Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 6 / 2023

500 PLUS: Verbands­kongresse im Großformat

Logo Verbaendereport
Großveranstaltungen erfordern eine besonders sorgfältige Vorbereitung aufseiten der Veranstalter. Dies trifft ebenso auf Verbandskongresse zu, bei denen 500 Personen und mehr zusammentreffen. Oft finden solche Kongresse in Konferenzzentren oder auf Messegeländen statt, die sehr gut auf große Personenzahlen vorbereitet sind. Aber es gibt auch etliche Hotels und andere Eventlocations, die den Anforderungen an Infrastruktur und Logistik durchaus gerecht werden. Der Verbändereport stellt eine Auswahl verschiedener Möglichkeiten für XXL-Verbandsveranstaltungen vor.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Menschen vernetzen und Wissen verknüpfen

In diesem Jahr feiert die Messe Karlsruhe das 20-jährige Bestehen des Messegeländes mit der dm-Arena. Seit 2003 werden auf dem riesigen Messegelände Kongresse, Messen und Großveranstaltungen durchgeführt. Auch viele Verbände suchen sich Karlsruhe als Veranstaltungsort für groß angelegte Kongresse aus.

Das Kongresszentrum, das – ebenso wie die Messe Karlsruhe – von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH betrieben wird, ist das größte innerstädtische Kongresszentrum Deutschlands. Hier befinden sich zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs vier Veranstaltungshallen, die um den 10.000 Quadratmeter großen Festplatz angeordnet sind. Das Kongresszentrum umfasst 13.000 Sitzplätze, die individuell genutzt und auch optimal kombiniert werden können. Hallen und Foyers bieten zudem 20.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Direkt am Festplatz stehen 1.000 Tiefgaragenplätze für die Veranstaltungsteilnehmer zur Verfügung. Für größere Verbandstagungen oder Kulturevents bietet sich beispielsweise die Schwarzwaldhalle an, die den besonderen Charme eines Kulturdenkmals versprüht. Der säulenfreie Saal offeriert Platz für 3.150 Personen in Reihe bzw. 1.450 Personen bei parlamentarischer Bestuhlung. Ein spezieller Akustikhimmel sorgt für sehr gute Klangqualität.

Die Stadthalle, das Herzstück des Kongresszentrums, wird derzeit aufwendig renoviert und soll Ende 2024 fertiggestellt sein. Buchungen für die Stadthalle werden ab sofort für Veranstaltungen ab 2026 entgegengenommen.

Weiterführende Informationen:
www.messe-karlsruhe.de


Ein neues Congress Center für Heidelberg

Die Universitäts- und Wissenschaftsstadt Heidelberg zählt mit zu den wichtigsten Standorten für Tagungen, Kongresse und Großveranstaltungen in Deutschland. Die malerische Stadt am Neckar bietet auch beste Voraussetzungen für Verbandskongresse im Großformat. Die Nähe zum Frankfurter Flughafen und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie eine Vielzahl an Hotels tragen ebenso dazu bei, dass Veranstalter sich gerne für Heidelberg als Tagungsdestination entscheiden. In zentraler Lage von Heidelberg befindet sich der Stadtteil Bahnstadt, eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland und zudem die größte Passivhaussiedlung der Welt. Hier wird derzeit ein neues multifunktionales Kongresszentrum gebaut.

Der Bau ist fast abgeschlossen und die Schlüsselübergabe soll am 1. März 2024 erfolgen. Die offizielle Eröffnung des Heidelberg Congress Center (HCC) findet am 19. April 2024 statt, gefolgt von einem Tag der offenen Tür. Das architektonisch markante Gebäude gegenüber dem Hauptbahnhof und dem neuen Europaplatz entsteht in nachhaltiger Bauweise. Auf dem Dach wird eine großflächige Fotovoltaik-Anlage installiert. Die wellenförmig gestaltete Außenfassade aus regionalem Sandstein soll an einen Bühnen-Vorhang erinnern.

Auf drei Ebenen mit einer 6.600 Quadratmeter großen Dialogfläche wird ein flexibles Raumkonzept entworfen. Dazu gehören der Große Saal für bis zu 1.800 Personen mit der weltweit drittgrößten LED-Wand, ein weiterer Saal für 800 Personen, 10 Meeting Spaces, 2.600 Qua­dratmeter Foyer sowie das Sky Forum mit Sitztribüne. Alle Räume werden mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet. WLAN und 5G sind dabei obligatorisch. Das besondere Plus: das hauseigene Greenscreen-Studio für Live-Streaming, Aufzeichnung und Videoproduktion – ideal auch für hybride Events.

Das neue Congress Center ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden, direkt vor dem HCC befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle. In der zweigeschossigen Tiefgarage wird es 72 Pkw-E-Ladestationen sowie zahlreiche Fahrradladestationen geben. Diverse Gastronomie-Angebote sowie Catering-Services umfassen das weitere Angebot des HCC.

Ein USP des zukünftigen Kongresszen­trums ist die gute Erreichbarkeit von allen Heidelberger Hotels. Auch die historische Altstadt mit ihren vielen Geschäften und Restaurants kann auf kurzem Wege besucht werden. Dem Heidelberg Congress Center liegen schon jetzt für das Jahr 2024 zahlreiche Buchungen für unterschiedliche Veranstaltungsformate von 30 bis 1.800 Personen vor.

Weiterführende Informationen:
www.heidelberg-congress.com


Tagen in der Goldstadt Pforzheim

Verkehrsgünstig zwischen Karlsruhe und Stuttgart liegt Pforzheim am Rande des Nordschwarzwaldes. Mitten in der Stadt und nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, befindet sich das CongressCentrum Pforzheim (CCP). Verbandsveranstaltungen im XXL-Format können hier bei einer Veranstaltungsfläche von über 4.000 Quadratmetern sehr gut und variabel gestaltet werden. Drei große flexible Säle und bis zu 15 Räume bieten reichlich Platz für Kongresse und Tagungen. Jeder der drei Säle kann separat genutzt oder aber entsprechend kombiniert werden. Die großen Foyers ermöglichen zusätzlichen Platz für begleitende Ausstellungen oder das dazugehörige Catering.

Der Große Saal lässt sich nahezu komplett zum Foyer hin öffnen und bietet bei Reihenbestuhlung rund 2.000 und parlamentarisch 620 Personen Platz. Die Location verfügt über eine große Empore und ein hydraulisches Hochparkett und ist mit moderner Medientechnik ausgestattet. Zudem sind zahlreiche Bühnenvarianten mit bis zu 14 Metern Tiefe und einer Breite von 20 Metern möglich. Im Mittleren Saal, der bis zu 600 Reihenplätze hat, sorgen große Fensterfronten für ausreichend Tageslicht. Der Kleine Saal fasst maximal 300 Personen in Reihe. Alle Säle lassen sich miteinander verknüpfen.

Das CongressCentrum Pforzheim bietet außerdem gute Rahmenbedingungen für hybride und digitale Events inklusive Livestreaming. Diejenigen, die vor Ort dabei sind, können im Vier-Sterne-Parkhotel übernachten. Das Hotel mit über 200 Zimmern ist baulich direkt mit dem CCP verbunden und verfügt über weitere 20 Tagungsräume. Hier wird auch die passende Tagungsgastronomie für Veranstaltungen jeder Art und Größe vorbereitet. Weitere Hotels mit Kapazitäten für sehr viele Tagungsteilnehmer sind fußläufig erreichbar.

Die zentrale Lage macht das CCP zu einer klimafreundlichen Location für Tagungen und Kongresse. Das Con­gressCentrum legt ebenso Wert auf Ressourcenschonung und Effizienz und unterstützt die Brancheninitiative „fairpflichtet“.

Weiterführende Informationen:
www.congresszentrum-pforzheim.de


Neuigkeiten aus Bremen

Die Freie Hansestadt Bremen ist längst aufgrund ihrer Vielfalt an Locations zu einer beliebten Messe- und Kongressstadt im Norden Deutschlands geworden. Zentral direkt gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen und nur 15 Straßenbahn-Minuten vom Flughafen entfernt, liegt das städtische Congress Centrum Bremen (CCB), das ab dem 1. Januar 2024 von der M3B GmbH, zu der neben der Messe und Congress Bremen u. a. auch die ÖVB-Arena gehört, betrieben wird. 30 Jahre lang war das direkt an das Congress Centrum angeschlossene Maritim Hotel Bremen verantwortlich für dessen Bewirtschaftung. Die Zusammenarbeit mit dem Tagungshotel wird auch 2024 weitergeführt, ebenso bleibt der direkte Übergang zwischen Hotel und Congress Centrum bestehen.

Das Messe- und Congress Centrum Bremen mit einer gesamten überdachten Fläche von 40.000 Quadratmetern und sieben Messehallen stellt sehr gute Möglichkeiten für groß angelegte Veranstaltungen. Auch viele Verbandskongresse mit über 5.000 Teilnehmenden haben bereits in den Messehallen stattgefunden. Der größte Saal des Congress Centrums, der Hanse-Saal, hat bestuhlt eine Kapazität von 1.300 Plätzen. Zusätzlich sind weitere 15 Tagungs- und Kongressräume sowie ein großzügiges Foyer buchbar. Dank flexibler Raumtrennsysteme können bis zu fünf weitere Tagungsräume in Halle 4.1 entstehen, die auf demselben Niveau wie das Congress Centrum Bremen liegen.

Weiterführende Informationen:
www.messe-bremen.de


Blick auf das Lübecker Stadtpanorama

Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) ist eine feste Größe in Schleswig-Holstein und vielfach nachhaltig zertifiziert. Das multifunktionale Veranstaltungszentrum bietet Räumlichkeiten für Verbandsveranstaltungen im Großformat. Mit 15 Veranstaltungsräumen für bis zu 2.000 Personen verfügt die MUK über ein variables Raumangebot für Tagungs- und Kongressformate. Neben zehn kleinen und mittelgroßen, kombinierbaren Konferenzräumen sind die zentralen Veranstaltungsräume der Konzertsaal und die taghelle Rotunde. Der Konzertsaal als größter Veranstaltungsraum hat eine Kapazität von 2.000 Plätzen und ist mit moderner Medientechnik ausgestattet. Die großzügige Rotunde mit 1.200 Quadratmetern und das sich anschließende Foyer mit 500 Quadratmetern sind flexibel nutzbar für kongressbegleitende Ausstellungen, als Plenum und für Stehempfänge sowie Galaveranstaltungen. Dort ist Platz für 1.300 Sitzplätze bei Reihenbestuhlung und 550 Plätze bei parlamentarischer Bestuhlung.

Aus der Rotunde hat man einen schönen Blick auf die Trave sowie auf die historische Altstadtinsel von Lübeck. In unmittelbarer Nähe zur MUK befinden sich zahlreiche Hotels für die Teilnehmenden einer Verbandsveranstaltung. Der Hauptbahnhof ist zudem bequem zu Fuß zu erreichen.

Weiterführende Informationen:
www.muk-kongress.de


„Große Bühne“ zwischen Rhein und Sieg

Das Rhein-Sieg-Forum liegt zwischen Köln und Bonn mitten im Stadtzentrum von Siegburg und nur wenige Schritte vom mediterran anmutenden Marktplatz entfernt. Es gehört mit einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern zu den interessanten Veranstaltungsstätten in der Region Bonn/Rhein-Sieg, insbesondere auch für größere Kongresse oder Verbandstagungen. Der ICE-Bahnhof befindet sich in Laufweite, zwei Flughäfen sind nur rund eine halbe Stunde entfernt, hinzu kommt die gute direkte Autobahnanbindung.

Nach der baulichen Erweiterung 2021 verfügt der Große Saal mit einer Fläche von 1.200 Quadratmetern in der „Variante L“ über eine Kapazität von 1.400 Plätzen in Reihenbestuhlung. Dank einer Empore und der Möglichkeit ansteigender Sitzreihen hat man von überall eine gute Sicht. Durch akustische Trennwände besteht zudem mit der „Variante M“ die Möglichkeit, den Großen Saal in einzelne Räume zu teilen und unabhängig voneinander zu bespielen. Der Kleine Saal mit bodentiefen Fenstern ist dank mobiler Trennwand sowohl als Foyer als auch als Saal nutzbar.

Modernes Equipment, ein veränderbarer Hubboden, die Wahl zwischen Tageslicht oder kompletter Verdunkelung sowie ein Regieraum auf der Empore runden das Komplettangebot des Rhein-Sieg-Forums für Tagungen und Kongresse von Verbänden ab.

An den Konferenztrakt mit sechs hellen Räumen unterschiedlicher Größe, grenzt ein begrünter Innenhof, der Patio. Das grüne Herz des Rhein-Sieg-Forums kann als exklusiver Aufenthaltsbereich mit gastronomischer Versorgung gebucht werden. Alle Säle und Konferenzräume sind ebenerdig oder durch barrierefreie Aufzüge erreichbar.

Die Stadt Siegburg verfügt über eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Rhein-Sieg-Forums.

Weiterführende Informationen:
www.rhein-sieg-forum.de


Ein neues Wahrzeichen für die Hauptstadt

Berlin steht als Gastgeber von Verbandstagungen und -kongressen weiter an der Spitze. Unter dem Motto „Alles unter einem Dach“ vereint beispielsweise das Vier-Sterne-Hotel Estrel in Berlin 1.125 Zimmer und Suiten, das moderne Estrel Congress Center (ECC) und ein eigenes Showtheater. Das ECC ist das größte Kongresszentrum Berlins und bietet 85 vollklimatisierte Räume und Foyers mit einer Fläche von 20 bis zu 4.700 Quadratmetern, die sich individuell für bis zu 6.000 Teilnehmer kombinieren lassen. Das Serviceangebot umfasst neben der Gesamtkonzeption auch die Bereiche Veranstaltungstechnik, Bestuhlung, Catering, Dekoration sowie passende Rahmenprogramme.

Für 2025 ist die Eröffnung eines besonderen Highlights geplant: Der 176 Meter hohe Estrel Tower soll ein neues Wahrzeichen für Berlin werden. Dort sollen auf 45 Etagen 525 Hotelzimmer und Serviced Apartments sowie 9.000 Quadratmeter Büro- und Coworking-Fläche entstehen. Der Tower wird durch einen Tunnel nahtlos an das bestehende Estrel-Gebäude angebunden. Das Haus liegt sehr verkehrsgünstig am südlichen Eingang der Stadt, der Flughafen BER ist in 20 Minuten mit dem Auto oder der S-Bahn erreichbar.

Weiterführende Informationen:
www.estrel.com


Der Gasometer öffnet seine Stahltore

Im lebendigen Berliner Ortsteil Schöneberg befindet sich das Europäische Energieforum (EUREF) in unmittelbarer Nähe zum ICE-Bahnhof Südkreuz. Auf dem 5,5 Hektar großen Gelände arbeiten, forschen und lernen über 5.000 Menschen in mehr als 150 Unternehmen. Rund um den berühmten Gasometer gibt es zehn Locations in Industriearchitektur mit diversen Terrassen und Außenbereichen für Veranstaltungsformate bis zu 1.000 Personen. Die „Werkstatt 26“ mit einer Größe von 670 Quadratmetern hat zum Beispiel Platz für 600 Gäste (Reihe).

Apropos Gasometer: Das Wahrzeichen von Schöneberg wird nach 100 Jahren zu neuem Leben erweckt. In dem energieeffizienten Industriedenkmal entstehen neben Büroflächen neun Eventflächen auf 2.000 Quadratmetern. Diese außergewöhnliche Location kann in Zukunft sicher auch für Verbände ein interessanter Ort für analoge und digitale Tagungen und Kongresse werden. Die Kapazität des Gasometers wird je nach Bestuhlung bei bis zu 980 Personen liegen. Ein Highlight soll die 66 Meter hohe Sky Lounge werden, eine Panorama-Dachterrasse mit unverbautem 360°-Blick über die Hauptstadt. Richtfest wurde bereits im Mai 2023 gefeiert, die Eröffnung ist für den Sommer 2024 geplant. Für Veranstaltungen sind die Räumlichkeiten des Gasometers ab Juli 2024 buchbar.

Weiterführende Informationen:
www.euref.de


Tagen direkt am Bonner Rheinufer

Bonn besitzt eine hohe Kompetenz in Sachen Umwelt- und Entwicklungsfragen. Dies ist bedingt durch die 18 UN-Sekretariate, die eine zukunfts- und nachhaltig orientierte Ausrichtung verfolgen, sowie die rund 150 Nichtregierungsorganisationen, die in der Region Bonn angesiedelt sind. Auch darüber hinaus bietet die Bundesstadt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ein Netzwerk u. a. in den Bereichen Telekommunikation, Informa­tionstechnologie und Logistik, das auch für Rahmenprogramme genutzt werden kann.

Veranstaltungen lassen sich u. a. in direkter Rheinlage mit Blick auf das Siebengebirge im Kameha Grand Hotel im Bonner Ortsteil Ramersdorf umsetzen. Das 5-Sterne-Hotel verfügt über acht Seminar- und Veranstaltungsräume in ausgefallenem Design. Das Herzstück für große Veranstaltungen ist der verglaste Kameha Dome. Hier können auch große Kongresse von Verbänden mit vielen Teilnehmern abgehalten werden. Der Raum besticht durch seine zum Rheinufer hin abfallende Architektur und eine Raumhöhe von 14 bis 23 Metern. Bei einer Fläche von 1.330 Quadratmetern können hier in Reihe 1.395 Personen Platz finden, bei parlamentarischer Bestuhlung sind es 800. Auf Wunsch lassen sich die verschiebbaren Wände des angrenzenden Konferenzraums Kameha „Universal“ zusätzlich öffnen, sodass sich damit eine Erweiterung der Fläche auf 1.800 Quadratmeter ergibt und auf diese Weise bis zu 500 weitere Personen teilnehmen können. Der „Dome“ ist per Auto befahrbar, die großen Fensterfronten lassen sich leicht verdunkeln. Moderne Veranstaltungstechnik und High-Speed-WLAN stehen zur Verfügung.

Das Fünf-Sterne-Hotel mit drei verschiedenen Restaurants, darunter ein Restaurant mit Michelin-Stern, bietet mit 254 Zimmern und Suiten direkt die passende Unterkunft für die Kongressteilnehmer. Der Bahnhof Oberkassel ist zehn Gehminuten entfernt, den Flughafen Köln/Bonn erreicht man mit dem Auto in ca. 20 Minuten.

Weiterführende Informationen:
www.kamehabonn.de


Über den Dächern der Mainmetropole

Frankfurt am Main ist Sitz zahlreicher Verbände und demzufolge ein beliebter Austragungsort für Veranstaltungen. Neben der Festhalle Frankfurt, diversen Messehallen und anderen beliebten Locations gibt es auch Hotels, die Räumlichkeiten für Tagungen und Kongresse in größerem Format anbieten.

So zum Beispiel das zentral im Stadtzentrum und direkt gegenüber dem Messegelände gelegene Frankfurt Marriott Hotel, das mit 159 Metern das höchste Hotel Deutschlands ist. Der Flughafen Frankfurt ist nur 15 Minuten entfernt und den Hauptbahnhof erreicht man in nur fünf Minuten. Die fast 600 Zimmer des Hotels befinden sich zwischen dem 26. und 43. Stockwerk, sodass einige Zimmer eine ganz besondere Aussicht auf die Skyline Frankfurts bieten. Das Hotel ist mit 25 Veranstaltungsräumen und einer Veranstaltungsfläche von über 3.000 Quadratmetern sehr gut für Tagungen und Konferenzen aufgestellt. Für Verbandsveranstaltungen im größeren Stil eignet sich der Ballsaal mit Tageslicht, 774 Quadratmetern und einer Deckenhöhe von fast sechs Metern. Hier finden bis zu 900 Personen in Theaterbestuhlung Platz. Moderne Konferenztechnik steht ebenso wie ein Cateringservice zur Verfügung. Auf Wunsch kann auch eines der drei internationalen Restaurants im Haus exklusiv für Tagungsgäste reserviert werden.

Weiterführende Informationen:
www.marriott.com


Im Dunstkreis von über 6.000 Jahren Wissenschaft

Für eine Verbandsveranstaltung mit bis zu 500 Personen öffnet der Jahrtausendturm im Magdeburger Elbauenpark von April bis Oktober seine Tore. Mit 60 Metern Höhe ist er weltweit das größte Holzbauwerk seiner Art. Er wurde 1999 anlässlich der Bundesgartenschau eröffnet und beherbergt eine Ausstellung über 6.000 Jahre Wissenschafts- und Technikgeschichte von Mathematik über Chemie, Geschichte und Physik bis hin zur modernen Gerichtsmedizin. Die rund 250 Exponate erklären sich überwiegend selbst. 150 kann der Besucher sogar selbst ausprobieren. Ein Foucault'sches Pendel in der Turmspitze demonstriert die Rotation der Erde. Circa 70.000 Besucher lassen sich pro Saison in die Zauberwelt der Wissenschaften entführen. Im ersten, dem Bundesgartenschau-Jahr 1999, waren es sogar 1,5 Millionen. Betreiber des Turms ist die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM). In der Otto-von-Guericke-Gesellschaft hat die Stadt einen wissenschaftlich kompetenten Betreuer der Ausstellung gefunden.

Der große Kuppelsaal und das weitläufige Foyer eignen sich ideal für die Ausrichtung einer Veranstaltung. Moderne audiovisuelle Technik wird gestellt. Falls es die Zeit zulässt, ist ein Besuch der interaktiven Wissenschaftsausstellung oder auch der Aussichtsplattform in 42 Metern Höhe empfehlenswert. Im Turm selbst wie auch im Elbauenpark befinden sich zahlreiche gastronomische Angebote für die Teilnehmer einer Verbandsveranstaltung. Für Übernachtungsgäste gibt es in Magdeburg etliche Hotels in jeder Preiskategorie.

Weiterführende Informationen:
www.jahrtausendturm-magdeburg.de


Tagen „unter Dampf“

Für Verbandsveranstaltungen mit bis zu 800 Personen in Reihenbestuhlung dient die Lokhalle Mainz seit fast 20 Jahren als vielseitige Veranstaltungsstätte. Der ehemalige Lokomotivschuppen hat einen großen Eventbereich im Erdgeschoß. Die Grundfläche beträgt 900 Quadratmeter bei einer Raumhöhe von acht Metern. Für Empfänge und Catering kann das Foyer auf 240 Quadratmetern zusätzlich genutzt werden. Wärmeschutzglas und Klimaanlage sorgen auch an heißen Sommertagen für angenehme Temperaturen in den Räumlichkeiten. Leistungsfähige Technik wird sowohl für analoge als auch für digitale Veranstaltungsformate angeboten, dazu gehört auch eine 750 Mbit-Internetanbindung sowie Wi-Fi 6. Ein spezielles Traversensystem verkürzt zudem die Auf- und Abbauzeiten.

Das weitläufige Außengelände von 2.000 Quadratmetern ermöglicht eine Weiterführung der Innenveranstaltung im Freien und auf Wunsch auch in Zelten. Direkt auf dem Gelände stehen 400 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, weitere in unmittelbarer Nähe der Veranstaltungshalle. Der Flughafen Frankfurt ist ca. 30 Minuten entfernt, öffentliche Verkehrsmittel erreicht man direkt vor Ort.

Weiterführende Informationen:
www.lokhalle-mainz.de


Den ALL-Tag erleben!

In der Domstadt Speyer lädt das Technik Museum zur größten Raumfahrtausstellung Europas ein. Inmitten zahlreicher Raritäten der Technikgeschichte ist auch die Durchführung von Tagungen und Veranstaltungen in diversen Hallen und Sälen möglich. Für große Kongresse ist die Eventhalle Hangar 10 bestens geeignet. Die 1.200 Quadratmeter große Halle fasst je nach Bestuhlungsart 500 bis 900 Teilnehmer. Sie ist mit Fußbodenheizung und Klimaanlage ausgestattet, die Glasfensterfronten können nach Bedarf verdunkelt werden.

Auf dem riesigen Freigelände gibt es zwischen einzigartigen Großexponaten, wie einer Boeing 747, einem U-Boot der Bundesmarine oder dem größten Propeller-Flugzeug der Welt, bei Bedarf ausreichend Platz für Zeltaufbauten, um die Veranstaltung entsprechend ausklingen zu lassen. In den Hallen finden sich u. a. klassische Oldtimer, Rennmotorräder, historische Feuerwehrautos, gewaltige Dampfloks, mechanische Musikinstrumente, Raritäten und Moden.

Ein Restaurant mit großer Außenterrasse ist direkt an die Halle angeschlossen. Das Event-Restaurant „Weindorf“ befindet sich in der Nähe auf dem Museumsgelände. Ebenfalls stehen 900 Parkplätze direkt am Museum (kostenpflichtig) zur Verfügung. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es direkt vor Ort im Hotel Speyer am Technik Museum oder auch in der Umgebung.

Weiterführende Informationen:
speyer.technik-museum.de


Ein geschichtsträchtiger Ort

Seit 2013 wird Schloss Herrenhausen in Hannover nicht nur als Museum, sondern auch als Tagungs- und Kongresszentrum genutzt. Das Museum zeigt barocke Schätze und berühmte Persönlichkeiten aus Hannovers Geschichte. Im Schloss lässt es sich aber auch „fürstlich“ tagen. Neben diversen Seminarräumen für kleinere Veranstaltungen eignet sich der Festsaal des Schlosses für größere Veranstaltungen mit maximal 480 Personen und in Reihenbestuhlung für 300 Teilnehmer.

Vom angrenzenden Balkon hat man eine sehr schöne Aussicht auf die Herrenhäuser Gärten, die europaweit zu den besterhaltenen Barockgärten gehören. Neben dem Festsaal laden die Dachpavillon-Bar sowie der Dachpavillon-Besprechungsraum zu entspannten Gesprächen am Rande ein. Im Auditorium finden außerdem weitere 300 Tagungsteilnehmer in Reihe Platz.

Abgesehen von hochwertiger Veranstaltungstechnik, gibt es hier für internationale Kongresse auch vier Dolmetscherkabinen. Neben dem Auditorium befindet sich ein großzügiges Foyer mit Garderobe, Bar und Lounge-Bereich. Im Umkreis von nur wenigen Kilometern gibt es eine Reihe von Hotels für potenzielle Übernachtungsgäste.

Weiterführende Informationen:
www.schloss-herrenhausen.de


Tagen und Feiern kombinieren

Confertainment steht für die Kombination von Tagungen (conferences) und Unterhaltungsprogramm (entertainment). Dieses Konzept, das 1998 im Europapark Rust entwickelt wurde, findet auch bei Verbandstagungen und -Kongressen Anklang. Der größte Freizeitpark Deutschlands bietet für diesen Zweck über 30 verschiedene Räumlichkeiten von 26 bis zu 3.000 Quadratmetern. Jede Veranstaltung lässt sich nach Wahl mit einem Unterhaltungsangebot koppeln, sodass das passende Rahmenprogramm gleich mitgebucht werden kann. Auf dem 95 Hektar großen Gelände werden 16 europäische Themenbereiche mit über 100 Attraktionen präsentiert.

Für Veranstaltungen im Großformat ist sowohl der „Europa-Park Dome“ inklusive Foyer als auch die „Europa-Park Arena“ am besten geeignet. Der Kuppelbau „Dome“ hat eine Raumfläche von 1.250 Quadratmetern und bietet Platz für 1.350 Teilnehmende in Reihe bzw. 550 in parlamentarischer Bestuhlung. In der mehr als doppelt so großen „Arena“ sind es 3.100 Plätze in Reihe. Sämtliche Tagungs- und Konferenztechnik ist vorhanden. Außerdem ermöglicht das neue Digitalstudio Streaming-Events und hybride Veranstaltungen auf einer Gesamtfläche von 480 Quadratmetern. Ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in den sechs parkeigenen Themenhotels.

Weiterführende Informationen:
www.europapark.de


Tagen in Erlebniswelten

Die Motorworld Erlebniswelten verbinden an ihren insgesamt neun Standorten einerseits die Leidenschaft für Automobile. Andererseits eignet sich dieser ausgefallene Rahmen auch sehr gut für Events, Kongresse oder Tagungen in unterschiedlichen Größenordnungen. Für Verbandstagungen mit mehr als 500 Teilnehmenden bieten sich die Kongress- und Tagungsräume der Motorworld Standorte in Köln und München an.

Die Motorworld Köln befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen historischen Flughafens am Butzweilerhof, wo schon 1910 erste oft waghalsige Flugversuche stattfanden. In den 1930er-Jahren galt der „Butz“ als „Luftkreuz des Westens“. Heute präsentiert sich auf dem insgesamt 50.000 Quadratmeter großen Gelände die Motorworld Köln als multifunktionale Eventlocation. Ein Highlight und sicherlich Blickfang nicht nur für Besucher, sondern auch für Tagungsteilnehmer ist die Michael Schumacher „Private Collection-Ausstellung“ mit vielen Original-Exponaten und persönlichen Ausstellungsstücken des Champions.

Im 2.300 Quadratmeter großen „4-Takt-Hangar“ können bis zu 1.000 Teilnehmer in parlamentarischer Bestuhlung tagen. Das Viersterne „V8 Hotel“ liegt ebenfalls direkt auf dem Gelände des historischen Flughafens und ist Teil der Motorworld Köln.

Die Motorworld München befindet sich in einem historischen Industriegebäude und wurde von der Motorworld Group über einen Zeitraum von zwölf Jahren saniert. Angesiedelt ist das Gebäude auf dem 75.000 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München-Freimann.

Von den 23 Tagungsräumen empfiehlt sich für größere Verbandstagungen die international bekannte „Zenith-Halle“, in welcher 3.500 Teilnehmer in Reihe Platz finden. Auch die Tagungsräume Dampfdom und Kesselhaus eignen sich je nach Bestuhlung ebenfalls für größere Tagungen. Auf dem Gelände angegliedert und so für Tagungsgäste bequem erreichbar, empfiehlt sich das Ameron Vier-Sterne-Hotel mit 156 Zimmern und Suiten.

Weiterführende Informationen:
www.motorworld.de


(UG)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihre Stadt, pflegen eigene Sitten und Bräuche und sind für ihre offene Art bekannt. Doch neben Dom und Karneval ist die Großstadt u. a. ein wichtiger Medienstandort, Zentrum der Automobilproduktion, Kunstmetropole und Stadt...

Image description
| Verband & Tagung

Universitäts- und Forschungsstandorte als Gastgeber für Verbände

Deutschlands Hochschulstädte ziehen nicht bloß wissenschaftliche Veranstaltungen an. Ihre Forscher und Institute können Tagungen und Kongresse mit aktuellen Erkenntnissen...

Image description
| Verband & Tagung

Im echten Norden ist der Wind frisch und der Ton herzlich. Die norddeutschen Städte und Landschaften bieten historische oder moderne Kulisse und viele Möglichkeiten für Verbände, egal ob an der Küste oder im Binnenland gelegen. Dazu kommen besondere Möglichkeiten...