Verbändereport AUSGABE 8 / 2018

EU-Parlament stimmt für umstrittene Reform des Urheberrechts

Logo Verbaendereport

Am 12. September stimmte das Plenum des Europaparlaments mit 438 zu 226 Stimmen für die Reform der europäischen Urheberrechts-Richtlinie aus dem Jahre 2001. Die Vorlage des deutschen Abgeordneten Axel Voss (EVP) war umstritten wie selten ein europäisches Gesetzeswerk. Befürworter und Gegner standen sich lange unversöhnlich gegenüber; die hohe Zahl der Gegenstimmen bei der Abstimmung dokumentiert die Spaltung des Parlaments in dieser Frage.

Worum geht es? Die Reform der Urheberrechts-Richtlinie aus dem Jahre 2001 war ein Bestandteil des digitalen Binnenmarktprogramms, das Günther Oettinger, damals noch Kommissar für Digitale Wirtschaft, 2015 vorgeschlagen hatte. Die Begründung für die Reform war, dem Schutz geistigen Eigentums auch unter den Bedingungen der Digitalisierung gerecht zu werden und gleichzeitig die Entwicklung digitaler Medien zu fördern. Der erste Entwurf des neuen Gesetzestextes wurde im September 2016 veröffentlicht. Das erklärte Ziel der Kommission war damals schon, die Position der Presseverlage und anderer Rechteinhaber zu stärken. Auch EP-Berichterstatter Voss erklärte: „Wir wollen die Rechte der Kreativen schützen und stärken: Autoren, Künstler, Sänger, Songwriter, Journalisten ... alle Urheberrechtsinhaber. Sie alle befinden sich in einer misslichen Lage: Ihre Arbeit wird von riesigen Internetplattformen genutzt, die damit viel Geld verdienen. Aber die Rechteinhaber selbst erhalten oft keinen Anteil an diesem

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: