Verbändereport AUSGABE 5 / 2017

Mit kühlem Kopf durch den Wandel 

Logo Verbaendereport

15 Jahre lang begleitete ich einen einflussreichen Verband in führenden Positionen beim digitalen Wandel. Zunächst erlebte ich als Pressesprecher, welchen Einfluss die digitale Revolution auf die PR-Branche und Kommunikationswelt ausübte. Später verantwortete ich als Mitglied der Geschäftsleitung viele Projekte, die wir heute der digitalen Transformation zuordnen. Auf den folgenden Seiten stelle ich überblicksartig dar, wie dieser große technisch-wissenschaftliche Verband der Digitalisierung in der Vergangenheit begegnete und welche besonderen Herausforderungen sich dabei stellten.

Kein Fortschritt ohne Veränderung. Seitdem ich nach dem Studium in den Beruf wechselte, begleiten mich Veränderungen in Organisationen. Was jedes Mal neu ist, sind die Anlässe für Veränderungsprozesse. Und die Veränderungswelle, die uns seit einigen Jahren begleitet, hat einen gewaltigen Anlass: die Digitalisierung der Berufswelt und der Gesellschaft – die digitale Transformation. Frühe Möglichkeiten der Digitalisierung  Als ich gegen Ende des auslaufenden 21. Jahrhunderts nach dem Studium ins Berufsleben einstieg, waren die Vorboten der digitalen Transformation bereits spürbar. Alle Büros waren beinahe standardisiert mit PCs ausgestattet und die Fokussierung auf das Internet allerorten spürbar. Die Suche nach Geschäftsmodellen, die digitalisierbar sein mussten und sich im Anschluss am besten skalieren ließen, lief auf Hochtouren. 2001 begann ich meine Tätigkeit im größten technisch-wissenschaftlichen Verein Europas. Direkt zu Beginn wurde ich aufgrund meiner Erfahrungen (vorher arbeite

Artikel teilen:
Autor/in

Michael Schwartz

ist Inhaber von CoachKom und arbeitet als Kommunikations- und Organisationsberater sowie als Führungscoach. 15 Jahre war der Diplom-Volkswirt und zertifizierte Coach zuvor in führenden Positionen im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.  beschäftigt, die letzten sechs Jahre verantwortete er in der Geschäftsleitung die Themen Kommunikation und Strategie. Weitere berufliche Stationen waren die ProSieben AG und das Internet-Softwareunternehmen guideguide AG.

http://www.coachkom.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: