Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 9 / 2018

Bildungs- und Seminarzentren: Rundum sorglos und preiswert tagen

Logo Verbaendereport
Für verantwortliche Planer in Verbänden ist es oft eine Herausforderung, die richtige Region, den richtigen Standort und die richtige Location auszuwählen. Hinzu kommt die Frage des Budgets, denn sie wollen achtsam mit den Beiträgen ihrer Mitglieder umgehen. Natürlich soll es einen hervorragenden Service geben und die perfekte Arbeitsatmosphäre. Der Verbändereport wirft einen Blick hinter die Kulissen und Möglichkeiten der Tagungs- und Seminarhäuser in Deutschland. Denn so vielseitig wie die Ansprüche der Tagungsplaner ist auch deren Angebot. Eine vielfach unterschätzte Alternative, neue Regionen zu testen!

(C) Verbändereport Ausgabe 9, Dezember 2018


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Raus aus dem Alltagsgeschäft und der seit Jahren bewährten Kulisse. Neue Impulse durch individuelle Locations und andere Umgebungen sind gefragt. Verbände und Organisationen sind permanent mit der Frage beschäftigt, welche Veranstaltung wo in Deutschland und in welcher Location stattfinden soll. Nahezu alle Organisatoren und Planer legen bei Auswahl und Buchungen großen Wert auf gute Erreichbarkeit, ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre sowie individuellen Service. Allerdings ziehen einige Verbände auch Standorte vor, die jenseits des Großstadttrubels mit ihren facettenreichen Ablenkungen liegen. Manchmal ist deshalb die geografische Oase mit Naturerlebnissen oder anderen seminarnahen Möglichkeiten viel entscheidender. Zumal der Rückzug aus der Stadt vor allem dann lohnt, wenn es darum geht, dass bei Workshops und Seminaren ein Wirgefühl entsteht und der Motivationsfaktor besonders groß sein soll.

Der Erfolg einer Mitgliederversammlung oder Tagung hängt sicher zum Teil auch mit der Qualität der ausgewählten Häuser ab. Gar keine Frage. Dennoch muss es nicht unbedingt stets die edle Variante sein. Bildungs- und Seminarzentren können eine gute Tagungsalternative bieten, insbesondere für Verbände, deren Selbstverständnis (oder dem Selbstverständnis ihrer Mitglieder) eine Tagung im 4-Sterne-Hotel mit Konferenzetage eher widerspricht. Klar ist, dass in diesen vermeintlich einfacheren Locations ein hervorragendes Rundum-sorglos-Paket möglich ist – von der Ausstattung und Anzahl der Tagungsräume über den Service bis hin zu Angeboten für Rahmenprogramme, die üblicherweise in Großstädten allzu selten sind.

Raus in die Natur, durchatmen und Infos tanken

„Natur pur“ heißt beispielsweise das Motto des Hotel Parks Soltau. Inmitten eines 47.000 Quadratmeter großen Naturgrundstücks bietet das Hotel in der Lüneburger Heide über 20 Tagungsräume und neun Gruppenräume für Veranstaltungen an. Zwischen Hamburg und Hannover gelegen, ist dieser Standort auch verkehrstechnisch bequem erreichbar. Dennoch sind Ihre Teilnehmer in einer Oase, fernab von jeglichem Großstadt-Rummel. Das ermöglicht konzentriertes und intensives Arbeiten und somit eine erfolgreiche Veranstaltung.

Vielleicht nicht das Einzigartige, aber ganz bestimmt das Besondere bietet die Architektur des Hauses. Nach den Feng-Shui-Grundlagen funktionell und transparent gestaltet, dominieren warme, harmonische Farben oder Naturholz-Elemente Baustil und Einrichtung. Natur pur eben. In den verschieden großen Räumen können acht bis 300 Personen bequem tagen. Das Hotel verfügt über insgesamt 192 Hotelzimmer, Schwimmbad und Sauna inklusive. Gruppendynamische Prozesse, Konferenzen, Weiterbildungen, aber auch Teambuilding-Aktivitäten eignen sich hier in- wie outdoor. Das riesige Freizeitangebot mit Heide Park Resort, Weltvogelpark, Golfpark Soltau, Snow Dome etc. lockt. Günstige Tagungspauschalen erleichtern die Planung.

Puristisch und kraftvoll konferieren

Ganz hoch im Norden und nahe dem Naturzentrum mittleres Nordfriesland liegt Breklum. 44 Kilometer von Flensburg entfernt und nahe den Inseln Föhr, Amrum und Sylt empfängt das evangelische Bildungs- und Tagungszentrum Christian Jensen Kolleg Teilnehmer zahlreicher Veranstaltungen. Planer und Entscheider, die eine Tagungsregion mit flachem Land, Wattenmeer, Prielen, Salzwasser, Halligen und Stränden für ihre Teilnehmer suchen, liegen hier richtig. Genau auf diese Zielgruppe konzentrieren sich die Macher der Tagungsstätte. „Ein Ort voller Kraft. Horizonte. Konzentration auf das Wesentliche. Inspiration“ lautet die Werbebotschaft. In der Tat: Hier können Ihre Teilnehmer in einer ruhigen, inspirierenden und kreativen Umgebung in insgesamt zehn Tagungsräumen konferieren und tagen. Ein Café, Kaminzimmer, Aula und Wintergarten runden das Angebot ab. Das Herz des Christian Jensen Kollegs ist die Kapelle. Insbesondere Verbände mit christlichem Hintergrund oder aus dem Umweltsektor fühlen sich von der Umgebung angesprochen. Als durch das Land Schleswig-Holstein 2009 zertifiziertes Zentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ nimmt die Nachhaltigkeit im Kolleg einen besonderen Stellenwert ein. Für sechs bis circa 300 Personen mit rund 120 Übernachtungsmöglichkeiten offeriert man ein wirklich preisgünstiges Tagungsangebot. Die Verpflegung unserer Gäste erfolgt über die eigene Küche, die die verwendeten Rohstoffe und Lebensmittel überwiegend aus der Region bezieht.
Ebenfalls in Wassernähe, gut 400 Kilometer südöstlich und fernab des hektischen Treibens der Bundeshauptstadt Berlin, bieten zahlreiche Tagungs- und Seminarhäuser weitere attraktive Möglichkeiten für Veranstaltungen an. Das Angebot ist schier unerschöpflich. Malerisch gelegen inmitten der Seenplatte um Potsdam liegt die Insel Hermannswerder. Dieser „Landstrich“ ist nicht nur eine Reise wert – hier können Sie beruhigt Ihre Mitglieder zu einer Veranstaltung oder Konferenz einladen. Historische Gebäude, Wasserwege, Stege und Alleen prägen die Insel. Hier befinden sich unter dem Dach der Hoffbauer-Stiftung verschiedene Bildungseinrichtungen, wie das Evangelische Gymnasium Hermannswerder oder die Fachschule für Sozialwesen. Wohn- und Werkstätten für behinderte Menschen und das Altenpflegeheim „Hertha von Zedlitz“ haben sich ebenfalls hier angesiedelt. Die Insel ist ein Ort für Bildung, Forschung, Wohnen und Arbeit. Das Tagungshaus Hoffbauer (Untertitel „Genuss und Dialog auf der Insel“) bietet sechs Tagungsräume von 34 bis 310 Quadratmetern und kann Gruppen bis zu 200 Personen beherbergen.

InselIdylle macht Gedanken frei

Gleicher Ort, anderes Haus. Seit Jahren gehört das Seminaris SeeHotel Potsdam zu den Top-Tagungshotels in Deutschland. Potsdam, eine Stadt mit großer Vergangenheit, ist heute eine junge, dynamische Stadt und zugleich Zentrum für Wissenschaft, Forschung und Medien-Wirtschaft. Die Seminaris Gruppe, zu der auch das SeeHotel Potsdam gehört, betreibt weitere Konferenzhäuser in Bad Boll, Bad Honnef, Berlin, Lüneburg und am Griebnitzsee in Potsdam. Das SeeHotel Potsdam am Ufer des Templiner Sees mitten im Wald ist schon einige Male ausgezeichnet und schmückt sich u. a. mit dem Gütesiegel „Certified Conference Hotel“, das auf den Verbandskriterien für Tagungshotels basiert. Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR e. V.), die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM e. V.), das German Convention Bureau (GCB) sowie der Hotelverband Deutschland (IHA e. V.) haben die Auszeichnung vergeben. Die Ausstattung und das 2.200 Quadratmeter große Veranstaltungsareal, verteilt auf insgesamt 32 Funktionsräume, lassen kaum Wünsche offen. Ein großer Bankettsaal fasst bis zu 500 Personen. Fünf Konferenzräume sowie 19 Seminar- und Schulungsräume (von 10 bis 200 Personen) ermöglichen auch
parallele Veranstaltungen und Seminare von klein bis sehr groß. Der großzügige Wellness-Bereich sorgt nach anstrengenden Tagen für Erholung. Die kulinarische Versorgung übernehmen verschiedene Restaurants und die „Captain‘s Corner“-Bar. Überall inklusive: der Blick aufs Wasser. Übrigens: Von März bis Oktober können Sie mit dem Wassertaxi direkt vom Potsdamer Hauptbahnhof zum Hotelsteg des Seminaris SeeHotels fahren.

Gemeinsam kochen in der Villa

Szenenwechsel Magdeburg. Hier können Sie im Bildungsnetzwerk Magdeburg preisgünstig tagen. Das Bildungs- und Tagungshaus verfügt über sieben Seminar- und Tagungsräume. Bei Übernachtung und Vollverpflegung wird gar ein entsprechend großer Seminarraum kostenfrei angeboten. Das Bildungswerk ist aus mehreren Gründen eine Überlegung wert. Auch hier mitten in Sachsen-Anhalt können Sie mit einer großen Portion Ruhe und Inspiration hervorragend tagen. Allein die 120 Jahre alte Villa Böckelmann gleicht einem Prachtbau, in dem man kreativ und entspannt konferiert. Der bürgerliche Gutsbesitzer und Eigentümer der 1836 gegründeten Zuckerfabrik in Groß Ottersleben und Amtsvorsteher in Klein Ottersleben Wilhelm August Böckelmann ließ sich diese hochherrschaftliche Wohnstätte nach Art eines Herrensitzes im Jahre 1892 im Stil der Neurenaissance errichten. Um die Villa breitet sich eine großzügige Parkanlage aus, zur Straße hin ist ihr eine große Hoffläche vorgelagert. Nach einer vollständigen Renovierung unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten sowie dem Neubau eines Gästehauses im Jahr 2000 wird das Ensemble als Jugendbildungs-, Tagungs- und Mehrgenerationenhaus genutzt. Allerdings ist die Villa eher für kleinere Gruppen oder kleinere repräsentative Veranstaltungen geeignet. Aber manchmal sind genau diese besonderen kleinen Tagungsstätten gesucht.

Eine ähnliche Seminar-Villa finden Sie gut 120 Kilometer südlich von Magdeburg direkt in Leipzig. Zentrumsnah – aber ruhig direkt am Leipziger Zoo gelegen – eignet sich das Seminarhaus Leipzig insbesondere für Fort- und Weiterbildungsschulungen Ihrer Mitglieder. Eine Seminaretage mit zahlreichen Räumen, die miteinander verbunden werden können, stellt die Plattform für Kleingruppen dar. Bis 25 Personen können diese Räumlichkeiten insbesondere für Schulungen, Trainings sowie Teambuilding-Seminare nutzen. Zudem steht Teilnehmern und Trainern beispielsweise eine Teamküche zur Verfügung. Die Leistungsfähigkeit dieses Hauses ist insbesondere durch das Anmieten einer ganzen Etage, die Kombinationsmöglichkeiten der Seminar- und Gruppenräume, der Teamküche und der Working-Spaces respektabel.

Frischer Wind in alten Mauern

Wir springen nach Nordrhein-Westfalen: Ein alter Prachtbau mit moderner Architektur ist für Tagungen und Seminare zweifelsohne etwas Besonderes. Das Katholisch-Soziale Institut (KSI) residiert auf dem Michaelsberg in Siegburg. Das moderne Tagungshaus in alten, ehemaligen Klostermauern angesiedelt, ist ein Haus der Erwachsenenbildung mit angeschlossenem Tagungszentrum. Träger des KSI ist das Erzbistum Köln. Aber nicht nur die integrierte moderne Architektur gehört zu den Pluspunkten, sondern auch der besondere Service gefällt: Rund 80 Mitarbeiter kümmern sich um Ihre Teilnehmer. Eine gute Voraussetzung für eine gelungene Veranstaltung. Vier Foren mit Blick auf das wunderbare Siebengebirge bilden den Mittelpunkt des Tagungsbereiches. Zwei große Seminarräume mit 155 Quadratmetern und zwölf weitere Seminar- und Clubräume demonstrieren die vielfältigen Möglichkeiten – von Schulung, Weiterbildung bis zu Tagungen und gar Konferenzen ist hier einiges machbar.

Einen Steinwurf von Siegburg entfernt, gehört das Gustav Stresemann Haus in Bonn zu den über die Region hinaus bekannten Tagungs- und Bildungsstätten. Im ehemaligen Regierungsviertel gelegen, ist das Konferenzzentrum gut erreichbar und für vielerlei Veranstaltungen einsetzbar. Das Haus, in der Trägerschaft der „Europäischen Tagungs- und Bildungsstätte Bonn“, ist in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Ort für den politischen Diskurs geworden. Neben eigenen Veranstaltungen steht es auch für Kooperations- und Gasttagungen offen. Auf 2.000 Quadratmetern zeigt es mit seinen 32 Tagungs- und Seminarräumen seine Leistungsfähigkeit. Im GSI finden jährlich über 2.000 Veranstaltungen mit rund 190.000 Tagungsbesuchern statt. Über 50.000 davon übernachten in einem der 210 behindertengerecht angelegten Zimmer im Drei-Sterne-Superior-Hotel des GSI. Das Tagungshaus bietet bis zu 400 Teilnehmern ausreichend Platz. Das Gustav Stresemann Haus ist zudem ISO-9001-
zertifiziert und besitzt auch das Siegel DEHOGA Umweltcheck.

Herrschaftlich tagen wie einst die Ritter

Wer das besondere, gar historische Ambiente liebt, kommt an der Burg Reichenstein nicht vorbei. Das ehemalige Domizil der Raubritter im 11. Jahrhundert befindet sich auf einem Felssporn oberhalb der Kleinstadt Trechtingshausen im oberen Mittelrheintal. Jeder Ihrer Teilnehmer mag sich in diesen Räumlichkeiten wie ein Ritter, Fürst oder Herzog vorkommen. Der Blick auf den unterhalb gelegenen Rhein verleiht dem Betrachter etwas Erhabenes. Dort, wo einst über Krieg und Frieden verhandelt wurde, können nunmehr Ihre Seminare, Tagungen und Veranstaltungen stattfinden. Der Pferdestall ist klassisch modern, die Bibliothek herrschaftlich antik, die Einrichtung aus jener Zeit. Im Sommer sind zusätzlich Outdoor-Veranstaltungen auf dem Turnierplatz, im Kapelleninnenhof oder Burggarten möglich. Bis zu 150 Personen reicht die Kapazität, Zimmer reichen allerdings lediglich für 21 Personen –dafür mit Rheinblick und historischem Ambiente.

Kurze Wege, professioneller Service, hohe Flexibilität

Tiefer im Süden, in Schwäbisch Gmünd, gehört das Congress-Centrum Stadtgarten (CCS) zu den angesagten Adressen. Ideal für Sie als Veranstalter ist die tolle Erreichbarkeit. Der IC-Bahnhof ist nur 350 Meter entfernt. Zudem gelangen Ihre Mitglieder und die Teilnehmer Ihrer Veranstaltung in nur wenigen Minuten ins historische Zentrum der ältesten Stauferstadt. Marktplatz und Münsterplatz zählen zu den schönsten Plätzen in Süddeutschland, überall im Ort finden sich Zeugnisse der stolzen Geschichte aus acht Jahrhunderten. Das CCS gehört dagegen zu den topmodernen Tagungszentren in Deutschland. Erst recht nach dem jüngsten Anbau, der erst 2018 in Betrieb genommen wurde und die Flexibilität des Hauses deutlich steigert. Der Leutze Saal bietet mit 950 Quadratmetern bei parlamentarischer Bestuhlung Raum für 414 Personen. Der Saal ist individuell in bis zu fünf Einzelsäle aufteilbar und ermöglicht mit dem eigenen Foyer Platz für jegliche Veranstaltungsformate – von Seminaren und Plenumssitzungen bis hin zu Produktpräsentationen oder Messen. Zwei direkt am CCS angrenzende Tagungshotels mit insgesamt 272 Zimmern ergänzen das Angebot. Ein in heutiger Zeit wirksames Argument ist sicherlich auch die umweltschonende Energiegewinnung. Seit 2017 wird die Energie beim CCS für das gesamte Gebäude mit neuester Kraft-Wärme-Kopplung gewonnen. Zusätzlich kommt eine hoch wirksame Pumpen- und Steuerungstechnik für die Klima- und Lüftungsanlage zum Einsatz. Moderne LED-Technik unterstützt die nachhaltige Ausrichtung des Congress Centrums.  Der direkt benachbarte Stadtgarten sorgt zudem bei allen Veranstaltungsteilnehmern für eine attraktive Portion Wohlfühl-Charakter.

Tagen in spiritueller Umgebung

Bundesweit bieten natürlich auch die Kirchen, Diözesen und andere religiös orientierte Institutionen Tagungs- und Seminarhäuser an – ob evangelisch oder katholisch. Und dass die Kirchen ihre Gebäude immer häufiger umfunktionieren und auch der wirtschaftlichen Komponente Rechnung tragen, ist nur allzu logisch. Überwiegend tagen Sie bei christlichen Tagungshäusern zwar meist in schlichter Umgebung, aber stets mit hoher Qualität und engagiertem Service.
So auch in der Tagungsstätte Kloster Heiligkreuztal. Im westlichen Landkreis Biberach in Baden-Württemberg gelegen, ist aus dem ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster ein attraktives Tagungshaus entstanden. Insgesamt 17 Tagungs- und Gruppenräume stehen zur Verfügung. Auf 16 bis 200 Quadratmetern finden Sie individuelle Voraussetzungen für Seminare, Klausuren oder Workshops. Allerdings eignen sich die Räumlichkeiten nicht unbedingt für große Veranstaltungen. Der größte Raum bietet maximal 120 Personen Platz. Aber insbesondere, wenn Sie kurze Wege in historischen Gemäuern bevorzugen, kann das Kloster Heiligkreuztal eine echte Alternative sein. (MJ)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Ob Essen, Dortmund, Köln, Bochum oder Düsseldorf: Das mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen gehört zu den wichtigsten „MICE“-Destinationen in Deutschland, wo jährlich allein rund 100 internationale Fach- und...

Image description
| Verband & Tagung

In Deutschland wird zusehends grüner und nachhaltiger getagt. Verbände machen da keine Ausnahme, gehen zum Teil sogar voran. Die Eventlocations haben sich darauf eingestellt. Ihre Wege zu mehr Umweltschutz, Abfallvermeidung und Recycling, Energie- und Wassersparen,...

Image description
| Verband & Tagung

Nicht nur die Messewirtschaft blickt mit Optimismus in die Zukunft, auch die Tagungs- und Eventbranche rüstet sich für buchungsstarke Zeiten. Sowohl das Volumen der Veranstaltungen als auch die Zahl der Teilnehmenden steigen weiter und nähern sich sukzessive...