In Malta gibt es vor allem fünf große Convention Center, die bereits Gastgeber zahlreicher internationaler Veranstaltungen waren. Sie warten auf mit modernster Technik und können mehrere Tausend Teilnehmer aufnehmen. Darüber hinaus bieten elf Fünfsternehotels und mehrere Viersternehotels Konferenzeinrichtungen. Im ersten Quartal 2020 soll mit der Neueröffnung des Malta Marriott Hotel & Spa in St. Julian‘s eine weitere Tagungs-Einrichtung hinzukommen. Das Hotel bietet zwölf Konferenz- und Meetingräume und darüber hinaus eine Executive Lounge mit Panoramablick über die Balluta Bay.
Fünf große Convention Center auf der Inselgruppe
St. Julian‘s, maltesisch „San Ġiljan“, ist ein lebhafter, kosmopolitischer Ort mit zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten am Meer und nur wenige Minuten von Maltas Hauptstadt Valletta entfernt. Zwei der fünf großen Convention Center finden sich in dem Ort im Nordosten der Hauptinsel Malta. Das InterContinental Arena Conference Center ist eines der größten Zentren in der St. George’s Bay mit Konferenzräumen für bis zu 1.700 Gäste. Im Herzen des Portomaso-Distrikts mit seinem Jachthafen liegt das Hilton Malta Conference Center, angeschlossen an das Hilton Malta Hotel. Die Einrichtung bietet verschiedene gut ausgestattete Räume, darunter die Grand Master’s Suite, die bis zu 1.330 Delegierte aufnehmen kann.
Ziemlich genau im Zentrum der Hauptinsel, in Ta‘Qali, befindet sich mit dem Malta Fairs and Convention Center (MFCC) Maltas größtes Konferenz- und Messezentrum. Die Multifunktions-Arena bietet bei Großereignissen wie Konzerten Platz für bis zu 22.000 Zuschauer. Hier sind schon Simply Red, Michael Bolton, Faithless, Chemical Brothers oder Carlos Santana aufgetreten. Unter der hoch aufgehängten Zeltdachstruktur finden aber beispielsweise auch große Messen Platz, wie die jährliche Malta Trade Fair, bei der die zahlreichen Anbieter genügend Ausstellflächen auf den rund 7.000 Quadratmetern der Halle zur Verfügung haben.
Weiter nördlich in der St. Paul’s Bay, bietet das Dolmen Resort Hotel mit dem Oracle Conference Center ein Business-, Entertainment- und Schulungszentrum mit drei großen bestuhlten Konferenzräumen für bis zu 1.200 Personen. Auf der Referenzliste der Einrichtung befinden sich neben internationalen Top-Unternehmen und Verbänden auch mehrere Veranstaltungen der Vereinten Nationen.
Im Februar dieses Jahres feierte das Mediterranean Conference Center (MCC) in Maltas Hauptstadt Valletta seinen 40. Geburtstag. Das historische Gebäude selbst blickt auf eine viel längere Geschichte zurück: Im 16. Jahrhundert ließ der Malteserorden der Johanniter das Bauwerk als Krankenhaus unter dem Namen „Sacra Infermeria“ errichten. Die Haupthalle war einst die größte Halle Europas mit einer Länge von 480 Metern. Das Gebäude wurde vollständig aus Kalkstein erbaut und in den letzten Jahrzehnten immer wieder renoviert. Heute gilt das Haus als Maltas wichtigstes Konferenzzentrum für große internationale Konferenzen, Messen, Bankette, Konzerte und Theateraufführungen. Das MCC ist Mitglied der Historic Conference Centres of Europe (HCCE), eines Netzwerks von zurzeit elf Einrichtungen in acht europäischen Ländern, mit dem Ziel, Konferenzzentren in historischen Gebäuden als Marke zu etablieren und das historische Erbe überregional bekannt zu machen. Das MCC war bereits Schauplatz einer Reihe von bedeutenden Konferenzen, darunter der im November 2015 vom Europäischen Rat ausgerichtete Valletta Summit on Migration, das Gipfeltreffen der Regierungschefs aller Commonwealth-Staaten, ebenfalls im November 2015, sowie der von der International Federation of Arts Councils and Culture Agencies (IFACCA) organisierte 7. Weltgipfel Kunst & Kultur 2016. Das Gebäude umfasst zehn große Konferenzräume und mehrere Außenbereiche, wobei der größte Saal bis zu 2.500 Stehplätze bietet.
Unterstützungsprogramme für Verbände
Im Mai 2015 gründete die maltesische Regierung und die Malta Tourism Authority (MTA) das Büro Conventions Malta zur Förderung von Conventions und Kongressen auf der Inselgruppe. Das Convention Bureau agiert nicht gewinnorientiert und steht Eventplanern mit kostenfreien Informationen und Kontakten unterstützend zur Seite. Das Büro arbeitet nach eigener Aussage eng mit von der MTA lizenzierten Partnern wie Restaurants, Touristenattraktionen und Destination Management Companies zusammen und ist darüber hinaus Mitglied des globalen MICE-Netzwerks International Congress and Convention Association (ICCA). Noch bis 2020 unterstützt das Büro mit zwei MICE-Programmen nationale und internationale Verbände bei Verbandskonferenzen auf Malta. Die Fortführung des Programms für das Jahr 2020/21 ist derzeit in Planung.
Das lokale Verbandsprogramm richtet sich an örtliche Firmen, die internationale Konferenzen und Meetings in Malta ausrichten möchten. Es umfasst einen finanziellen Zuschuss bis zu 6.500 Euro, Site-Inspection-Flüge für Entscheidungsträger sowie weitere Hilfestellungen.
Das internationale Verbandsprogramm richtet sich an internationale Verbände, die über keine Repräsentanz in Malta verfügen und ein Meeting auf den Maltesischen Inseln in Erwägung ziehen. Dieses Programm beinhaltet neben Site Inspection-Flügen eine Subvention von 25 Euro pro internationalen Teilnehmer – bis zu maximal 12.500 Euro pro Event. Zudem werden auch hier nicht finanzielle Unterstützungen bereitgestellt.
Zu berücksichtigen sind spezifische Bewerbungskriterien für Organisationen, wie beispielsweise die sechsmonatige Anmeldefrist. Weitere Informationen gibt es auf der unten aufgeführten Webseite oder direkt beim Büro Conventions Malta.
Natürlich spielt gerade für Verbände mit Mitgliedern in verschiedenen Regionen auch die gute Erreichbarkeit von Destinationen eine Rolle: Ab Sommer 2020 ist Malta von neun deutschen Abflughäfen erreichbar, darunter fliegen Fluggesellschaften wie Lufthansa und Air Malta die Inselgruppe an.
Darüber hinaus bietet der volle Veranstaltungskalender das ganze Jahr über abwechslungsreiche Events, wie das Oldtimer-Rennen Mdina Grand Prix oder das Barockfestival.
Stand auf der Messe BoE Dortmund 2020
Conventions Malta wird auf der Dortmunder Messe Best of Events (BoE) International – der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing – vom 15. bis 16. Januar 2020 mit einem Stand vertreten sein. Die Standnummer lautet: 6.A10. ?(BL)