Verbändereport AUSGABE 4 / 2010

Tagungen und Kongresse in Baden-Württemberg

Logo Verbaendereport

Vom kleinen, top ausgestatteten Tagungshotel in idyllischer Lage bis hin zu Zusammenkünften in großen, hochmodernen Messezentren reichen die Tagungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg.

Wo auch immer getagt wird: Service wird überall großgeschrieben. Erstklassige Veranstaltungsprofis in mehr als 80 Tagungsorten bieten Ihnen maßgeschneiderte Kongresse, Tagungen und Events. Für optimale Erreichbarkeit sorgt eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur mit dem internationalen Flughafen Stuttgart, exzellenten Regionalflugverbindungen sowie einem dichten Straßen- und Schienennetz. Neben einem vielfältigen und modernen Veranstaltungs- und Dienstleistungsangebot sind es auch die Freizeitqualitäten, die Baden-Württemberg für Tagungen und Kongresse so attraktiv machen. Baden-Württemberg gilt als das „Land der Dichter und Denker, der Tüftler und Erfinder“. In Baden-Württemberg wurde das Auto „erfunden“. Sowohl in Mannheim durch Carl Benz als auch durch Gottlieb Daimler in Stuttgart-Bad Cannstadt. Weitere weltbekannte „Marken“ für die Autobranche aus Baden-Würt­temberg sind bis heute Daimler-Chrysler, Porsche und Audi. Im Spielwarenbereich gehören Steiff und Märklin zu den bekanntesten Marken aus der Region und nicht zu vergessen die Schmuck- und Uhrenindustrie in Pforzheim. Weltfirmen wie Bosch, SAP, HewlettPackard und ­Hugo Boss unterstreichen den Erfolg und die wirtschaftliche Leistung Baden-Württembergs. Kein Wunder, dass auch Geschäftsreisen nach und in Baden-Württemberg ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sind, zu dem auch die Vielzahl an Messen und Kongressen beitragen.

Baden-Württemberg ist einer der dynamischsten Standorte für Messen in Deutschland. Direkt neben dem Flughafen präsentiert sich seit 2007 der Messestandort Stuttgart vor den Toren der Stadt mit der neuen Messe Stuttgart Internatio­nal. Aber auch andere Messestandorte in Baden-Württemberg, wie zum Beispiel Freiburg, Friedrichshafen, Mannheim, Offenburg, Sinsheim und Villingen-Schwenningen, haben in den letzten Jahren ihre Angebote ständig ausgebaut und erweitert.

Stuttgart

Stuttgart ist die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, hat rund 600.000 ­Einwohner und bildet das Zentrum der rund 2,7 Millionen Einwohner zählenden Region Stutt­gart. 2009 erreichte Stuttgart im bundesweiten Ranking der Ini­tiative Neue Soziale Marktwirtschaft der erfolgreichsten deutschen Großstädte den fünften Platz. Aber auch für Veranstaltungsplaner hat die Region Stuttgart einiges zu bieten.

Das in 2007 eröffnete ICS Internationales Congresscenter Stuttgart zum Beispiel ist Vorreiter in Sachen „Green Meetings in Stuttgart“. Bereits bei der Planung und Errichtung wurden ökologische Standards und Technologien berücksichtigt, die einen umfassenden wirtschaftlichen Einsatz aller Ressourcen ermöglichen. Mit dem „Green Statement“ dokumentiert das ICS nun sein grünes Selbstverständnis und zeigt den Tagungsplanern die weitere ökologische und ökonomische Ausrichtung des Veranstaltungshauses auf.

Neben den räumlichen Voraussetzungen schließt umweltgerechtes Tagen auch die Nutzung des Kongress-­Tickets für den ÖPNV sowie den ökonomisch-ökologischen Einsatz von Nahrungsmitteln aus der Region bei der Verpflegung der Teilnehmer mit ein. Die Forschungs- und Wirtschaftskraft der Region Stuttgart schafft Inspirationen – für erfolgreiche Kongresse und Tagungen in der attraktiven Erlebnis- und Kulturregion Stuttgart. Einen herausragenden Ruf als Veranstaltungsort für Kongresse und kulturelle Veranstaltungen, für Business und Unterhaltung genießt das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Mit der Anbindung an das Hotel Maritim und den vielseitigen Angeboten des Bosch-Areals bietet die Liederhalle eine einmalige „Kongressstadt mitten im Stadtzentrum“. Auch das SI-Centrum Stuttgart bietet ein vielseitiges Angebot: von Hotelzimmern über Tagungs- und Kongressräume, außergewöhnliche Locations, hervorragende Restaurants, Spielbank Stuttgart, Musicals und weiteren Unterhaltungsprogrammen bis zu vielfältigen Sport- und Entspannungsmöglichkeiten. Die Mercedes-Benz-Arena mit dem Business Center, das Hallenduo mit Hanns-Martin-Schleyer-Halle und Porsche-Arena, der Cannstatter ­Wasen, das Carl Benz Center, das Mercedes-Benz Museum, der Olympiastützpunkt und SpOrt Stuttgart – all diese Veranstaltungsstätten bilden zusammen den NeckarPark Stuttgart. Mit neuen Angeboten im Meeting Guide unterstreicht die Region Stuttgart einmal mehr ihre Bedeutung als Mobilitätsstandort: Porsche pur bietet das Porsche-Museum mit seinem attraktiven Angebot für Veranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmern. Und auf dem ehemaligen und denkmalgeschützten Flughafenareal in Böblingen bietet seit September 2009 das Meilenwerk Stuttgart hochwertige Dienstleistungen rund um das Thema Automobil inklusive der Legendenhalle mit Platz für bis zu 800 Personen. Mit einer Ausstellungsfläche von rund 100.000 Quadratmetern in den angrenzenden Messehallen und Kapazitäten für bis zu 10.000 Personen hat sich das in 2007 eröffnete ICS Internationales Congresscenter Stuttgart für große Tagungen und Konferenzen bewährt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Internationalen Flughafen Stuttgart mit seinen Service-, Gastronomie- und Veranstaltungsangeboten, den Mövenpick Hotels und der idealen Anbindung an die Autobahn A 8 und an die S-Bahn sowie an den geplanten ICE-Fernbahnhof ist der Campus Flughafen/Messe Stuttgart ein Areal der kurzen Wege.

Freiburg … der Sonne am nächs­ten

Freiburg ist bekannt für gutes Wetter und nachhaltige Entwicklung. Mit durchschnittlich 1.800 Sonnenstunden im Jahr liegt die Großstadt deutschlandweit ganz vorne. Als Tor zum Schwarzwald ist Freiburg allerdings nicht nur eine beliebte Destination im deutschen Städtetourismus. Freiburg hat sich in den vergangenen Jahren als europäische Vorzeigestadt in Klimaschutzfragen pro­filiert. Ökologie „made in Freiburg“ liegt im Trend: Allein im vergangenen Jahr lockten innovative Technologien und Klimaschutzstrategien rund 25.000 überwiegend internationale ­Fachtouristen in die Green City. Freiburg hat sich zum Wissenschafts-, Technologie- und Dienstleistungsstandort entwickelt und macht als Tagungs- und Kongress­destination in Deutschlands Südwesten von sich reden. Als Stadt der kurzen Wege bietet Freiburg ideale Voraussetzungen: vielseitige und zentrumsnahe Veranstaltungshäuser, eine engagierte mittel­ständische Hotellerie, ein vielfältiges gastronomisches Angebot und ein gutes öffentliches Verkehrssystem. Freiburg liegt im Herzen Europas, weniger als eine Autostunde entfernt von Basel und Mulhouse. Mit dem EuroAirport Basel – Mulhouse – Freiburg verfügt die Metropole am Oberrhein über eine gute Anbindung an den europäischen Flugverkehr. Als südlichste deutsche Großstadt ist sie ein Knotenpunkt im deutschen Schienenverkehrsnetz. Ende 2012 wird der französische Schnellzug TGV nach Freiburg fahren.

Tagungsteilnehmer schätzen die zentrale Lage von Freiburgs Veranstaltungshäusern und die kulturellen und kulinarischen Angebote in und um die lebendige Altstadt. Das moderne und elegante Kongresszentrum Konzerthaus Freiburg ist gegenüber dem Freiburger Hauptbahnhof und der ideale Veranstaltungsort für Kongresse mittlerer ­Größenordnung. Die zwölf Konferenzräume bieten Raum für bis zu 1.744 Personen, das großzügige und repräsentative Foyer darüber hinaus rund 2.500 Quadratmeter Fläche für begleitende Ausstellungen oder Veranstaltungen. Als Innovationsplattform ist die Messe Freiburg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region. Das Veranstaltungsportefeuille der modernen Veranstaltungslocation reicht von Kongressen über internationale Fachmessen bis hin zu großen Publikumsveranstaltungen. Zehn Konferenzräume mit 1.300 Quadratmetern bieten Kapazitäten für 1.680 Personen. Verteilt auf vier Hallen verfügt die Messe Freiburg über 21.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Wenn es exklusiver sein darf, schätzen insbesondere internationale Gäste die ganz besondere Atmosphäre im 1520 für die städtische Marktverwaltung erbauten Historischen Kaufhaus. Im Herzen der Stadt und mit Blick auf den farbenfrohen Freiburger Wochenmarkt auf dem Müns­terplatz bieten Kaisersaal, Kaminsaal, Rokokosaal einen edlen Rahmen für Tagungen, Vorträge und Empfänge. 30 bis 300 Personen finden in den historischen Räumlichkeiten Platz.

Karlsruhe

Die Fächerstadt ist nach Stuttgart und Mannheim die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs. Seit 1950 ist Karlsruhe Sitz des Bundesgerichtshofs und seit 1951 des Bundesverfassungsgerichts, weshalb die Stadt den Beinamen Residenz des Rechts trägt. Hier regierten früher die Markgrafen, heute die Lebensfreude. Was der einzigartige Grundriss verspricht, hält die badische Metropole: Hier verbinden sich die Sonnenseiten des Lebens! Der Name Fächerstadt erklärt sich durch die Lage des Schlosses, welches im Zentrum eines Kreises liegt, von dem aus strahlenförmig Straßen in die Stadt nach Süden und ­Alleen durch den Hardtwald nach Norden verlaufen. Vom Schloss­turm im Zentrum hat man so Einblick in alle Strahlen. Keine andere Stadt liegt landschaftlich so reizvoll wie Karlsruhe: Ein Katzensprung ins Elsass, der Schwarzwald beginnt, Pfälzer Wald, Vogesen – in Karlsruhe liegt alles vor der Haustür.

In puncto Tagungen wartet Karlsruhe mit der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) auf, als erfahrener Partner für ­Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Service und Tourismus. Bei rund 400 Veranstaltungen pro Jahr gewährleistet die KMK besten Service aus einer Hand für Veranstalter, Aussteller oder Besucher: von der Hallenreservierung, der Veranstaltungskonzeption und -durchführung über die Hotel- und Anreisebuchung bis hin zum Rahmenprogramm. Direkt im Herzen Karlsruhes am Festplatz liegt das Kongresszentrum. Fünf Veranstaltungshallen und -häuser sind mit insgesamt 17.000 Sitzplätzen ausgestattet, die sich auf 50 Räume, Säle und Hallen verteilen. Weitere Kongress- und Tagungsmöglichkeiten bietet die Messe Karlsruhe mit dem Messe Konferenz Center. 13 Seminar- und Konferenzräume für bis zu 1.500 Personen stehen zur Verfügung. Ebenfalls zur Messe Karlsruhe gehören vier Messehallen, darunter die dm-arena, in der bis zu 10.000 Personen bei internationalen Großkongressen Platz finden können. Sportliche Highlights finden in der ­Europahalle statt.

Artikel teilen: