Verbändereport AUSGABE 5 / 2017

Nicht mal fliegen ist schöner

Logo Verbaendereport

„Digitalisierung“ ist das Schlagwort der Stunde in Industrie und Politik. Virtual Reality ist Teil dieser revolutionären Entwicklung, bedeutet sie doch nichts weniger als die Digitalisierung der menschlichen Wahrnehmung. Es fasziniert die bloße Existenz der neuen immersiven Medien, auch wenn noch längst nicht klar ist, wohin die Reise geht.Die Anwendungsoptionen sind grenzenlos. 

Eine Frage erreicht uns beim Ersten deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR e. V.) immer wieder: „Welche Inhalte eignen sich denn für VR?“ Wollte man darauf umfassend und wahrheitsgetreu antworten, bräuchte man eine Glaskugel, um viele Jahrzehnte in die Zukunft blicken zu können. Der aktuelle Stand der technischen und inhaltlichen Entwicklung von VR ist am ehesten mit den Zeiten vergleichbar, als die Bilder laufen lernten. Mehr als 120 Jahre ist es her, dass die Gebrüder Lumière Arbeiter beim Verlassen eines Fabrikgeländes filmten. Weitere Filme der beiden tragen Titel wie „Schmiede bei der Arbeit“, „Abbruch einer Mauer“ oder „Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat“. Ihre Macher faszinierte schon allein die Tatsache, Bewegungsabläufe dokumentieren zu können. Auf die Idee, mit der neuen Technik komplexe Inhalte vermitteln und epische Geschichten erzählen zu können, kamen sie nicht. Auch wir wissen naturgemäß nicht, welche Ideen uns zurzeit nicht einfallen. Auch w

Artikel teilen:
Autor/in

Sebastian Züger

ist als Journalist, Autor und PR-Berater seit mehr als 20 Jahren für Institutionen wie den WDR, die eitelsonnenschein Filmproduktion, den Musikexpress und die GAG Immobilien AG tätig. Praktische Erfahrungen mit der Entwicklung, der Verbreitung und dem praktischen Einsatz immersiver Medien sammelt er seit Anfang 2015 für das Düsseldorfer Unternehmen Vioso und als Geschäftsführer des EDFVR.

http://www.edfvr.org
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: