Verbändereport AUSGABE 4 / 2020

"Keinesfalls durften wir langweilen"

Corona-Chronik des Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Logo Verbaendereport

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. (BDZV, bis 2019 Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger) vertritt die Interessen der Zeitungsverlage in Deutschland. Auch er wurde Mitte März vom „Lockdown“ kalt erwischt und hat sowohl den Kongress „beBETA“ als auch die Vergabe des renommierten Theodor-Wolff-Preises auf virtuelle Füße gestellt. Der Verbändereport sprach mit Pressesprecherin Anja Pasquay, die gleichzeitig Geschäftsführerin des Kuratoriums des Theodor-Wolff-Preises ist, über Reaktionen, Herausforderungen und die zukünftige Verbandsarbeit unter Corona.

Verbändereport: Frau Pasquay, Ihr Kongress „beBETA – journalism in progress“ fand Ende Mai erstmals als gestreamte -Videokonferenz statt. Wie war die Resonanz in der Zielgruppe? Anja Pasquay: Nur und ausschließlich positiv. Was uns sehr freut! Seit dem vergangenen Herbst tragen wir einen neuen Verbandsnamen und heißen Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger. Dahinter haben wir jetzt mal einen dicken Punkt gesetzt. VR: Bei „beBETA“ geht es um wichtige Themen im digitalen Journalismus. Wie gut waren Sie im Verband auf die Realisierung eines Digitalkongresses vorbereitet? Durch den reibungslosen Umzug des BDZV ins Mobile Office aufgrund des Corona-„Shutdowns“ im März wussten wir, dass wir digital gut arbeiten können und dass wir auch weiterhin gut zusammenarbeiten können. Trotz der räumlichen Trennung. Obendrein hatten meine für den Kongress verantwortlichen Kollegen im Bereich Märkte und von der ZV-Akademie auch erste Web-Meetings und -Seminare erfolgreich für unsere Mitglied

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: