Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT /

Maximale Freiheit für Besucher mit Sprach- und Hörschäden / Der 81. Deutsche Fürsorgetag machte Station im ICS / Anspruchsvolle Konferenztechnik für Sprach- und Gehörgeschädigte installiert

Logo Verbaendereport
Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart, freute sich: „Der Deutsche Fürsorgetag geht zurück auf den Deutschen Verein für Armenpflege und Wohltätigkeit, der bereits 1880 gegründet wurde. Damit gehört diese Veranstaltung von der Historie her sicher zu den ältesten, die wir jemals auf dem Messegelände begrüßen durften. Die Themen sind heute, 138 Jahre später, aktueller denn je. Die eingesetzte Veranstaltungstechnik kam jedoch aus dem 21. Jahrhundert.“


© Verbändereport

Maximale_Freiheit_Bild_1.jpg
Maximale_Freiheit_Bild_1.jpg

Alle drei Jahre findet der Deutsche Fürsorgetag an wechselnden Orten statt und machte vom 15. bis 17. Mai 2018 Station im ICS Internationales Congresscenter der Messe Stuttgart Station. Rund 1.800 Konferenzteilnehmer und 50 Aussteller beschäftigten sich mit Fragen nach modernen und zukunftsfähigen sozialen Sicherungssystemen, des sozialen Zusammenhaltes, dem Umgang mit Vielfalt und mit Solidarität. Beleuchtet wurden diese Themen in einem Ausstellungsteil, in Symposien und Fachforen. Nahezu alle Räumlichkeiten waren dort belegt und mit anspruchsvoller Konferenztechnik ausgestattet. Der Servicepartner Neumann & Müller konnte die Wünsche des Veranstalters, der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., vollumfänglich umsetzen.

 

„Um eine möglichst hohe Barrierefreiheit zu ermöglichen, wurden unter anderem Gebärden-dolmetscher auf einer großen Leinwand synchron zum Redner als Picture-in-Picture gezeigt“, erklärt Avni Memaj, Projektleiter bei Neumann & Müller.

 

„Zusätzlich wurden in allen 14 gebuchten Konferenzräumen Infrarotanlagen betrieben, die via Induktionsschlingen das Tonsignal für gehörgeschädigte Besucher in deren Hörgerät verstärkt haben. Dies sorgte für maximalen Komfort und Bewegungsfreiheit, weil die Besucher dadurch von Raum zu Raum gehen konnten, ohne am Hörgerät oder einem externen Kopfhörer etwas umstellen zu müssen“, so Memaj weiter.

 

Am zweiten Veranstaltungstag wurde auf Einladung der Stadt Stuttgart der „Abend der Begegnung“ ausgerichtet. Aufgeführt wurde in diesem Rahmen auch ein Theaterstück des Inklusionstheaters „Inclusio“. Auch hierbei waren besondere Maßnahmen nötig, die die Sicherheit der Theaterdarsteller betrafen. „Wir müssen bei der Bühnenausstattung immer auf Sicherheit achten, aber bei Menschen mit Einschränkungen, greifen die Standardmaßnahmen nicht. Deshalb hatten wir den Stagemanager, der unter anderem für die Beleuchtung und allgemeine Wegeführung zuständig ist, direkt am Zu- und Abgang zur Bühne platziert. Dort konnte er persönlich für die Sicherheit des Theaterensembles sorgen und darauf achten, dass niemand stolpert oder zu Fall kommt“, erläutert Memaj die ergriffenen Maßnahmen.

 

Der Veranstalter war mit dem Verlauf des 81. Deutschen Fürsorgetages sehr zufrieden. Und auch die Räumlichkeiten des ICS haben beeindruckt. „Neben der sehr guten Verkehrsinfrastruktur, mit der Lage des Messegeländes direkt am Flughafen Stuttgart hat uns die professionelle Unterstützung der Mitarbeiter aus dem Bereich Gastveranstaltungen überzeugt. Die modernen, allesamt mit Tageslicht versehenen Räumlichkeiten, sowie die einwandfrei funktionierende Konferenztechnik, bescherten unseren Referentinnen und Referenten sowie den Teilnehmern einen gelungenen Aufenthalt“, erklärte Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V..

 

Weiterführende Informationen:   

 

http://www.messe-stuttgart.de

 

 

 

 

 

 

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Ob Essen, Dortmund, Köln, Bochum oder Düsseldorf: Das mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen gehört zu den wichtigsten „MICE“-Destinationen in Deutschland, wo jährlich allein rund 100 internationale Fach- und...

Image description
| Verband & Tagung

In Deutschland wird zusehends grüner und nachhaltiger getagt. Verbände machen da keine Ausnahme, gehen zum Teil sogar voran. Die Eventlocations haben sich darauf eingestellt. Ihre Wege zu mehr Umweltschutz, Abfallvermeidung und Recycling, Energie- und Wassersparen,...

Image description
| Verband & Tagung

Nicht nur die Messewirtschaft blickt mit Optimismus in die Zukunft, auch die Tagungs- und Eventbranche rüstet sich für buchungsstarke Zeiten. Sowohl das Volumen der Veranstaltungen als auch die Zahl der Teilnehmenden steigen weiter und nähern sich sukzessive...