Verbändereport AUSGABE 2 / 2023

Tinder für Profis

Sieben Tipps, um die richtige Politikberatung zu finden

Logo Verbaendereport

Wer Dienstleister für Lobbyarbeit sucht, kann schnell den Überblick verlieren. Sieben Tipps helfen, die richtigen Anbieter zu finden und effizient einzusetzen.

Die sprichwörtliche Lobby, in der sich Interessenvertreterinnen und -vertreter tummeln, ist ziemlich voll: Über 31.000 Personen stehen im Lobbyregister des Deutschen Bundestags, rund 6.000 gelten als aktiv. Verbände, Unternehmen, Stiftungen, Foren und Thinktanks konkurrieren um Aufmerksamkeit. Wer das Gespräch mit Politikerinnen und Politikern sucht, muss nicht mehr durch Vorhallen wandeln wie im Römischen Senat (die „Lobia“), sondern durch Ministerien, Parlamente, Wahlkreise, Parteizentralen und Veranstaltungen sowie Plattformen und Medien bedienen. Ja, es ist komplex in der neuen Lobby der Politik. Da wundert es nicht, dass sich viele Verbände Hilfe suchen, um Interessen durchzusetzen. Sie treffen auf Einzelpersonen, Anwaltskanzleien, Agenturen, Unternehmensberatungen und Wissenschaftsdienste. Sie bieten Politikberatung, Public Affairs, Government und Public Relations. Bei der Vielfalt den Überblick zu wahren, ist schwer. Doch es lohnt sich, passende Dienstleister aufzuspüren. Manche Verbände b

Artikel teilen:
Autor/in

Sebastian Frevel

ist geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsgesellschaft von Beust & Coll. und berät seit 2004 Verbände und Unternehmen im Bereich Public Affairs. Die Agentur mit über 40 Mitarbeitenden wurde von dem ehemaligen Politiker Ole von Beust gegründet.

https://www.vbcoll.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.