© Verbändereport
Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenInsel der Ruhe und Gelassenheit
Unweit des Chiemsees auf einer Halbinsel im Seeoner See befindet sich das Kloster Seeon, ein ehemaliges Benediktinerkloster, das im Jahre 994 gegründet und nach einer wechselvollen Geschichte 1896 vom Bezirk Oberbayern übernommen wurde. Nach und nach baute man den Ort zu einem hochmodernen Kultur- und Bildungszentrum um. Von 2020 bis 2022 erfolgte eine umfangreiche Kernsanierung, welche die historischen Gebäude noch prachtvoller erscheinen lässt. Kloster Seeon bietet insgesamt 16 Tagungs- und Gruppenräume für bis zu 199 Personen (von 20 bis 300 Quadratmetern), die alle mit moderner Tagungstechnik ausgestattet sind. Im separaten Kramerhaus gibt es einen exklusiven Seminarbereich mit Kaminzimmer.
Wer im Kloster übernachtet, wird mit einem herrlichen Blick auf den See oder in den barocken Innenhof belohnt. Die 92 Zimmer sind ehemalige Mönchszellen, die in hochwertigem, aber schlichtem Holzdesign eingerichtet sind.
Ein kulinarisches Highlight bietet das Tagungsrestaurant „Ex libris“, das sich in der ehemaligen Bibliothek der Herzöge von Leuchtenberg befindet. In der Klosterstüberl-Bar kann man den Tag später am Abend noch bei interessanten Gesprächen ausklingen lassen. Kulturell Interessierte kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn es finden regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und andere Veranstaltungen auf dem Klostergelände statt. Das stilvolle Ambiente des ehemaligen Klosters verbindet Tradition und Moderne und bietet als größten Luxus viel Ruhe, in der es sich konzentriert tagen lässt.
Weiterführende Informationen:
www.kloster-seeon.de
Events in Norddeutschlands ältestem Kneipp-Heilbad
Die ehemalige Bergbaustadt Bad Lauterberg im Harz ist heute staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad und Schroth-Kurstadt mit über 10.000 Einwohnern. Inmitten des wunderschönen Kurparks befindet sich das revita Wellness Hotel & Resort. Das familiengeführte Haus liegt fast in der Mitte Deutschlands und ist somit von der Lage ideal als Tagungsort geeignet. Hier lassen sich sieben helle Konferenzräume individuell kombinieren. Das 5-Sterne revita Wellness Hotel & Resort bietet mit einem Veranstaltungsbereich von rund 1.500 Quadratmetern Platz für bis zu 450 Personen. Eine professionelle Veranstaltungstechnik versteht sich von selbst.
Das Hotel verfügt über 248 Zimmer und 12 Suiten und bietet somit reichlich Platz für Tagungsgäste, die über Nacht bleiben möchten. Direkt am Haus befinden sich 280 kostenfreie Parkplätze. Doch was wäre eine noch so gut gelungene Veranstaltung ohne das passende Rahmenprogramm? Neben drei Restaurants mit abwechslungsreicher kulinarischer Küche bietet das Hotel einen riesigen Wellnessbereich mit hoteleigenem Fitness-Club und Tennishalle. Wen es eher in die Natur zieht, der findet dort nach einem langen Tagungstag nicht nur absolute Entspannung auf herrlichen Wanderwegen, sondern auch ein abwechslungsreiches Sportprogramm im nahe gelegenen Mountainbikepark oder bei einer der spektakulärsten Sportaktivitäten an der zweitlängsten Hängebrücke der Welt, der „TITAN RT“. Für alle, die hoch hinauswollen, fährt seit 1954 die im Jahr 2000 umfangreich sanierte Burgseilbahn vom Bad Lauterberger Stadtzentrum zum Gipfel des Hausberges. Die Tragseillänge beträgt 440 Meter und die Steigung am Hang ist mit 63 Prozent beachtlich. Oben angekommen lassen sich die Reste der Burg Lutterberg besichtigen, und man kann in der dortigen Ausflugsgaststätte einkehren.
Weiterführende Informationen:
www.revita-hotel.de
Tagung mit „Boxenstopp“ in der Hocheifel
Wenn man unter der Überschrift „Raus aufs Land“ nach geeigneten Tagungshotels abseits der Großstädte sucht, verbinden das viele vermutlich nicht unbedingt mit dem „Lindner Nürburgring Congress Hotel“, das sich nur einen Steinwurf entfernt vom Nürburgring befindet. Neben der Nähe zur wohl legendärsten Rennstrecke der Welt bietet das in der Hocheifel gelegene Hotel Ausblick auf die nur zwei Kilometer entfernte Burgruine Nürburg. Rundherum gibt es ein exzellentes Wander- und Radwegenetz inmitten von Eifellandschaften mit schönen Ausflugszielen in malerischen Landstrichen. Ideale Bedingungen also für fokussierte Tagungen und Veranstaltungen.
Mit sechs Tagungs- bzw. Veranstaltungsräumen von 30 bis 210 Quadratmetern, größtenteils auf einer Ebene und mit einer Gesamtkapazität für bis zu 350 Personen, überzeugt das Lindner Nürburgring Congress Hotel durch innovative Tagungstechnik, Moderationskoffer, Pinnwände oder Flipcharts. In einigen Räumen gibt es dank bodentiefen Fenstern oder Balkonen sogar direkten Blick auf die Grand-Prix-Strecke. Im Erdgeschoss lassen sich mehrere Veranstaltungsräume zu großen Sälen für bis zu 240 Personen in parlamentarischer Bestuhlung kombinieren.
Nebenan warten rund 130 schallisolierte Zimmer und Suiten des 4-Sterne-Hauses auf Gäste. Für „Lindner fit & well“ steht der 240 Quadratmeter große Wellnessbereich mit Saunen und Solarium, Dampfbad, Massagen oder einem Fitnessbereich, in dem die Tagungsgäste nach anstrengenden Sitzungen neue Kräfte mobilisieren können.
Eine interessante Besonderheit als „Freizeitprogramm“ für Tagungsgäste ist neben Wandern, Nordic Walking, Radfahren oder auch Wintersport entlang den nahe gelegenen „Traumpfaden der Eifel“ die direkte Nähe zum Nürburgring. Da sich das Haus neben der Start- und Ziellinie der Rennstrecke und der Bilstein-Tribüne befindet, lassen sich hier auch Rennen live verfolgen. Interessante Alternative ist ein Besuch im Rennsportmuseum und wer möchte, kann auf der benachbarten Gokart-Bahn einige Runden drehen oder sogar die legendäre Nürburgring-Nordschleife bei Touristenfahrten einmal selbst unter die Räder nehmen.
Weiterführende Informationen:
www.lindner.de
Stilvoll Tagen vor den Toren Berlins
Inmitten der Mark Brandenburg, nur 60 Kilometer von der Hauptstadt entfernt, liegen Schloss und Gut Liebenberg, malerisch umgeben von Wäldern und Seen. Die eindrucksvolle und geschichtsträchtige Kulisse bietet einen stilvollen Rahmen für große und kleine Veranstaltungen. Die modern und leistungsfähig ausgestatteten Tagungsräume haben alle ihren ganz eigenen Charme. Bis zu 260 Personen können beispielsweise im „Historischen Rinderstall“ auf 360 Quadratmetern Platz finden. Das Schloss selbst beherbergt ebenfalls Tagungs- und Veranstaltungsräume für bis zu 70 Personen. Im Seehaus mit herrlichem Seeblick sowie im sogenannten Jagdtrainingszentrum mit Kaminzimmer und Bar finden sich weitere Räume für Tagungen in besonderer Atmosphäre. Alle Tagungsräume sind mit Beamer, Pinnwand, Flipcharts etc. ausgestattet.
Das Schloss verfügt über 63 stilvoll eingerichtete Zimmer und im Restaurant lässt es sich fürstlich speisen. Großen Wert legt man hier auf regionale und saisonale Produkte, welche die Tagungsteilnehmer im Sommer auch auf der schönen Außenterrasse zu sich nehmen können.
Die Wald- und Seenlandschaft rund um Liebenberg lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen ein. Wer sich für die Historie der 750-jährigen Gutsgeschichte interessiert, kann einen spannenden Rundgang über das Schloss- und Parkgelände sowie eine Führung durch das Schlossmuseum buchen. Der Park ist nach Plänen von Peter Josef Lenné gestaltet und in dieser Form bis heute erhalten. Für die Allgemeinheit finden auf Schloss und Gut Liebenberg ganzjährig Veranstaltungen und Feste statt. Auch die historische Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, die Schlosskapelle und das Museum stehen Besuchern offen. Übrigens: Im Jahre 1880 hat der Schriftsteller Theodor Fontane Schloss & Gut Liebenberg mehrfach besucht. Er widmete Liebenberg sogar ein Kapitel in seinem Werk „Wanderung durch die Mark Brandenburg – Fünf Schlösser“.
Weiterführende Informationen:
www.schloss-liebenberg.de
Inspiration aus der Natur im Teutoburger Wald
Für eine gelungene Tagung im Grünen bietet sich das Tagungs- und Konferenzhotel Gräflicher Park Health und Balance Resort im Teutoburger Wald in Bad Driburg an. Das Hotel offeriert 13 Veranstaltungs- und Tagungsräume mit Kapazitäten für bis zu 500 Personen. Hier wird moderne Tagungstechnik auch für hybride Veranstaltungen geboten. Die weitläufige 64 Hektar große Parkanlage bietet viele Möglichkeiten für ein passendes Rahmenprogramm.
Um einen gesunden Ausgleich zu Konzentration und Leistungsfähigkeit zu schaffen, hält das Vier-Sterne-Hotel für Tagungsgäste ein zusätzliches Health- und Balance-Angebot bereit. So können kleinere Tagungsgruppen sich zum Qigong oder zur Meditation treffen. Kraft und Ruhe lassen sich auch im 1.800 Quadratmeter großen Wellness-Bereich tanken. Die 135 Gästezimmer sind auf sechs „Logierhäuser“ aufgeteilt und halten die 240 Jahre alte Geschichte des Gräflichen Parks lebendig. Abgesehen von den beiden Restaurants, die eine Vielfalt an Speisen bieten, kann für Tagungsteilnehmer u. a. auch ein Grillabend (bis 35 Personen) gebucht werden. Grünes Tagen wird großgeschrieben, bereits 2018 errang das Haus den ersten Platz als „Beliebtestes Certified Green Hotel“.
Rund um das staatlich anerkannte Heilbad Bad Driburg gibt es, abgesehen von den schönen Wander- und Radwegen des Teutoburger Waldes, interessante Ausflugsziele, wie das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Corvey oder den bekannten Weser-Skywalk, eine Aussichtsplattform, die ca. 80 Meter über der Weser schwebt und einen Blick über das Wesertal bietet.
Weiterführende Informationen:
www.graeflicher-park.de
(JG)