Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 5 / 2018

Den Haag: Idealer Mix aus Stadt, Strand und grünem Denken!

Logo Verbaendereport
Im Convention Bureau von Den Haag hat man sich ehrgeizige Businessziele gesteckt: Bis Ende 2018 soll die UN-Stadt nach Amsterdam die zweitbeliebteste Destination für Firmen und Verbände in den Niederlanden werden. Gelingen soll das unter anderem durch Events wie den MICE Peak 2018 oder als Zielort des Volvo Ocean Race, eines der härtesten Segelrennen der Welt. Aber auch indem man in Den Haag konsequent auf das Thema Nachhaltigkeit setzt. Im Jahr 2040 soll hier komplett klimaneutral gewirtschaftet werden – das wäre zehn Jahre früher, als es das Klimaziel der Niederlande vorgibt.

(C) Verbändereport Ausgabe 5, Juli/August 2018


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Seit ein paar Jahren positioniert sich die sympathische Stadt unter der Marke „The Haque“ und betont so den bestimmten Artikel im englischen Namen der Stadt. Im Slogan „The Impact, The Conference, The Hague” steht das „the“ für Qualität, an der sich die Stadt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten messen lassen möchte.

Grünes Denken

In puncto Umwelt befindet sich Den Haag bereits heute in einer Vorreiterrolle. Ein Drittel der gesamten Stadt besteht aus Grünflächen, insgesamt sind das 460 Gärten und Parks.

Auch Veranstaltungen profitieren vom Engagement der Stadt in Sachen Green Meetings. So ordert The Hague Convention Bureau für Delegierte, Eventteilnehmer, Aussteller und Besucher ausschließlich elektrische Taxis. Kongressbesucher des World Forum The Hague werden im Rahmen des „Vitality Programm“ animiert, Pausen gesund und aktiv zu gestalten, indem sie zum Beispiel das grüne Dach des Gebäudes für eine Yoga-Session nutzen. Das Angebot kann um Surf- oder Stand-up-Paddling-Einheiten bis hin zu Bootcamps für echte Sportbegeisterte erweitert werden.

Die Eventlocation Fokker Terminal hat 600 Solarmodule auf dem Dach platziert und produziert darüber etwa 70 Prozent des gesamten Strombedarfs. Die Paneele reduzieren zudem die CO2-Emissionen um 100 Tonnen. Viele Hotels in Den Haag sind mit dem Green-Key-Qualitätslabel ausgezeichnet, was sie als umweltfreundliche Tourismusbetriebe kennzeichnet. Die öffentlichen Verkehrsmittel wie die städtischen Straßenbahnen und die Firma Taxi Electric werden elektrisch betrieben, um Emissionen zu vermeiden.

Das Thema Umwelt ist für Den Haag auch im Hinblick auf das Meer entscheidend. Der steigende Meeresspiegel bedroht die Niederlande und ihre Küsten. Die größte niederländische Stadt am Meer ist deshalb auf ein gutes Zusammenspiel mit der umliegenden Natur angewiesen. Die elf Kilometer langen Stadtstrände Scheveningen und Kijkduin erreicht man in gerade mal einer Viertelstunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom historischen Zentrum aus. Bereits vor 200 Jahren wurde hier das erste Badehaus eröffnet. Regelmäßig werden beide Strände für ihre Sauberkeit mit der blauen Flagge ausgezeichnet.

Volvo Ocean Race

Ein Highlight in diesem Jahr war sicher, dass das längste Segelrennen der Welt nach 45.000 Seemeilen seinen Höhepunkt in Scheveningen erreichte. Zu diesem besonderen Erlebnis hatte das The Hague Convention Bureau auch 14 internationale Konferenzorganisatoren aus Verbänden, PCOs und Eventagenturen eingeladen. Acht Tage lang war der Hafen von Scheveningen dem Segeln und Wassersport gewidmet. Die Augen aller Segelenthusiasten weltweit richteten sich schließlich auf Den Haag, als die Volvo-Ocean-Race-Boote nach neun Monaten harter Kämpfe auf See am 24. Juni im Hafen anlegten. Neben aufregenden Stunden auf dem Wasser und am Strand gab es für die geladenen Eventplaner eine exklusive Besichtigungstour durch The Haag, die viele Möglichkeiten für Veranstaltungen offerierte. Ein Teilnehmer fasst die positiven Eindrücke der Gruppe zusammen: „Wir haben viel gelernt, einige absolut atemberaubende Orte gesehen und waren generell mit all dem fantastischen Essen und dem tollen Wetter verwöhnt.“

MICE PEAK in der City of Peace and Justice

Den Haag ist zwar nicht die Hauptstadt der Niederlande, aber Sitz der Regierung und der königlichen Familie. Aus diesem Grund stehen hier neben mehreren Palästen viele Botschaftsresidenzen und Regierungsgebäude. Im Friedenspalast residieren zudem der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen und der Internationale Strafgerichtshof. Gerade im Bereich Frieden, Gerechtigkeit und humanitäres Handeln möchte Den Haag positive Akzente setzen, zum Beispiel durch das Netzwerk The Hague Humanity Hub, in dem man Innovationen durch die Bereitstellung von Räumen, Kontakten, Technologie oder Wissen fördern möchte.

Um neue Kontakte und Austausch ging es auch beim 3. MICE PEAK, der in diesem Jahr Veranstaltungsplaner aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz in Den Haag versammelte. Die Event-Entscheider trafen hier auf internationale Anbieter, die sich im Rahmen der Veranstaltung sowohl interaktiv wie auch kreativ präsentieren mussten. Natürlich stand auch der Gastgeber stark im Fokus des Events, das traditionell auf eine Kombination aus Workshop, Studienreise und Weiterbildung setzt. Den Auftakt bildeten die Begrüßung und anschließendes Get-together der Teilnehmer im Louwman-Museum für historische Autos, Kutschen und Motorräder, in dem u. a. die größte Automobilsammlung der Welt aus der Zeit bis 1910 zu sehen ist. Am folgenden Tag tauschten sich 25 internationale Aussteller mit 50 Veranstaltungsplanern im World Forum Den Haag aus. Hier finden jedes Jahr etliche große Kongresse, Konzerte, Festivals und Konferenzen statt. Im Oktober erwartet man beispielsweise den One Young World Summit, einen Gipfel für junge Führungskräfte, bei der auch Kofi Annan und Amal Clooney präsent sein werden. Ein paar Tage später versammeln sich für vier Tage Delegierte aus über 125 Ländern zur 49. Union World Conference on Lung Health.

Die Teilnehmer des MICE-Peak hatten am nächsten Tag die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Outdoor-Programmen: Für viel Adrenalin sorgte die Speedboot-Tour zur Algenfarm weit draußen in der Nordsee. Die gemeinnützige Organisation Noordzeeboerderij Stiftung verfolgt hier das Ziel, einen nachhaltigen Seetangsektor in den Niederlanden zu realisieren. Es werden neue Offshore-Innovationen wie Seegrasanbau oder schwimmende Solarkollektoren getestet und entwickelt. Deutlich ruhiger dagegen ließen es die Teilnehmer des Thai-Chi-Kurses im königlichen Schlossgarten direkt unter dem Fenster der Königin Maxima angehen. Außerdem zur Wahl standen eine Bootsfahrt durch die Grachten der Stadt oder eine Fahrradtour durch Den Haag.

Beim anschließenden Workshop im Friedenspalast wurden ganz unter dem Motto des Hauses verschiedene Projekte vorgestellt, die sich für Frieden und Gerechtigkeit engagieren.

Gute Aussichten

Eine Besonderheit hält das Indigo Hotel bereit, das kürzlich im Gebäude der Dutch National Bank eröffnet wurde. Die „Gold Bar“ befindet sich im ehemaligen Safe des Hauses. Eine weitere Attraktion ist der Tagungsraum in einem alten Gewölbe. Der unterirdische Raum ist schalldicht und besticht durch verschiedene Kunstwerke wie handgewebte Teppiche.

Auch der Blick in die Zukunft verspricht spannende Events: Im Jahr 2020 werden unter der Schirmherrschaft von Prinz Harry die paralympischen Invictus Games in Den Haag stattfinden. Zwei Jahre später zieht es die Segel-Weltmeisterschaft in die Stadt. Gut, dass in den nächsten Jahren 1.000 neue Hotelzimmer in Den Haag dazukommen sollen. (KS)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Ob Essen, Dortmund, Köln, Bochum oder Düsseldorf: Das mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen gehört zu den wichtigsten „MICE“-Destinationen in Deutschland, wo jährlich allein rund 100 internationale Fach- und...

Image description
| Verband & Tagung

In Deutschland wird zusehends grüner und nachhaltiger getagt. Verbände machen da keine Ausnahme, gehen zum Teil sogar voran. Die Eventlocations haben sich darauf eingestellt. Ihre Wege zu mehr Umweltschutz, Abfallvermeidung und Recycling, Energie- und Wassersparen,...

Image description
| Verband & Tagung

Nicht nur die Messewirtschaft blickt mit Optimismus in die Zukunft, auch die Tagungs- und Eventbranche rüstet sich für buchungsstarke Zeiten. Sowohl das Volumen der Veranstaltungen als auch die Zahl der Teilnehmenden steigen weiter und nähern sich sukzessive...