist eine Veranstaltungslocation für kleine Meetings und auch Großveranstaltungen mit bis zu 1.500 Personen. Der Tagungsraum „Cockpit“ eignet sich für Pressekonferenzen, Firmentagungen, Workshops, Seminare und vergleichbare Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern. Der „Takeoff Meeting Room“ mit großem Konferenztisch und Monitor ist groß genug für kleine Runden mit bis zu acht Personen. Verschiedene Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten ermöglichen dynamisches, flexibles und konzentriertes Arbeiten. Die „Flugzeughalle 14“ eignet sich als Veranstaltungsort für Roadshows, Hausmessen und kleine Konzerte auf etwa 2.750 Quadratmetern.

Nicht nur Events, auch Rahmenprogramme sind am Flughafen Hannover realisierbar: einmal selbst fliegen? Zumindest im Flugsimulator können Gäste erste eigene Flugversuche machen. Sie nehmen neben professionellen Flugtrainern im Cockpit eines Airbus oder einer Boeing Platz, die Profis leiten sie an. Als Rahmenprogramm kann auch ein Blick hinter die Kulissen des Flughafens ermöglicht werden – Tagungsgäste erleben dann, was den jährlich sechs Millionen Fluggästen verborgen bleibt.
Flughäfen sind natürlicherweise gut an die Infrastruktur angebunden, so auch der Flughafen Hannover-Langenhagen. Ob über den Luftweg, die Straße oder die Schiene – Tagungsgäste erreichen den Flughafen aus allen Himmelsrichtungen. Übernachtungsmöglichkeiten bieten die beiden Airport-Hotels gleich nebenan: das Leonardo Hotel Hannover Airport und das Maritim Airport Hotel.

Düsseldorf: Tagen mit Blick aufs Rollfeld

Mit eigenem Autobahnanschluss und durch den angrenzenden Fernbahnhof ist das Conference Center DUSconference plus im Düsseldorfer Flughafen gut in die Verkehrsinfrastruktur eingebunden. Innerhalb des Terminalgebäudes liegt es  ebenfalls zentral. Mit rund 3.000 Quadratmetern bietet das Conference Center viel Platz für Kommunikation. Gleich hinter dem Empfangsbereich stehen in der „Welcome & Work Area“ drei Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten in ruhiger, ungestörter Atmosphäre zur Verfügung. Web Corner, Plug-in Workstations oder Think-Tanks für Kreativ-Sessions in kleinen Gruppen können auch spontan stundenweise gemietet werden.

Ergänzend dazu stehen rund 1.700 Quadratmeter Konferenzfläche mit zehn modern ausgestatteten Tagungsräumen für insgesamt bis zu 300 Personen, flexible Event- und Präsentationsflächen sowie weitläufige Foyers für Austausch und Entspannung zur Verfügung. Die zusätzlichen 15 Boardrooms mit einer festen Blockbestuhlung sind für kleine und vertrauliche Meetings von bis zu zehn Personen geeignet. Das Highlight: Der größte Tagungsraum mit 345 Quadratmetern, ein Teil der Boardrooms und das Event-Restaurant bieten einen einzigartigen Blick auf das Rollfeld und verleihen dem DUSconference plus ein exklusives Flair. „Wir nennen es: Tagen mit Weitblick“, so Kristina Schiffmann, Conference Manager. „Das ist einmal etwas anderes – das sagen uns viele Kunden.“ Im DUSconference plus haben bereits zahlreiche Verbände getagt, darunter der Verband Deutscher Treasurer e. V. mit rund 100 Tagungsteilnehmern, der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) mit 120 Teilnehmern und der Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. mit 40 Teilnehmern.

Frisch, vielseitig und international ist das kulinarische Angebot im DUSconference plus, das sich jenseits der Standards bewegen möchte. In den Board-rooms werden deshalb Speisen von „Hausmann’s“, „Jamies“ und „L’Osteria“ oder aus der Patisserie der französischen Boulangerie „épi“ serviert. Für Getränke, Snacks und ein gehobenes Catering sorgt die hauseigene Küche.
Nutzer des DUSconference plus, die in der Nähe des Flughafens übernachten möchten, haben die Wahl zwischen mehreren Unterkünften und Hotels: darunter das Maritim Hotel Düsseldorf mit gut 530 Zimmern und das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel mit knapp 200 Zimmern.

Köln/Bonn: im Terminal 1

Große Fensterfronten geben auch im Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter am Flughafen Köln/Bonn den Ausblick auf das Flugfeld frei. Das Konferenzcenter ist im Terminal 1 des Flughafens angesiedelt. Es bietet 16 klimatisierte Veranstaltungsräume auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern. Treffen von zwei Personen sind ebenso möglich wie Kongresse mit 200 Teilnehmern. Ein Team aus Veranstaltungsprofis betreut die Events auf Wunsch.

Hoch oben über München

Über den Dächern des Flughafens München tagen die Nutzer des municon Tagungszentrums. Sie können zwischen 30 elegant eingerichteten Tagungsräumen für Meetings und auch größere Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen wählen. Die Räume werden in einen Klassik-Bereich und einen exklusiven Club-Bereich unterschieden – zum Club-Bereich gehört eine eigene Lounge zum Austausch oder für den feierlichen Abschluss eines Events.

Neubau in der Nachbarschaft des Stuttgarter Flughafens

Voraussichtlich Ende August 2019 soll in der Nähe des Stuttgarter Flughafens ein zweites Mövenpick Hotel seine Türen öffnen. Das Gebäude entsteht derzeit direkt neben dem ICS – Internationales Congresscenter Stuttgart und damit auch der Messe. Beide Mövenpick Hotels sind etwa 250 Meter voneinander entfernt. Sie werden zusammen einen rund 2.200 Quadratmeter großen Bankettbereich und knapp 590 Zimmer bieten. Bei Großveranstaltungen sollen beide Hotels in Zukunft zusammen genutzt werden. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass diese Kapazitätsgröße in Stuttgart schwierig ist“, sagt Simona Pasqualin vom Mövenpick Hotel Stuttgart Airport. „Im bestehenden Mövenpick haben wir einen Ballsaal mit rund 560 Quadratmetern, der hin und wieder nicht ausgereicht hat. Firmen und Verbände hatten dann Schwierigkeiten, in Stuttgart größere Kapazitäten in einem Hotel zu finden. Kombiniert man in Zukunft beide Häuser, dann haben wir 25 Räume zur Auswahl.“
Zum Ballsaal im bestehenden Mövenpick für 400 Personen kommt ein zweiter Ballsaal im neuen Mövenpick Hotel für bis zu 690 Personen hinzu. Damit der neue  Ballsaal möglichst vielseitig genutzt werden kann, entsteht davor ein großer Aufenthaltsbereich – für Ausstellungen, Info- oder Verkaufsstände. In Zukunft werden dadurch Tagungen denkbar, die beispielsweise mit einem Plenum im Ballsaal des neuen Mövenpick Hotels beginnen. Dieser Saal könnte tagsüber in zwei Bereiche geteilt werden, gleichzeitig könnten kleinere Räume in beiden Häusern für Workshops dienen. Zum Abendessen treffen sich die Tagungsteilnehmer dann im Ballsaal des bestehenden Mövenpick. „Solch eine Zweiteilung kann auch ein Vorteil für die Gäste sein: ein Tapetenwechsel“, so Simona Pasqualin.

Etwa 500 Meter ist das neue Mövenpick vom Flughafen entfernt, rund 50 Meter trennen das bestehende Hotel vom Airport. „Destination ist für unsere Kunden das A und O: Wir haben den Flughafen neben uns, die Autobahn, die S-Bahn. Bald soll es eine neue U-Bahn geben, die U 6 von der Innenstadt zum Flughafen“, sagt Simona Pasqualin. Ein weiterer Grund, warum sich Tagungsveranstalter für Mövenpick entscheiden: „Das ist etwas, was wir immer wieder hören: Wir sind für unsere Mövenpick-Küche bekannt. Unsere Kaffeepausen sind nicht 08/15, dafür steht unser gastronomischer Name.“ Zu den Verbänden, die die Küche und die Säle des bestehenden Mövenpick in Stuttgart bereits getestet haben, gehören der Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V., der Porscheclub Deutschland e.V., die ZVO Service GmbH des Zentralverbands Oberflächentechnik e. V. und der Deutsche Weinbauverband e.V. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Ob Essen, Dortmund, Köln, Bochum oder Düsseldorf: Das mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen gehört zu den wichtigsten „MICE“-Destinationen in Deutschland, wo jährlich allein rund 100 internationale Fach- und...

Image description
| Verband & Tagung

In Deutschland wird zusehends grüner und nachhaltiger getagt. Verbände machen da keine Ausnahme, gehen zum Teil sogar voran. Die Eventlocations haben sich darauf eingestellt. Ihre Wege zu mehr Umweltschutz, Abfallvermeidung und Recycling, Energie- und Wassersparen,...

Image description
| Verband & Tagung

Nicht nur die Messewirtschaft blickt mit Optimismus in die Zukunft, auch die Tagungs- und Eventbranche rüstet sich für buchungsstarke Zeiten. Sowohl das Volumen der Veranstaltungen als auch die Zahl der Teilnehmenden steigen weiter und nähern sich sukzessive...