HessenChemie Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V., BITKOM, Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen sowie der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner BDN ausgezeichnet
Im Rahmen des 12. Deutschen Verbändekongresses wurden vier Verbände für ihr exzellentes und innovatives Verbandsmanagement ausgezeichnet. „Verband des Jahres 2010“ und Träger des Innovationspreises der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) ist der Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. — HessenChemie. Damit wurde zum ersten Mal in der Historie des -DGVM INNOVATION AWARDS ein regionaler Verband ausgezeichnet. Nominiert und ausgezeichnet wurden zudem der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), Berlin; der Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V., Berlin sowie der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner e.V. (BDN), Essen.
Die DGVM verleiht den Innovationspreis alle zwei Jahre an hauptamtlich geführte Verbände, die sich durch zukunftsfähige Managementstrategien, hohe Veränderungsbereitschaft und herausragende Führungsqualität hervorgetan haben. Ziel des Awards ist es, die Bedeutung qualitätsvoller Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, Berufsgruppe oder gesellschaftlichen Gruppe sowie von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich zu machen.
In der Begründung der Jury für die Wahl von Hessen Chemie zum Verband des Jahres 2010 heißt es: „HessenChemie ist ein Beispiel für das erfolgreiche Zusammenwirken von politisch-strategischer Entscheidungsstärke des Vorstandes und dem hauptamtlichen Management, dem die operativen Handlungsfreiheiten eingeräumt wurden. Das Ergebnis ist eine gelungene Mixtur von Kontinuität und Innovation: Zu den spezifischen Aufgaben als Berater in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, als Interessenvertretung und als Beteiligter bei Tarifverhandlungen ist unter dem Stichwort ‚Zukunftsorientierung‘ ein innovativer Prozess der Serviceerweiterung getreten."
Wie der Juryvorsitzende und DGVM Vorstand Lutz E. Weidner betonte, gehören alle vier für den DGVM INNOVATION AWARD nominierten Verbände zur Elite der innovativen Verbände in Deutschland. Lutz E. Weidner: „Beim diesjährigen Wettbewerb lief die Entscheidung in der Schlussphase auf vier Verbände hinaus, die sich durchgängig durch ein hohes Maß an Innovationsqualität, höchst konsequente Umsetzung und gekonntes Management auszeichnen. Sie bilden die exklusive Gruppe der Nominierten, die von den Organisatoren des diesjährigen Verbändekongresses eingeladen wurden, ihre Konzepte und Schwerpunkte ihrer erfolgreichen Arbeit zu referieren und der Diskussion im Kollegenkreis zu stellen. Sie gilt es als Finalisten des DGVM INNOVATION AWARDS auszuzeichnen und dem Primus die solitäre Auszeichnung als Verband des Jahres zuzuerkennen.“
Alle Finalisten und ihre Innovationskonzepte werden in den kommenden Ausgaben des Verbändereport ausführlich vorgestellt. (WL)