Verbändereport AUSGABE 9 / 2009

Tagen in den Metropolen Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart

Logo Verbaendereport

In puncto Tagungsqualität ist Deutschland führend. Nirgendwo in Europa ist das Qualitätsniveau von Tagungsstätten und -dienstleistern so hoch wie hier. Das macht Deutschland als Tagungsdestination besonders attraktiv. Im internationalen Vergleich überzeugt Deutschland durch eine gute Infrastruktur und vernünftige Hotelpreise und ist unter europäischen Veranstaltern die beliebteste Tagungs¬destination (Meeting & EventBarometer 2009). Deutsche Metropolen sind fest unter den internationalen Topstandorten für Tagungen und Kongresse etabliert und unterstreichen durch ihre Vielfalt an Tagungsmöglichkeiten das positive Image des nationalen Tagungssektors.

Hamburg: Tagen in der Hansestadt

Als Ziel für Städtereisen schreibt die Hansestadt laufend Rekordzahlen. Doch auch als Meeting Destination wird Hamburg national und international attraktiver und rückt nicht zuletzt aufgrund der Investitionen in den Ausbau des Congress Centrums Hamburg und der Hamburg Messe von über 300 Millionen Euro zunehmend in den Fokus der Veranstalter. Mit rund 70.000 Veranstaltungen und ca. 1,7 Millionen Besuchern pro Jahr ist das Tagungs- und Kongressgeschäft längst einer der dynamischsten Wirtschaftsfaktoren für die Stadt.

Hamburg Messe und Congress GmbH

Die Hamburg Messe und Congress GmbH ist ein Full-Service-Anbieter rund um die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Kongressen. Der Vorteil: Die beiden Geschäftsfelder sind zwei unabhängige Einheiten, die aufgrund ihrer Nähe gemeinsam genutzt werden können.

Das Messegelände ist mit dem CCH — Congress Center Hamburg über einen überdachten Weg durch die Parkanlage „Planten un Blomen“ baulich verbunden. Ein Fünf-Minuten-Spaziergang genügt, um Messen mit Kongressveranstaltungen zu kombinieren. Die Synergien, die durch das Miteinander von Messe und Kongress entstehen, kommen Veranstaltern und Besuchern gleichermaßen zugute. Die Hamburg Messe und Congress GmbH versteht sich als Dienstleister im ganzheitlichen Sinne. Dazu gehören Serviceangebote, die bereits in den letzten Jahren erweitert wurden und auch zukünftig ausgebaut werden. Die Hamburg Messe und Congress GmbH verfügt über eine Ausstellungsfläche von 107.000 Quadratmetern. In den Hallen auf dem Messegelände stehen zusätzlich zu den Kongress-Kapazitäten des CCH Konferenzräumlichkeiten in 35 Seminarräumen unterschiedlicher Größe zur Verfügung.

Nach dem Neubau einer 7.000 Quadratmeter großen multifunktionalen Ausstellungshalle und dem dazugehörigen Konferenztrakt nimmt das CCH-Congress Center Hamburg im internationalen Wettbewerb wieder eine Spitzenstellung ein.

Das moderne Kongresszentrum hat mit der neuen Halle seine Ausstellungsfläche auf insgesamt 10.000 Quadratmeter erweitert, sodass es die Anforderungen der internationalen Kongress- und Tagungsbranche bestens erfüllt. Zusammen mit dem ebenfalls neuen Konferenztrakt verfügt das CCH über 23 vollklimatisierte, teilbare Säle und bietet seinen Gäs­ten insgesamt 12.500 Sitzplätze — 6.000 davon in der neuen Halle. Aufgrund der kompakten Bauweise bleibt das CCH ein Kongresszentrum der kurzen Wege, das Kongresse und Ausstellungen in unmittelbarer räumlicher Nähe auf einer Ebene ermöglicht. Damit eignet sich das CCH ideal für internationale Großkongresse mit umfangreichen, begleitenden Fachausstellungen.

Köln: Die nördlichste Stadt Italiens

Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands und zählt zu den beliebtesten Städten Europas. Die Stadt ist für ihre 2000-jährige Geschichte, ihr kulturelles und architektonisches Erbe sowie für ihre international bedeutenden Veranstaltungen bekannt. Der Dom, der Rhein, die Museen, internationale Messen und nicht zuletzt der Karneval ziehen jährlich rund 110 Millionen Besucher an. Die meisten davon schwärmen vom „savoir vivre“, dem Lebensgefühl, das die Bewohner gerne und immer wieder nach außen tragen. Nicht umsonst gilt Köln als nördlichste Stadt Italiens. Diesen inoffiziellen Titel müssen die Kölner allerdings mit den Münchnern teilen.

Köln ist im Freizeit- und Geschäftstourismus gleichermaßen beliebt. Gerade als Tagungs- und Kongressdestination laden die vielen Standortvorteile dazu ein, Veranstaltungen in Köln durchzuführen. Die Koelnmesse verfügt über das viertgrößte Messe- und Ausstellungsgelände der Welt: 284.000 Quadratmeter Hallengelände und mehr als 100.000 Quadratmeter Außenfläche bieten viel Raum für Messen und Events aller Art. Das Messegelände liegt unmittelbar an einem ICE-Anschluss, der Kölner Hauptbahnhof und die Innenstadt sind fußläufig gut erreichbar. Die Kölner Innenstadt kann man bequem in zehn Minuten zu Fuß erreichen, Fußgänger werden auf der Deutzer Brücke mit einem herrlichen Panoramablick auf die Kölner City belohnt.

Die meisten Veranstaltungsstätten innerhalb Kölns sind aufgrund ihrer zentralen Lage ebenfalls gut erreichbar — fast die Hälfte von ihnen liegt in einem Umkreis von zwei Kilometern Entfernung von Dom und Hauptbahnhof. Altstadt, zahlreiche Museen, die Oper, viele Theater, die Philharmonie, der Media-Park und die Einkaufsstraßen liegen dazu in Fußnähe. Rund 250 Hotels mit nahezu 25.000 Betten stehen insgesamt zur Verfügung.

Congress-Centrum Koelnmesse

Insgesamt verfügt das Congress-Centrum Koelnmesse über 19.500 Sitzplätze. Ein besonderes Plus: die Lage nahe der Innenstadt und die optimale Erreichbarkeit auf allen Verkehrswegen. Zehn Autobahnen führen direkt zum Gelände, an das auch der ICE-Bahnhof Köln Messe/Deutz angrenzt. Der überdachte Messeboulevard verbindet das Congress-Centrum Ost mit dem Congress-Centrum Nord. Von diesem Boulevard aus besteht ein direkter Zugang zur Eventhalle 9, die bis zu 9.600 Personen Platz bietet. 284.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in den umliegenden Hallen bieten Raum für kongressbegleitende Ausstellungen und Unternehmenspräsentationen in der Rheinmetropole.

Frankfurt: Eine der — nach wie vor — führenden Messe- und Kongressstädte

Frankfurt am Main ist mit über 664.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Deutschlands und gehört seit dem Mittelalter zu den bedeutendsten urbanen Zentren Deutschlands. Frankfurt zählt zu den führenden europäischen Finanz-, Messe- und Dienstleistungszentren. Die Stadt ist Sitz der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank, der Frankfurter Wertpapierbörse und der Frankfurter Messe. Die Skyline Frankfurts ist das sichtbare Zeichen der Wirtschaftskraft, die Wolkenkratzer gehören zu den höchsten Gebäuden Europas. Über drei Millionen Besucher nehmen jährlich an rund 60.000 Veranstaltungen teil. Vor allem das große Angebot an Kongress- und Tagungsstätten, an Übernachtungsmöglichkeiten und die Nähe zum Flughafen machen Frankfurt auch als Tagungsstandort attraktiv.

Die Messe Frankfurt mit ihren Veranstaltungsräumen und 140 weitere Kongress- und Tagungseinrichtungen für bis zu 95.000 Teilnehmer stehen dem Veranstaltungsplaner zur Auswahl. Hinzu kommt ein großes Angebot an außergewöhnlichen Eventlocations. Der prunkvolle klassizistische Bau der Alten Oper steht ebenso zur Verfügung wie der Römer, das Rathaus der Stadt, mit seinem gotischen Gewölbekeller. Veranstalter, die das Besondere suchen, buchen eine Museumsnacht, zum Beispiel in der weltbekannten Galerie des Städel, im mittelalterlichen Kreuzgang des Karmeliterklos­ters oder zwischen Dinosauriergerippen im Naturmuseum Senckenberg. Auch die Commerzbank-Arena in der Nähe des Flughafens oder das Lufthansa-Trainingscenter sind als besondere Locations gefragt. Nur rund 15 Autominuten vom Flughafen bietet „Schuhbeck’s Check Inn“ Platz für Tagungen und Events auf dem Flugplatz Egelsbach, dem größten Verkehrsflugplatz Deutschlands.

Stuttgart: Die Tagungsregion

Im Ranking der deutschen Großstädte belegt Stuttgart den sechsten Platz. Die baden-württembergische Landeshauptstadt hat rund 600.000 Einwohner und bildet mit rund 2,7 Millionen Einwohnern in der Region Stuttgart (nach dem Ruhrgebiet und Berlin) die drittgrößte Stadtregion der Bundesrepublik Deutschland und zählt zu den wirtschaftlich führenden und innovationsstärksten Metropolregionen Europas.

Auch als Messe, Kongress und Tagungsstandort gehört Stuttgart zur Elite. Die jährlich vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. und des GCB German Convention Bureau e.V. in Auftrag gegebene Studie Meeting- & EventBarometer unterstreicht dies. Stuttgart ist unter den Top 10 der attraktivsten Tagungs- und Kongressregionen in Deutschland. Ausschlaggebend für die Wahl waren das ausgezeichnete und breit gefächerte Angebot an Tagungs- und Kongresshäusern, die attraktiven Rahmenprogramme sowie die optimale Verkehrsanbindung.

Nicht nur die klassischen Kongresszentren in Sindelfingen, Fellbach, Esslingen, Schwäbisch Gmünd, Leinfelden, Filderstadt, Waiblingen, Wernau, Nürtingen, Backnang, Leonberg, Marbach, Ostfildern, Ludwigsburg und Herrenberg, sondern auch besondere Veranstaltungsorte wie die Arenen in Göppingen und Ludwigsburg, das Veranstaltungszentrum in Schorndorf, das Meilenwerk in Böblingen und das neue Tagungshotel in Tübingen bestätigen die Vielfalt der Tagungsmöglichkeiten in und um Stuttgart.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Internationalen Flughafen Stuttgart befindet sich das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche sowie Kapazitäten für bis zu 10.000 Personen bieten genügend Platz für große Tagungen und Kongresse.

Tagen im Porsche Museum

Seit Januar dieses Jahres präsentiert sich das Porsche Museum als neuer Veranstaltungsort. Der Konferenzbereich bietet eine Grundfläche von 600 Quadratmetern. Für jede Bestuhlungsvariante wird die passende Raumgröße geschaffen. Für Tagungen, Seminare, Konferenzen, Vorträge oder Filmpräsentationen steht selbstverständlich die entsprechende Technik bereit. Eine 800 Quadratmeter große Dachterrasse, vom Konferenzbereich durch eine Glaswand getrennt, kann in das Veranstaltungskonzept eingebunden werden.

Meilenwerk Region StuttgartEin weiterer besonderer Veranstaltungsort befindet sich seit September 2009 auf dem ehemaligen und denkmalgeschützten Flughafenareal in Böblingen. Im Meilenwerk Region Stuttgart können neben dem laufenden Gewerbebetrieb im speziell dafür angelegten Veranstaltungsbereich „Legendenhalle“ Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Legendenhalle bietet Platz für bis zu 800 Personen

Artikel teilen: