Verbändereport AUSGABE 1 / 2021

Strategische Allianzen sind ein unverzichtbarer Teil erfolgreicher Verbandsarbeit

Logo Verbaendereport

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ Dieses berühmte Zitat von Henry Ford, dem revolutionären Industriellen gibt für den Bundesverband der Systemastronomie e. V. (BdS) exakt den Nutzen und Erfolg von strategischen Allianzen nicht nur in der Verbandsarbeit wieder. Sie schaffen gemeinsamen Erfolg, gemeinsame Werte, gemeinsame Ziele und Zufriedenheit für alle Beteiligten, doch gerade in der vergangenen Zeit, auch aufgrund der Corona-Pandemie, sind diese noch tragender geworden.

Netzwerke schaffen, Kontakte aufbauen und Allianzen bilden, ist ein wesentlicher Bestandteil der Verbandsarbeit. Dabei geht es oft um externe Stakeholder, wie beispielsweise politische Mandatsträger, Medien, Partnerverbände oder gesellschaftliche Akteure. Doch nicht weniger wichtig sind die Kontaktpflege und der stetige Austausch nach „innen“. Ein Verband muss immer Dienstleister für die eigenen Mitglieder sein und heute mehr denn je Mehrwerte über den originären Verbandszweck hinaus generieren. Oftmals werden externe Allianzen situationsbedingt gebildet, um ein bestimmtes, aktuelles Anliegen gemeinsam mit Partnern voranzutreiben. Nicht selten sind diese Allianzen zeitlich eng befristet. Ist das Ziel erreicht, zerfallen Allianzen sehr häufig. In der dynamischen Welt von heute sind Verbindungen noch schwieriger aufrechtzuerhalten, da die Themen sehr schnell sehr komplex werden und damit auch unterschiedliche Interessen und Sichtweisen – jenseits des übergeordneten Ziels – zutage treten. Die Ener

Artikel teilen:
Autor/in

Andrea Belegante

ist seit Juni 2022 Vorstandsmitglied der DGVM e. V. Hauptberuflich ist die Rechtsanwältin als Partnerin und Personalberaterin bei Stanton Chase Stuttgart u. a. auf Verbände spezialisiert. Zuvor war Belegante Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. und Tarifverhandlungsführerin für die Branche.

https://www.andrea-belegante.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: