Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 5 / 2023

Prüfung bestanden! Zertifizierte Hotels und Locations

Logo Verbaendereport
Go Green: Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch für Verbände bei der Suche nach geeigneten Tagungshotels und Veranstaltungslocations ein ganz wichtiger Aspekt. Es gibt europaweit inzwischen allein mehr als 50 verschiedene Umwelt­­zertifikate und darüber hinaus viele andere Zertifikate, die nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und/oder gemeinwohlorientiert sind. Der Verbändereport möchte hier beispielhaft einige ausgesuchte zertifizierte Hotels und Tagungs­locations vorstellen.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viele Zertifikate und viele Kriterien

Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Ressourcen wird bei den verschiedenen Zertifizierungen genauso großgeschrieben wie ein fairer Umgang mit Personal und Lieferanten oder auch ein regionales und saisonales Speisenangebot und vieles mehr. Ein gutes Beispiel für eine nachhaltige Klassifizierung ist „GreenSign“. Dieses Nachhaltigkeitssiegel wird seit 2014 für eine nachhaltige Hotelführung vergeben. Es ermöglicht Hoteliers eine nationale und internationale Positionierung als Hotelbetrieb mit ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Das GreenSign-Zertifikat beinhaltet eine Prüfung von mehr als 100 Kriterien, welche auf Basis international anerkannter Rahmen für Nachhaltigkeit speziell für die Hotellerie entwickelt wurden. Diese Kriterien umfassen viele Kernbereiche: Management und Kommunikation, Umwelt (Energie, Wasser und Abfall), Biodiversität und kulturelles Erbe, Einkauf, Regionalität und Mobilität, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung sowie soziale und wirtschaftliche Verantwortung. Auch das bereits 2011 ins Leben gerufene Zertifikat „Certified Green Hotel“ gehört für Veranstaltungsplaner bei der Suche nach geeigneten Tagungsstätten zu den wichtigen Auswahlkriterien. Dazu zählt u. a. auch das Label „Corporate Social Responsibility“, welches die soziale Verantwortung als Teil der Nachhaltigkeit eines Unternehmens auszeichnet. Ein „Certified Green Hotel“ stützt sich auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte, inkludiert ist der CO2-Fußabdruck. Das Zertifikat ist an die strengen Anforderungen internationaler Standards wie u. a. die Sustainable Development Goals (GDS) und Global Sustainable Tourism Council (GSTC) angepasst.

Green Option für die Gäste

Das Dolce Wyndham Hotel Bad Nauheim liegt mitten im grünen Zentrum der Stadt und grenzt direkt an den Kurpark. Das Vier-Sterne-Hotel mit 159 Zimmern und Suiten verfügt derzeit u. a. über die Zertifikate „Certified Green Motivated“ und „Excellent Certified Conference Hotel“. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit startete das Dolce im Juni 2022 zudem eine Kooperation mit dem „klimafairein e. V“. Mit der umfassenden Frage: „Wie führt man ein traditionsreiches Tagungshotel sicher und nachhaltig in die Zukunft“ beschäftigt sich das neu ins Leben gerufene Executive Team. Die Führungskräfte aller Abteilungen treffen sich regelmäßig zum intensiven Austausch und planen u. a. Weiterbildungen und Renovierungsprojekte. Teambuilding wird im Haus großgeschrieben, um den Zusammenhalt zu stärken: „Dieser Teamspirit wirkt sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus“, sagt General Manager Peter Berhörster. „Der gelebte Service-Gedanke hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass wir kürzlich mit dem ‚Certified Star Award‘ in der Kategorie ‚Conference Hotel‘ ausgezeichnet wurden.“ Hinsichtlich Tagungen und Veranstaltungen verfügt das Dolce über einen sehr großen Tagungsbereich mit 27 Veranstaltungsräumen von 23 bis 528 Quadratmetern. Hinzu kommen 39.000 Quadratmeter Außenfläche. Ein Highlight ist das Jugendstil-Theater mit 730 Plätzen, das für exklusive „Dinner on Stage“ und kreative Veranstaltungsformate gebucht werden kann. Gemeinsam wurde eine Initiative lanciert, welche Hotel- und Tagungsgäste aktiv unterstützen können, indem sie z. B. auf die Zimmerreinigung verzichten und dafür einen Wert-Gutschein erhalten, den sie entweder in der Hotelbar einlösen oder an der Rezeption abgeben können. Für jeden abgegebenen Gutschein spendet das Dolce den Betrag für einen neu zu pflanzenden Baum. Außerdem ist das Hotel offizieller Kooperationspartner der Fairtrade-Stadt Bad Nauheim und hat diverse Fairtrade-Produkte in sein Angebot aufgenommen.

Als Rahmenprogramm für Veranstaltungsteilnehmer bietet sich ein Besuch im „Elvis-Presley-Museum“ an, denn der King of Rock ‘n‘ Roll lebte während seiner Militärzeit in Bad Nauheim.

Weiterführende Informationen:
www.dolcebadnauheim.com


Nachhaltig Tagen im Herzen Berlins

Eine Stadt wie Berlin hat natürlich enorm viele Möglichkeiten, um dort Veranstaltungen jeder Art und Größe zu planen. Auch das Thema nachhaltige Veranstaltungsorte spielt in der Hauptstadt eine große Rolle. Eine der nachhaltigsten Eventlocations in Berlin und auch deutschlandweit ist das Axica Kongress- und Tagungszentrum, das sich direkt am Brandenburger Tor befindet. In dem außergewöhnlichen Gebäude, das Architekt Frank O. Gehry entworfen hat, bieten zehn moderne Konferenzräume Platz für bis zu 600 Personen. Hier kann man z. B. im futuristischen Plenum tagen oder in der Sky Lobby mit Blick auf die Quadriga. Der technische Support reicht von LED-Wänden bis hin zur Möglichkeit eines Streaming-Studios. Die Axica hat von visitBerlin die Zertifizierung „Sustainable Meeting Partner“ erhalten und ist seit September 2021 außerdem mit dem GWÖ-Zertifikat „Gemeinwohl-Ökonomie“ zertifiziert, das den Menschen und die Gesellschaft in den Fokus rückt. Neben ökologischen Aspekten des eingangs erwähnten Nachhaltigkeitszertifikats, wie der Verwendung umweltfreundlicher Materialien, dem Einsatz von energieeffizienten Heiz- und Kühlsystemen oder der Nutzung von Solar- und Windenergie, gehören zu den Säulen des GWÖ-Zertifikats u. a. Menschenwürde, Solidarität oder soziale Gerechtigkeit. Dies wirkt sich dann beispielsweise als „Mietnachlass“ für gemeinwohlorientierte Veranstaltungen aus. Das hauseigene Catering des Kongress- und Tagungszentrums legt großen Wert auf regionale, biologische und saisonale Produkte. An weiteren nachhaltigen Hotels in und um Berlin mangelt es nicht. Als Rahmenprogramm könnte man eine geführte Fahrradtour durch die Hauptstadt offerieren, so wird die Tagungsreise ein rundum nachhaltiges Event.

Weiterführende Informationen:
www.axica.de


350 Jahre Tagungstradition in Regensburg

Die Stadt Regensburg hat durch den „Immerwährenden Reichstag“ schon seit über 350 Jahren Tagungstradition. 2019 wurde die Stadt für das „Ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept für die MICE-Destination Regensburg“ vom ADAC mit dem Bayerischen Tourismuspreis, Sonderpreis für Nachhaltigkeit, ausgezeichnet. In der UNESCO-Welterbe-Stadt befindet sich seit fünf Jahren auch das marinaforum, das als eines der nachhaltigsten Tagungs- und Veranstaltungszentren in Deutschland gilt. Es ist fußläufig zur Altstadt gelegen, barrierefrei und bietet in einem denkmalgeschützten Gebäude flexible Räumlichkeiten vom Stehempfang bis hin zu Großveranstaltungen mit 750 Personen. Das marinaforum hat bereits bei der Planung an Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz gedacht. So ist beispielsweise das Hochkantlamellenparkett ein Abfallprodukt aus der Mosaikparkettproduktion. Neue Klimatechnik sorgt dafür, dass umweltfreundlich mit Grundwasser beheizt und gekühlt wird. Das Zentrum ist sowohl für den Bau als auch für den Betrieb mit der BREEAM-Auszeichnung (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) mit „Sehr gut“ zertifiziert. Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) als Betreiber trägt darüber hinaus die Green-Globe-Zertifizierung und ist außerdem GWÖ-audiert.

Nachhaltige Tagungshotels sind u. a. das Inklusionshotel Includio, das Novotel Regensburg Zentrum sowie das Best Western Premier Novina Hotel. Alle Hotels sind für größere Veranstaltungen geeignet und bieten moderne Tagungsräume für bis zu 200 Personen.

Die Destination Regensburg – selbst durch TourCert ausgezeichnet – möchte zukünftig nachhaltige Hotelpartner, die Tagungsmöglichkeiten nur in kleinerem Rahmen anbieten können, mit dem marinaforum an den ÖPNV anbinden. Das Inclusio bietet zudem einen individuell bestellbaren Fahrdienst der Johanniter an.

Weiterführende Informationen:
www.mice-in-Regensburg.de


So bunt und vielfältig wie das Leben

Eingebettet in der münsterländischen Parklandschaft, liegt das Alexianer-Hotel am Wasserturm. Das Inklusionshotel am Stadtrand von Münster verfügt über 47 Hotelzimmer und 6 Apartments. Alle Zimmer sind barrierefrei und vier Zimmer zudem rollstuhlgerecht. Die Bezeichnung Inklusionshotel bedeutet, dass dort Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite arbeiten. In diesem Zusammenhang wird eng mit den Alexianer-Werkstätten zusammengearbeitet. Als eines der ersten Unternehmen der Region hat das Alexianer-Hotel die Zertifizierung „TOP Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Auch der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen wird hier großgeschrieben und wurde mit dem Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign Level 4 vom InfraCert Institut belohnt. Um den CO2-Fußabdruck zu ermitteln und Emissionen zu reduzieren, wurden die Klimaauswirkungen des Hotelbetriebs erhoben und analysiert. Das Hotel gehört auch zu den TOP 250 Tagungshotels. Zehn Indoor-Tagungsräume und ein Outdoor-Tagungsraum bieten Veranstaltungsmöglichkeiten für bis zu 120 Personen. Alle Tagungsräume sind mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet, individuell bestuhlbar und barrierefrei. Hybride Eventformate werden ebenfalls angeboten. Beim Business-Catering wird auf regionale Speisen und Getränke aus dem Münsterland gesetzt. Für das Rahmenprogramm lässt sich hier sogar ein nachhaltiges Team-Event buchen: Beim „Unescape Project Earth“ gilt es, in 90 Minuten die Erde und die Menschheit zu retten. Im barrierefrei gestalteten Escape Room gibt es dazu viele Impulse. <7p>

Weiterführende Informationen:
hotel-am-wasserturm.alexianer.de


Zertifizierung als Chance zur Weiterentwicklung

Das Vier Sterne Superior-Hotel Gude liegt im historischen Kasseler Stadtteil Niederzwehren und ist seit über 75 Jahren Anlaufstelle für Geschäftsreisende und Tagungsgäste. Das inhabergeführte Haus mit 89 Hotelzimmern, 5 Apartments, einem Restaurant, einer Hotelbar sowie einem Sauna- und Fitnessbereich wurde 2022 mit dem GreenSign-Level-4-Zertifikat ausgezeichnet. Der Tagungsbereich des Hotels bietet 9 wandelbare Konferenzräume für bis zu 120 Personen auf max. 240 Quadratmetern. Für moderne und zeitgemäße Technik ist gesorgt.

Beim Thema Nachhaltigkeit geht es Familie Gude und dem ganzen Team nicht nur um den ökologischen Anspruch, sondern auch um ein hohes Maß an sozialem Engagement. Bei der Zertifizierung sorgten auch digitale Lösungen für Punktegewinn. Auf den Hotelzimmern ersetzen moderne Tablets die klassischen, papierreichen Gästemappen. Intelligente Heizungssteuerung sorgt für mehr Energieeffizienz im gesamten Hotel. Für das Hotel bietet die Zertifizierung eine Chance zur stetigen Weiterentwicklung. Dank des in diesem Zusammenhang gegründeten „Green-Teams“ werden alle Mitarbeiter einbezogen, um neue Ideen zu entwickeln und voranzutreiben. Das Hotel gehört ebenfalls zu den TOP 250 Tagungshotels und ist auch als „rückengerechtes Hotel“ zertifiziert.

Weiterführende Informationen:
www.hotel-gude.de


Auf den Spuren von Max Ernst

Wie wäre es, eine Verbandstagung zur Abwechslung mal in einem Museum stattfinden zu lassen? Hier bietet das Max Ernst Museum Brühl des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) verschiedene Räumlichkeiten. 2021 wurde das Museum nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ als barrierefrei zertifiziert. Alle Bereiche des Museums sind stufenlos erreichbar. Rollstuhlgerechte Toiletten und ebenerdige, breite Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Blindenhunde sind bei Bedarf erlaubt. Aktuell wird das Museum mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet, das dafür sorgt, dass Menschen mit Sehbehinderung sich sicher durch das Gebäude bewegen können.

Das Museum ist direkt am Brühler Bahnhof gelegen und somit von nah und fern gut zu erreichen. Außerhalb der Öffnungszeiten des Museums kann das Eingangsfoyer für die Akkreditierung der Teilnehmer oder einen Stehempfang für ca. 95 Personen genutzt werden. Der Dorothea Tanning Saal, benannt nach Max Ernsts letzter Ehefrau, ist mit seinen 390 Quadratmetern großzügig gestaltbar, so zum Beispiel für eine freie Bestuhlung mit bis zu 340 Sitzplätzen. Das dazugehörige Foyer kann zum Beispiel fürs Catering aus dem hauseigenen Restaurant dienen.

Wenige Gehminuten vom Museum entfernt, befindet sich das Fantasie-Labor, das in atelierähnlichen Räumen Platz für bis zu 50 Personen hat. Als Rahmenprogramm bieten sich natürlich die diversen Ausstellungen des Museums an, ein Besuch des Brühler Schlosses oder der historischen Altstadt.

Weiterführende Informationen:
maxernstmuseum.lvr.de


CO2-Emissionen über Green Balanced kompensieren

Wer ein geeignetes Tagungshotel im Altmühltal sucht, der ist im ABG-Tagungszentrum bei Beilngries gut aufgehoben. Das auf Tagungen und Seminare spezialisierte Hotel liegt am Fuße des Naturparks Altmühltal und gehört mit 248 Zimmern und 52 Tagungs- und Gruppenräumen für bis zu 170 Personen zu den größten Tagungshotels in der Region. Besonders hervorzuheben sind die beiden Kreativräume sowie das riesige Freiareal. Von Standard-Bestuhlung bis hin zu modernen Veranstaltungskonzepten lässt sich hier alles organisieren.

Ebenfalls zur Akademie Bayerischer Genossenschaften zählt das Schwesterhotel Hotel am Badersee im Zugspitzdorf Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Das mehrfach ausgezeichnete 4-Sterne-Hotel verfügt über 135 modern eingerichtete Komfort- und Superior-Zimmer sowie 22 Tagungs-, Kreativ- und Gruppenräume für bis zu 200 Personen. Das Hotel hat mittlerweile drei Prüfsiegel für Qualität und Nachhaltigkeit: das „Certified“-Prüfsiegel „Green und Tagungshotel“ sowie das vom Bayerischen Staatsministerium ausgezeichnete Prüfsiegel „Umwelt + Klimapakt Bayern“. Der Prüfkatalog von „Certified“ beinhaltet 95 Kriterien in den Kategorien Energie, Wasser, Abfall, Food & Beverage, Anreise & Verkehr, Corporate Social Responsibility, interne & externe Kommunikation sowie besondere Maßnahmen und strategische Entwicklung.

Im Rahmen der Zertifizierungen legt das Hotel Wert darauf, seine Ziele jährlich zu steigern und neue Maßnahmen ins Leben zu rufen. So wurde das Landhaus-Gebäude des Hotels 2021 energetisch saniert, im Juli 2022 ließ das Haus seinen CO2-Fußabdruck im Rahmen der Certified-Green-Prüfung seitens des Prüfinstituts Viabono messen und wurde mit der Klimaeffizienzklasse A ausgezeichnet. 2023 ist das Hotel am Badersee eine neue Kooperation mit Green Balanced eingegangen und kompensiert die CO2-Emissionen seiner Firmenflotte mit Wiederaufforstungs- und Waldumbauprojekten in Deutschland. Zudem bietet das Haus Veranstaltern an, die entstandenen CO2-Emissionen über Green Balanced zu kompensieren.

Weiterführende Informationen:
www.abg-tagungszentrum.de
www.hotelambadersee.de


Tagen in der Green City Freiburg

Freiburg ist seit Langem als „Green City“ bekannt. Die Kongress-Stadt hat schon früh damit angefangen, umweltfreundliche Konzepte zu planen und umzusetzen. Hierzu gehört auch ein nachhaltiges Energiemanagement. Im April 2023 wurde der nächste Meilenstein eingeweiht: der erste auf 300 Meter mit Fotovoltaik überdachte Radweg in Freiburg. Auch in der Freiburger Tagungswirtschaft wurden bereits viele Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit realisiert.

Als ein umweltfreundliches Hotel im Herzen der Stadt präsentiert sich das 4-Sterne-Hotel Best Western Premier Hotel Victoria, das nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof und von der histo­rischen Innenstadt entfernt liegt. Die Inhaber der Hotels haben schon vor 25 Jahren angefangen, das Gebäude nach und nach mit Solarkraftwerk, Windpark, Pelletheizung und Solarthermie auszustatten. Im Jahr 2000 wurde das Hotel damals als umweltfreundlichstes Hotel Deutschlands ausgezeichnet und ist mittlerweile ein „Nullemissionshotel“, das ausschließlich mit regenerativen Energien betrieben wird. Weitere Auszeichnungen, wie der Umweltpreis der Stadt Freiburg oder der deutsche Solarpreis, folgten. Hotelgäste erhalten Gratisfahrkarten für Busse und Bahnen und können so auch ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Klein, aber fein: Für Tagungen oder Seminare in kleineren Gruppen eignet sich ein 24 Quadratmeter großer Tagungsraum, für bis zu 12 Personen. Der helle Raum im Erdgeschoss des Hotels lässt sich individuell an die Bedürfnisse der Tagungsgäste anpassen.

Weiterführende Informationen:
www.hotel-victoria.de


„Anders“ Tagen in der Lüneburger Heide

Für das Familienhotel Anders in Walsrode ist der Name gleichzeitig „Programm“, denn „anders“ im positiven Sinne ist hier einiges. Das 3-Sterne-Superior-Hotel befindet sich am südlichen Eingang zur Lüneburger Heide am Rande der Vogelparkstadt Walsrode. Veranstalter bzw. Tagungsteilnehmer und natürlich auch Hotelgäste können für die Anreise zum Hotel das DB-Ticket nutzen, welches direkt per Link über die Homepage des Hotels gebucht werden kann. Ein „Bürgerbus“ bringt die Gäste dann direkt vom nur 1,5 km entfernten Bahnhof bis vor das Hotel.

Das Anders Hotel Walsrode wurde schon mehrfach mit diversen Zertifizierungen ausgezeichnet. So als drittbestes Tagungshotel in Deutschland in der Kategorie „Konferenz“ unter den Top 250 Tagungshotels, als bestes „Certified Green Hotel“ in Niedersachsen sowie mit der Note „Sehr gut“ als Certified Business- und Conference Hotel.

Das Hotel in der Heideregion punktet mit der großen Raumvielfalt auf 3.000 Quadratmetern Tagungsfläche. In der umliegenden 25.000 Quadratmeter großen Parkanlage befinden sich zusätzliche Außen-Lernplätze. Dreizehn modern ausgestattete Räumlichkeiten von 20 bis zu 360 Quadratmeter Fläche stehen für Tagungen, Seminare oder Veranstaltungen zur Verfügung, ausgestattet mit moderner Tagungs- und Präsentationstechnik. Eine Besonderheit ist der Raum MUT mit einer Pkw-Zufahrt, Großleinwand und Beschallungsanlage. Die Verkehrsanbindung an die Autobahnen A 7 und A 27 ist günstig. Das familiär geführte Tagungs-, Kongress- und Ferienhotel verfügt über insgesamt 75 Zimmer, ist ein Varta-geprüftes Hotel, VDR-Geschäftsreise-Hotel und VDR-geprüftes Conference Hotel.

Weiterführende Informationen:
www.hotel-walsrode.de


(UG)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

In Thüringen liegt der geografische Mittelpunkt Deutschlands. Mit seinen 2,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 16.000 Quadratkilometern zählt der Freistaat eher zu den kleineren Bundesländern. Doch durch die gute Verkehrsanbindung mit direkten...

Image description
| Verband & Tagung

Deutschlands Tagungslandschaft ist so vielfältig wie das Land. Kongresszentren und Messen bieten mit reichlich Platz, professionellen Ansprechpartnern und ausgefeilter Technik beste Voraussetzungen für Verbandsveranstaltungen. Akzente werden bei Nachhaltigkeit...

Image description
| Verband & Tagung

Veranstaltungsflächen und Tagungshotels sind mehr als nur Räume und Betten – in ihnen stecken moderne Konzepte des gemeinsamen Arbeitens, individuelles Ambiente und vor allem nachhaltiges sowie soziales Engagement. In ganz Deutschland bemühen sie sich um Zertifikate...